Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Bei diesen Zahlen wäre bald eine EWR-weite Telefonieflat auch bei den deutschen Anbietern machbar.

    Ja, das wäre schon schön.


    Allerdings....sooo oft telefonieren ich nicht ins Ausland, das dafür nicht die 100 Minuten der Satellite App ausreichend wären.


    Mir persönlich gefällt eher die bessere Erreichbarkeit über die Einbuchung in die verschiedenen deutschen Netzen.


    DA würde ich mich viel eher drüber freuen, wenn die Anbieter verpflichtet würden auch mit anderen Netzen des Heimatlandes zu Roamen....


    Immer ins ...bestempfangbare... Netz eingebucht, würde das ausserdem für die Netzanbieter eine Aufforderung selbst das bestmöglich empfangbare Netz zu haben.

  • Bei diesen Zahlen wäre bald eine EWR-weite Telefonieflat auch bei den deutschen Anbietern machbar.

    Damit könnte man sich den Umweg über eine importiere EU-SIM-Karte sparen, wie z.B. CoopVoce oder Sosh. Hier ist die nationale Allnetflat bei Aufenthalt im EU-Ausland (aus Sicht der SIM-Karte) immer eine EU/EWR-weite Flat.

    Es löst aber nicht das Problem, dass Vodafone und vor allem Telekom bei uns noch immer viel zu teuer sind.


    Aber hier müsste mal der nationale Gesetzgeber aktiv werden, die EU kann da nicht aushelfen.

    Ich kann da nur immer wieder an das Erfolgsbeispiel free aus Frankreich erinnern. Hier ging seinerzeit die Initiative von der frz. Regierung aus, die das hohe Preisniveau dort brechen wollte, weil Orange, SFR und Bouygues Telecom den Markt unter sich aufgeteilt hatten und sich nicht unnötig gegenseitig weh taten. Dazu hat free zum Start die Mobilfunklizenzen zu einem Bruchteil der üblichen Kosten bekommen. Hierzulande wird aus den Frequenzversteigerungen dagegen immer ein Reibach gemacht.


    Dem RLAH-Thread wird also die Arbeit auch im neuen Jahr nicht ausgehen.


    In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch heute Abend!


    Und danke für die Mithilfe beim Entdecken und Testen unserer zahlreichen RLAH-Schätzchen.

  • Immer ins ...bestempfangbare... Netz eingebucht, würde das ausserdem für die Netzanbieter eine Aufforderung selbst das bestmöglich empfangbare Netz zu haben.

    Oder es ist die Aufforderung den eigenen Ausbau komplett einzustellen, weil der in ländlichen Regionen wesentlich teurer als das Roaming wäre.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Oder es ist die Aufforderung den eigenen Ausbau komplett einzustellen, weil der in ländlichen Regionen wesentlich teurer als das Roaming wäre.

    Auch das waere ja regelbar.


    Derjenige netzbetreiber mit dem langsamsten / schlechtesten netzausbau muss nachrüsten auf neusten standard der für jeden im Gebiet mit minimum halber Signalstärke nutzbar sein muss...


    Dann will keiner den schlechtesten Netzausbau haben...also muss jeder Netzbetreiber etwas tun.

  • Hallo. Zunächst allen ein schönes neues Jahr und alles Gute für 2021. Dass 2021 besser als 2020 wird, bleibt zu hoffen. Für R@h war aber 2020 ein sehr gutes Jahr. Wir haben eine Vielzahl an Angeboten herausgefischt aus den internationalen Tarifen und mit Eurer Hilfe getestet. Sogar mehrere unbegrenzte Datenflats und sehr große Tarife für einen Bruchteil der Kosten bei Telekom oder Vodafone haben wir gefunden. Dafür mein Dank an alle die Tipps gegeben haben und dabei mitgeholfen haben.


    Im Jahr 2021 wird sicher ein besonderes Augenmerk auf Großbritannien liegen. Einerseits, wie dort die Betreiber auf den endgültigen Brexit reagieren werden. Schließlich kommen etwa die Hälfte unserer Schätzchen daher. Zum anderen aber auch wie unsere Betreiber hier und in anderen EU/EWR-Ländern beim Roaming auf der Insel reagieren. Man muss also vor jeder Reise dorthin (wenn sie mal wieder möglich wird) besser die Roamingpreisliste studieren und schauen, ob GB beim eigenen Betreiber nicht zufällig aus der EU/EWR-Gruppe herausgefallen ist. Darum sollten wir ein Warnsystem hier etablieren, falls etwas sich irgendwo etwas tut.


    Weil uns das Thema hier schon länger beschäftigt habe ich im Hauptforum einen Thread dazu gestartet: Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

    Mir geht es darum die allgemeine Betrachtung etwas aus dem R@h - Thread rauszuhalten und das Publikum für die Beobachtung etwas zu vergrößern. Darum auch der Titel mit Roaming in Großbritannien und nicht andersrum, was uns ja mehr interessiert. Dieses delegieren von Einzelangeboten in Konversationsgruppen hat letztes Jahr ganz gut geklappt, sodass dieser Thread noch lesbar bleibt. Darum soll diese allgemeine Fragestellung, wie man es jetzt damit hält bei uns oder drüben in die andere Gruppe. Was unsere Favoriten hier angeht, natürlich auch weiter bei uns hier, wenn sich was tut.


    Getan hat sich alljährlich zum 1.1. in der verbliebenden EU/EWR eine Senkung der Deckels für Rl@h, d.h. der maximalen Aufpreise und der minimalen FUP-Grenze wie schon hier im Beitrag #2201 genauer beschrieben. Die Betreiber, die eine FUP einsetzen, aktualisieren gerade ihre Seiten. In den nächsten Tagen möchte ich an Bonbon aus Kroatien, die jetzt gerade die neuen Grenzen und Preise veröffentlicht haben, mal genauer zeigen, dass auch für Wenignutzer so zwischen 3GB und 5GB da bessere Preise bei Telekom drin sind als im heimischen Prepaid, wenn auch ganz nicht eine Halbierung.


    Also, es gibt auch im neuen Jahr viel zu tun. Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie das letzte und wir können wieder mehr reisen und unsere schönen Angebote bleiben uns erhalten. Toi toi toi. :thumbup:

  • Am neuen Thread über Roaming in Großbritannien sieht man das ganze Schlamassel. Selbst o2/Telefónica kriegt das in ihren Preislisten nicht richtig hin. Und dann wird das - womöglich aus rechtlichen Gründen - maximal kompliziert gemacht. Es wird umgruppiert und dann doch keine Aufpreise genommen usw. usf. Das alles aber hier: Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)


    Ich habe ja hier versprochen, Euch die neuen FUP-Grenzen 2021 vorzurechnen an einem Beispiel . Fred-Feuerstein ist Bonbon aus Kroatien treu geblieben, einer Marke der Hrvatski Telekom, die zuverlässig bei Telekom in 4G roamt. Hier wurden so um 2018 Aufpreise eingeführt nach EU-Norm. Dort ist die Umrechnung immer sehr kompliziert, da Kroatien 25% Mwst. hat und auch eine Fremdwährung (kuna), wo etwas die Umrechnung zum € entscheidend ist.


    Wie sieht es jetzt im Prepaidtarif damit 2021 aus:


    1.) AUFPREISE (die beim Überschreiten der FUP-Grenze erhoben werden):

    • 0,02 kn (0,27 ct) pro MB (= 2,67 €/GB in MB-Schritten), falls noch Inlandsvolumen im Paket vorhanden ist,
    • sonst 1,29 kn (17,21 ct) Grundtarif (= 172 €/GB) - teuer!

    2.) MONATSPAKETE:


    Paket




    Daten


    Kroatien


    FUP 2020


    Roaming


    FUP 2021


    Roaming


    kn







    KIS




    300 MB




    300 MB




    300 MB




    10




    1,33 €




    A3




    3 GB




    2,6 GB




    2,9 GB




    40




    5,33 €




    VBD




    5 GB




    3,2 GB




    3,6 GB




    50




    6,67 €




    OMG




    8 GB




    4,4 GB




    5,0 GB




    70




    9,34 €





    3.) WOCHENPAKETE



    Paket




    Daten


    Kroatien


    FUP 2020


    Roaming


    FUP 2021


    Roaming


    kn







    FYI




    2 GB




    1,3 GB




    1,5 GB




    20




    2,67 €




    FOMO




    Flat




    4,4 GB




    5,0 GB




    70




    9,34 €





    D.h. es gibt effektiv 3 Preisstufen:

    • innerhalb der neuen FUP Daten zum Inlandspreis um ca. 1,85 €/GB
    • darüber, wenn noch Inlandsvolumen übrig ist Daten zum Aufpreis von 2,67 €/GB, allerdings in MB-genauer Abrechnung
    • darüber, wenn auch das Inlandsvolumen aufgebraucht ist Daten zu 172 €/GB im teuren Standardtarif

    Beispiel: Für 50 kn (6,67 €) bekommt man im VBD-Paket nun 3,6 GB statt 3,2 GB im Roaming. Verbraucht man mehr als die 3,6 GB bis zu 5 GB gibt es geregelte Aufpreise in MB-genauer Abrechnung. 5 GB kosten in dem Paket also 6,67 € + (1,4 x 2,67 €) = 10,41 €. Erst darüber wird es im Standardtarif richtig teuer.


    FAZIT:

    Damit lassen sich ohne Bindung im Prepaid schon gute Preise bei Telekom mit monatl. von 3 GB bis 5 GB (max. 8 GB) machen. Also im typischen deutschen Anwenderbereich. Fred-Feuerstein hat mir gegenüber eine Zeit-FUP gegen Dauerroamer ausgeschlossen, da er den Tarif kontinuierlich seit Jahren nutzt.

    • 3 GB kosten mit Flats bei Telekom Multibrand (Penny, Edeka, usw.) 8 €, bei Bonbon 2,9 GB momentan 5,33 €
    • 5 GB kosten mit Flats bei Multibrand 13 €, bei Bonbon 9,34 €

    Nachteile, sind die fehlenden Anruf- und SMS-Flats bei Bonbon. Vorteile die Wochenpakete und geringe Mehrnutzungsgebühr (innerhalb des Inlandsvolumens).

  • Soweit ich Three verstehe wollen sie das alte Prepaid-Portfolio "Pay as you go" in das neue Portfolio "New Pay as you go" übergehen lassen.

    http://www.three.co.uk/terms-conditions/price-guides

    Das war auch etwas unübersichtlich. Die alte Serie wurde ab März 2020 von der neuen ergänzt, aber nicht ersetzt, sondern beide liefen parallel im Verkauf.

    Man musste immer schauen, welche SIM man kauft und konnte nicht dazwischen wechseln. Jetzt wird der Wechsel zur neuen wohl erzwungen.


    Die neue "New Pay as you" hat höhere Grundpreise 10p pro min, SMS und 5p pro MB, aber billigere Pakete.

    Offenbar sollen jetzt auch alle alten Pay as you go SIMs auf das neue Portfolio umgestellt werden.

    Die Erhöhung der Roamingpreise ist korrekt, da sie ja die UK-Inlandspreise in der EU sind und die ja erhöht werden.

    Damit bricht Three nicht aus der EU-Regulation aus, sondern handelt dementsprechend, was ermutigend ist.


    Es gibt für Fans der 1p pro MB immer noch ihre "Mobile Broadband" Prepaid Serie, in der das MB 1p weiter kostet.

    Es bedeutet also im Endeffekt maximal für Anrufer und SMS-Sender eine Veränderung, so lange man auf dem Grundtarif war.

    Schöner wäre, wenn da Telekom mal wieder gehen würde bei uns, aber da tut sich offenbar nichts......

  • Ich bin eh nicht so begeistert gewesen von Three's Telekom-Roaming. Ich hatte bei denen meistens 3-stellige ms Ping-Werte. Aber nur im Telekom-Netz. O2 und Vodafone waren unauffällig.


    Wer zwingend das Telekom-Netz benötigt, kann z.B. Sosh.fr aus Frankreich beziehen. Dort bekommt man 70 GB für € 24,99. Postversand nach Deutschland via BPM-Postweiterleitung ist möglich. Und eine Allnetflat in die gesamt EU ist (bei Aufenthalt außerhalb Frankreichs) auch schon inklusive.


    Klar, das war schon mal billiger gewesen, aber aktuell gibt es nicht viele erreichbare Alternativen im Telekom-Netz. CoopVoce aus Italien ist da die zweite gute Alternative. Aber aktuell sind Reisen nach Italien nicht/ nur sehr schwer möglich. Für den Sommer kann man das aber im Hinterkopf behalten.


    Ach und - fast hätte ich es vergessen - simyo.es erholt sich vom Zeit-FUP Block doch in der Schublade. Wenn man die SIM nur monatelang in der Schublade belässt (also nicht in einem aktiven Handy ins Netz eingebucht lässt), dann zählt das für simyo wie ein Aufenthalt in Spanien.

    Ich kann euch nicht genau sagen, wie lange man warten muss. Ich habe meine SIM zuletzt im August genutzt um den 30 GB Sommerbonus zu aktivieren. Im Dezember war es dann wieder möglich aufpreisfrei den Weihnachtsbonus zu nutzen, obwohl die SIM im August irgendwann die SMS bezüglich "uso abusivo" bekommen hat und Datennutzung geblockt war (weil ich die SIM so eingestellt habe, dass statt EU-regulierte Aufpreise zu bezahlen lieber gleich die Datenverbindung unterbunden werden soll).

    Dieser Block / Diese Aufpreise wurden im Dezember dann nicht mehr verlangt.


    Wartet man aber nur einen Monat ab, sind die Aufpreise / der Datenblock aber noch da.

    4 Monate Pause sollten aber genügen. Vielleicht reichen auch schon 2 oder 3 Monate. Das müsste man testen.

    Davon hängt dann auch ab, wieviele simyo SIM-Karten man benötigt, wenn man das Angebot kontinierlich nutzen möchte, da die SIM-Karten wohl so nach 2 Monaten Nutzung erstmal 3 bis 4 Monate Ruhezeit benötigen.


    Und jetzt die gute Nachricht: simyo.es kann man bei diversen ebay-Händlern auch per Postversand bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strasbourg ()

  • Heute hatte ich mit smarty im Vodafone 4G Netz in München extrem geringe Durchsätze im Upstream von unter 1Mbit/s (ich streame IRL auf Twitch). ☹️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!