Beiträge von Strasbourg

    Ich bin eh nicht so begeistert gewesen von Three's Telekom-Roaming. Ich hatte bei denen meistens 3-stellige ms Ping-Werte. Aber nur im Telekom-Netz. O2 und Vodafone waren unauffällig.


    Wer zwingend das Telekom-Netz benötigt, kann z.B. Sosh.fr aus Frankreich beziehen. Dort bekommt man 70 GB für € 24,99. Postversand nach Deutschland via BPM-Postweiterleitung ist möglich. Und eine Allnetflat in die gesamt EU ist (bei Aufenthalt außerhalb Frankreichs) auch schon inklusive.


    Klar, das war schon mal billiger gewesen, aber aktuell gibt es nicht viele erreichbare Alternativen im Telekom-Netz. CoopVoce aus Italien ist da die zweite gute Alternative. Aber aktuell sind Reisen nach Italien nicht/ nur sehr schwer möglich. Für den Sommer kann man das aber im Hinterkopf behalten.


    Ach und - fast hätte ich es vergessen - simyo.es erholt sich vom Zeit-FUP Block doch in der Schublade. Wenn man die SIM nur monatelang in der Schublade belässt (also nicht in einem aktiven Handy ins Netz eingebucht lässt), dann zählt das für simyo wie ein Aufenthalt in Spanien.

    Ich kann euch nicht genau sagen, wie lange man warten muss. Ich habe meine SIM zuletzt im August genutzt um den 30 GB Sommerbonus zu aktivieren. Im Dezember war es dann wieder möglich aufpreisfrei den Weihnachtsbonus zu nutzen, obwohl die SIM im August irgendwann die SMS bezüglich "uso abusivo" bekommen hat und Datennutzung geblockt war (weil ich die SIM so eingestellt habe, dass statt EU-regulierte Aufpreise zu bezahlen lieber gleich die Datenverbindung unterbunden werden soll).

    Dieser Block / Diese Aufpreise wurden im Dezember dann nicht mehr verlangt.


    Wartet man aber nur einen Monat ab, sind die Aufpreise / der Datenblock aber noch da.

    4 Monate Pause sollten aber genügen. Vielleicht reichen auch schon 2 oder 3 Monate. Das müsste man testen.

    Davon hängt dann auch ab, wieviele simyo SIM-Karten man benötigt, wenn man das Angebot kontinierlich nutzen möchte, da die SIM-Karten wohl so nach 2 Monaten Nutzung erstmal 3 bis 4 Monate Ruhezeit benötigen.


    Und jetzt die gute Nachricht: simyo.es kann man bei diversen ebay-Händlern auch per Postversand bekommen.

    Bei diesen Zahlen wäre bald eine EWR-weite Telefonieflat auch bei den deutschen Anbietern machbar.

    Damit könnte man sich den Umweg über eine importiere EU-SIM-Karte sparen, wie z.B. CoopVoce oder Sosh. Hier ist die nationale Allnetflat bei Aufenthalt im EU-Ausland (aus Sicht der SIM-Karte) immer eine EU/EWR-weite Flat.

    Es löst aber nicht das Problem, dass Vodafone und vor allem Telekom bei uns noch immer viel zu teuer sind.


    Aber hier müsste mal der nationale Gesetzgeber aktiv werden, die EU kann da nicht aushelfen.

    Ich kann da nur immer wieder an das Erfolgsbeispiel free aus Frankreich erinnern. Hier ging seinerzeit die Initiative von der frz. Regierung aus, die das hohe Preisniveau dort brechen wollte, weil Orange, SFR und Bouygues Telecom den Markt unter sich aufgeteilt hatten und sich nicht unnötig gegenseitig weh taten. Dazu hat free zum Start die Mobilfunklizenzen zu einem Bruchteil der üblichen Kosten bekommen. Hierzulande wird aus den Frequenzversteigerungen dagegen immer ein Reibach gemacht.


    Dem RLAH-Thread wird also die Arbeit auch im neuen Jahr nicht ausgehen.


    In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch heute Abend!


    Und danke für die Mithilfe beim Entdecken und Testen unserer zahlreichen RLAH-Schätzchen.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist der Handelsvertrag zwischen der EU und Großbritannien (der von vielen Akteuren so ersehnte "Deal") auf dem für uns hier interessanten Gebiet, nämlich den Roaming-Gebühren effektiv doch das gefürchtete No-Deal-Szenario. Die Formulierungen, welche die BBC zitiert ist ja wachsweich und wird nur helfen die schlimmsten Exzesse zu verhindern, sofern sie denn von beiden Seiten überhaupt ernst genommen wird.


    Oder anders ausgedrückt: während wir uns nach dem Vollzug des politischen Brexit in der Übergangsphase und damit administrativ effektiv mit den britischen SIMs noch im EU-Bereich befanden, folgt ab 1. Januar nun eine neue Phase, in der wir auf den Goodwill der britischen Mobilfunknetzbetreiber angewiesen sind und diese wiederum auf attraktive Vertragsverlängerungen ihrer derzeitigen Roaming-Verträge mit ihren Europäischen Partnernetzen, um sich diesen Goodwill überhaupt leisten zu können.


    Keine schönen Aussichten, aber wir hatten ja Monate uns darauf einzustellen und haben uns daher genauer unter den verbliebenen EU-Staaten umgeschaut, was es da noch so an attraktiven Alternativen gibt.

    Insofern muss niemandem Sorge haben, dass das Forum hier durch diese neue Phase akut in seiner Fortexistenz bedroht ist. Britische SIM-Karten haben halt den Reiz, dass sie sehr leicht und kostengünstig per Post zu beschaffen sind und die Tarife Recht einfach gestrickt sind.


    Insofern kann ich den britischen Mobilfunkanbieter nur viel Verhandlungserfolg bei den im Laufe des kommenden Jahres anstehenden Vertragsverlängerungen wünschen. Ich hoffe die britischen Angebote bleiben uns auch an Weihnachten 2021 erhalten. Wir müssen aber auch ernsthaft in Erwägung ziehen, dass dem nicht so sein wird. Leider

    Wenn es um ausländische Mobilfunkverträge geht, muss man in der Tat flexibel sein und einen Weg finden, selbst wenn es nicht auf Anhieb klappt.

    Als ich 2017 einen Mobilfunkvertrag aus Frankreich haben wollte, hat man mich in den Shops auch abgewiesen. Ohne frz. Bankkonto keine Chance. Dieses habe ich dann bei der Credit Agricole für € 2 mtl. bekommen. Aber ich wohne ja auch grenznah auf der anderen Rheinseite von Straßburg und mein Argument, dass ich ohne Bankkonto keinen frz. Mobilfunkvertrag bekommen kann, wurde als Grund akzeptiert warum ich unbedingt ein frz. Bankkonto will, obwohl ich es nicht als Gehaltskonto benötige.

    Den Vertrag selbst habe ich dann bei Sosh.fr online bestellt und die SIM in einen Abhol-Shop liefern lassen. So ließ sich das Problem umschiffen, dass ich keinen Briefkasten in Frankreich habe.


    Inzwischen geht es mit ein paar Tricks auch ganz ohne frz. Bankkonto und auch ohne die SIM in Frankreich in einem Shop abholen zu müssen. BPM Postweiterleitung machts möglich.


    Insofern abxo danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Und eine schöne Zeit dort im Süden.

    Ja, in Deutschland roamt VOXI nur bei Vodafone. In anderen Ländern sind aber auch teilweise mehrere Netze offen. In Frankreich sind das z.B. SFR und Orange, wobei SFR der bevorzugte Partner ist (ist auch ein langjähriges Partnernetz der Vodafone-Gruppe).


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch Provider gibt, bei denen die Schweiz zur EU-Zone zählt. Bei Voxi ist sogar die Swisscom deren Partnernetz, allerdings nicht mit vollem Speed so meine Erfahrung vom letzten Herbst. Aber es war schon über 10 Mbit/s und somit gut brauchbar.

    Falls ihr noch simyo.es SIM-Karten habt, schmeißt sie nicht weg.

    Ich habe meine SIM, die im Januar diesen Jahres mit Aufpreisen versehen wurde, und einige Monate später noch immer diese Aufpreise von Anfang an verlangt, im Dezember mal wieder herausgekramt, um sie mit dem Weihnachtsgeschenk von 20 GB zu testen. Und sie läuft wieder! Es werden keine Aufpreise verlangt, die 20 GB wurden voll im Roaming gewährt, auch wenn im Kleingedruckten von nur 3 GB die Rede ist, die im EU-Roaming gewährt würden.


    Weiterhin gilt aber die Bedingung, dass man eine laufende Datenoption haben muss, um die kostenlose 20GB-Option zu buchen. Diese kann noch bis zum 13. Januar aktiviert werden. Als aktive Datenoption genügt aber schon das 100 MB-Paket zum Preis von € 1.


    Nach Verbrauch der 20 GB am besten die SIM-Karte aus dem Handy/Router nehmen und für 4 Monate in die Schublade zum Regenerieren packen. Dann steht sie euch rechtzeitig zum Sommergeschenk wieder zur Verfügung. ;-)

    Hier hat doch mal einer geschrieben, dass er VOXI mit einem Vodafone UK Voucher aufladen konnte.

    Ggf. vorher mit dem Support-Chat absprechen.


    Wenn ihr schon bei den VOXI-Aktionen seid:

    Aktuell gibt es die Unlimited-Flat wieder für 30 GBP, statt sonst üblich 35 GBP. Man kann also bisschen was sparen.

    Inzwischen ist das Weihnachtsangebot von CoopVoce bekannt geworden, das ab 19. November verkauft werden wird. Freilich sind Reisen nach Italien aktuell nicht möglich, allerdings können bei CoopVoce immer auch Bestandskunden in die gerade laufenden Aktionstarife wechseln (gegen €9 Gebühr einmalig) und andererseits läuft das Angebot noch bis 13. Januar. Ggf. gibt es also Ende Dezember/Anfang Januar wieder Entspannung an den Grenzen.


    Für 9,50 € gibt es dann 50 GB und unlimitierte Minuten zum Telefonieren. Es gibt weiterhin keine FUP, d.h. man kann die gesamten 50 GB in der EU verbrauchen. In Deutschland wird im Telekom-Netz inkl. LTE und ohne Speed-Cap gesurft, daneben steht im O2-Netz 2G und 3G zur Verfügung.


    https://www.mondomobileweb.it/…o-mese-bonus-30-euro-mnp/