Beiträge von Strasbourg

Na ja, nun habe ich einen guten Grund die Karte doch zu kündigen - 5€ (über vente privée) für nur 3 GB sind mir dann doch zu viel...

Du kannst ja direkt auf Sosh umsatteln. Da gibt es für € 9,99 direkt 50 GB und inklusive LTE-Roaming und Zugang zum Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland Netzwerk (bei O2 ist meines Wissens das LTE im Roaming geblockt, 3G und 2G sind aber ebenfalls verfügbar). Und bei Sosh gibt es nicht dieses Rumgeeiere wegen 4G- oder nur 3G-fähigem Gerät. Das bleibt dem Kunden selbst überlassen, welche Hardware er nutzen möchte. Ich verstehe auch gar nicht, warum Free diese dämlich Regelung nicht endlich aufgibt. Es dürften ohnehin kaum noch nicht-LTE-fähige Smartphone im Umlauf sein. Außerdem ist das Free 3G Netz chronisch überlastet. Ich habe darin noch nie mehr als 3 Mbit/s gemessen, meist eher um 1 Mbit/s rum. Also da nutzt man doch freiwillig 4G, wenn's irgendwie geht. 4G-fähige Mifis kosten 1&1 gebrandet bei ebay nur 30 bis 35 €...

Und schlau ist das noch dazu von Free! Ich weiß nämlich von einigen Franzosen, dass sie alle 12 Monate ein Providerhopping betreiben, um immer nur die Aktionspreise zu zahlen. Also z.B. aktuell 8,99 € bei Free, € 9,99 bei Sosh, € 9,99 bei Bouygues Telecom. Alles jeweils Allnetflats mit 30 bis 60 GB.
    Dazu muss man wissen, dass Rufnummernportierungen in Frankreich kostenlos sind. :-)

Iliad hat in Italien kein eigenes Netz sondern nutzt die Netze von Wind Tre.

Iliad betreibt bis heute noch keine eigenen Standorte und benutzt zur Zeit das Netzwerk von Wind Tre mittels RANsharing, wobei Wind Tre jenen Service bis zu 10 Jahre kostenlos anbietet, bis Iliad italienweit ein eigenes Netzwerk aufgebaut hat. Iliad erhielt von Wind Tre Frequenzen sowie Anlagen für den Aufbau eines eigenen UMTS sowie LTE Netzes im 900MHz Bereich für UMTS, im 1800MHz Bereich für LTE, im 2100MHz Bereich für UMTS/LTE sowie im 2600MHz Bereich für LTE. Iliad plant auch nach Marktstart des 5G Netzes italienweit ein solches Netzwerk aufzubauen und nimmt bei den Frequenzversteigerungen teil.

Auszug aus Wikipedia.
    War mir so nicht bekannt. Das erklärt dann natürlich die sehr günstigen Preise in Italien. Das zeigt einmal mehr wie jämmerlich die EU-Komission bei der Zustimmung zur O2-E-Plus Fusion versagt hat. Es war dieselbe Gelegenheit, wie in Italien, Schwung in die hiesige Mobilfunkbranche zu bringen. Eine historische Chance - einfach vertan.

Free.fr hat scheinbar gaaanz langsam mit der LTE-Roaming-Freischaltung begonnen. Nutzerberichten zufolge ist LTE verfügbar in: Italien (Iliad), Belgien (BASE), Portugal (Nos) und Schweiz (Salt.) https://www.universfreebox.com/artic...ur-les-abonnes
    Deutschland ist bestimmt als letztes EU-Land dran ;-)

Diese Auswahl ist übrigens kein willkürlicher Zufall, sondern sehr naheliegend, wenn man etwas die Hintergründe kennt.
    4G-Roaming im Iliad-Netz in Italien ist ja offensichtlich, heißt doch schon die Mutterfirma von Free mobile: Iliad.
    4G-Roaming im Salt-Netz in der Schweiz (=schlechtestes Netz der Schweiz) ist genauso banal. Salt befindet sich im Besitz von Xavier Niel, dem Besitzer von Iliad. Er hat es seinerzeit Orange abgekauft.
    4G-Roaming im NOS-Netz in Portugal: NOS ist das schlechteste Netz in Portugal, vergleichbar mit O2 in Deutschland. Der Speedunterschied zu Vodafone P kann selbst an Urlaubsorten an der Algarve locker 2 bis 3 Mbit/s NOS und 100 Mbit/s Vodafone P betragen. Beides mit LTE. NOS kann aber auch 30 Mbit/s und mehr liefern. Eben, wie O2 bei uns. Man kann Glück haben oder Pech haben.
    4G-Roaming im BASE-Netz in Belgien: BASE ist meines Wissens ebenfalls das schlechteste Netz in Belgien. Früher wurde Aldi Talk Belgien im BASE-Netz betrieben, bis Aldi Talk Belgien eingestellt wurde.
    Auffällig ist auch: Belgien und Portugal sind beides kleine EU-Länder. Italien und Schweiz - da gehören die Netze Iliad oder Xavier Niel, dem Besitzer von Iliad.

Ein richtiger Durchbruch wäre also erst erreicht, wenn Free Mobile mal mit einem der großen EU-Staaten, wo es kein eigenes Netz hat, einen Vertrag abschließen könnte, also z.B. Spanien oder Deutschland. Telefonica ist in der EU ja auch eher eine kleine Klitsche, nachdem sie viele O2-Netze verkauft haben. Allerdings ist O2 Germany zwar das schlechteste Netz - würde zu Free Mobile also perfekt passen - Movistar Spanien aber das beste Netz. Der eigenen Tocher in Deutschland mag Telefonica ja noch bereit sein dieses Netz zur Verfügung zu stellen, aber Free Mobile/Illiad? Wenn sich Iliad aber als Gesamtpaket: Frankreich+Italien+Schweiz (wegen Salt) verkauft - damit also auch ein Großteil des Alpenraums -, würde da vielleicht etwas laufen, denn O2 scheint ja keinen billigen Roaming-Partner in der Schweiz zu haben. Da käme Salt wie gerufen um es in die kostenlose EU-Zone eingliedern zu können.

Als Tre-Kunde bin auf die Tre-Werbung für die Black-Friday-Woche gestoßen. Play Power 60 Black Week 60 GB + 1000 Minuten für 6,99 ohne Anschlusskosten (20€ bei Bestellung mit 20€ Guthaben). Das Angebot richtet sich vor allem an Neukunden. Das wäre mal eine Alternative zu Wind für diejenigen, die BPM o.Ä. testen und den FUP-Drohungen von Tre keinen Glauben schenken wollen.
    Dazu kann man in der App 100 GB/Jahr und 6 Monate Apple Music für einmalig 19€ on top buchen. Nur so als Hinweis.

Die Bestellung mithilfe von bpm ist gescheitert. Offenbar passt tre die Adresse nicht. Jedenfalls verlangen sie von mir nun per E-Mail die Zusendung einer aktuellen Gesundheitskarte.
    "le chiedo la cortesia di inviare il suo tesserino sanitario aggiornato, in quanto quello fornito non risulta valido."
    Ich habe nun mittels Google Translate zurückgeschrieben, dass ich keine Gesundheitskarte besitze und darauf hingewiesen, dass bei der Bestellung auf der Website kein Hinweis vorhanden war, dass diese zwingend erforderlich ist und daher den Widerruf der Bestellung erklärt und um die Rücküberweisung der € 20 gebeten, die während der Bestellung bezahlt werden mussten.

Also bitte nicht nachmachen! Ich denke nicht, dass ich das Geld wiedersehen werde.

Noch schlimmer sieht es bei Tre aus. Da tut sich seit dem 21.11.2018 gar nichts mehr. Nach der Bestellung vom 20.11 steht für den 21.11 der Status auf "in Bearbeitung", also "In Lavorazione". Ob da noch was kommt?

Was hingegen heute gekommen ist, ist die neue Sosh-SIM, die ich ebenfalls am 20.11 bestellt hatte. Ich habe sie, wie letztes Mal, in Straßburg im freundlichen point relais Shop abgeholt und über die Kurzwahl 740 durch Eingabe der Handynummer und der Kundennummer, welche ich beide am Nachmittag per E-Mail bekommen habe, vor Ort aktiviert. Dann einmal Flugmodus ein, und wieder aus (oder Handy aus und Handy ein), waren auch sofort die Datendienste nutzbar.
    Wie üblich ist das Roaming aktuell noch gesperrt. Das wird so nach 3 bis 4 Tagen aktiviert. In Frankreich funktioniert die Sosh SIM aber bereits vollumfänglich. Es werden auch die 50 GB in der App angezeigt. (Allerdings noch nicht der € 15 Rabatt monatlich.)

Soweit also meine sehr unterschiedlichen Erfahrungen bisher. Mal schauen, ob sich bei Tre und WIND noch etwas tut. Wenn nicht, bleibt es dabei, dass man persönlich nach Italien fahren muss, um dort Kunde werden zu können. Die Generierung der 7 Tage gültigen Vorbestellcodes bei WIND funktioniert jedenfalls doch nach wie vor, auch wenn das in der Werbung auf der Aktionsseite nirgendwo erwähnt wird.

P.S. Vor lauter Ärger über WindTre habe ich das noch vergessen:
    Ich habe in Straßburg auch kurz in den free Shop reingeschaut. Also der Aktionstarif für 8,99 € mit 60 GB und 3GB Roaming, ist auch direkt am Automaten verfügbar. Nur in den ausliegenden Werbebroschüren ist er nicht enthalten.
    Von einem Bekannten, der den 0,99 € Aktionstarif aus dem Mai 2018 nutzt - entspricht dem aktuellen 8,99 € Aktionstarif - weiß ich, dass ihm schon seit Monaten trotz 3GB Roaming-Limit nichts extra berechnet wird. Aktuell verbraucht er ca. 20 bis 30 GB im Vodafone 3G Netz mit seiner free-SIM und zahlt monatlich nur 0,99 € an free.

Also ich habe mich mal bei bpm angemeldet. Immerhin hat leonardo2 mit deren Hilfe damals auch seine Free Mobile SIM-Karte aus Frankreich erfolgreich geliefert bekommen. Wider Erwarten erfolgte die Freischaltung des Kontos nach Hochladen einer Ausweiskopie schon heute Abend und nicht erst am nächsten Werktag, wie angekündigt.

Es gab dann beim Bestellablauf bei WIND zwei neue Erkenntnisse. Zum einen ist die Bezahlung und Abholung im WIND-Shop binnen 7 Tagen weiterhin möglich. Andererseits muss man bei der Lieferung per Post persönlich anwesend sein und dem Kurier eine Ausweiskopie aushändigen.
    Ich habe trotzdem gewagt zu bestellen, und bin gespannt, was passieren wird.

Hier die Screenshots:

"Nur" IBAN-Zwang wäre aber schon ein Stückchen leichter als "IBAN- und Kartenzwang", zumal man bei manchen Konten nur mit Gehaltsnachweis eine Karte bekommt.

Ja, dummerweise hatte ich mich vorher nicht ausgeloggt. Ich kann jetzt also nicht sagen, ob es daran gelegen hat.

Und selbst wenn jemand ein Konto bei der Credit Agricole eröffnet, wo es die CB-Karte kostenlos dazu gibt:
    Es dauert ja über eine Woche bis die da ist! Die IBAN, also den RIB, dagegen bekommt man schon am Ende des Beratungsgesprächs ausgehändigt. Und dieses habe ich nur ca. 3 Werktage nach der ersten Kontaktaufnahme vermittelt bekommen. Das heißt man kann es auch noch während einer laufenden Sosh-Aktion schaffen, ohne hoffen zu müssen, dass sie verlängert wird.

wolfbln
    Ja, auch mir wird in der WIND-App nun unter "Offerte" der INTERNET 50 GIGA für 14,99 € pro Monat vorgeschlagen, und auch der GIGA INTERNATIONAL 30GIGA für 9,99 €. Bei letzterem ist nun also der neue Tarif eingepflegt worden. Vor ein paar Tagen gab es an dieser Stelle noch den alten Giga International mit 20 GB für € 9,99. In beiden Fällen kommen noch Aktivierungkosten von 5 € dazu. Ich meine das wären früher sogar € 6 gewesen.

Und wenn wir schon bei Tarifverbesserungen sind. Free Mobile aus Frankreich hat seine abgespeckte Allnetflat für 8,99 € nun um 10 GB aufgestockt. Innerhalb Frankreichs gibt es nun 60 GB. (Dürfte eine Reaktion auf die 50GB-9,99€-Aktion von Sosh sein.) Im Roaming allerdings weiterhin nur 3 GB und nur in 3G fürs Roaming. Insofern nur für direkte Grenzanwohner, wie leonardo2 interessant, die unmittelbar das Free LTE-Netz anzapfen können und nicht viel Roaming-Volumen für Deutschland benötigen.
    http://mobile.free.fr/

Wie man sieht, in FR und IT tobt auch weiterhin der Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt. In Deutschland dagegen tastet sich O2 ganz langsam in den höheren zweistelligen GB-Bereich vor. Die "D-Netze" bremsen diese Entwicklung weiterhin, wo es nur geht.
    Aber immerhin: Vodafone CallYa bietet seit neuestem eine Tagesflat auf Prepaidbasis für 4,99 €, allerdings auf 10 GB begrenzt. Im EU-Ausland sogar noch weniger. Naja, besser als nix.

So noch eine Info zu Sosh:

Ich habe gerade den Bestellablauf bis zum Ende durchlaufen und am Ende meine deutsche VISA Kreditkarte genutzt um die € 5 für die SIM-Karte zu bezahlen. Sosh hat das geschluckt!
    Als IBAN hatte ich aber die FR-IBAN eingegeben. Ob auch eine DE-IBAN angenommen wird, habe ich gar nicht erst versucht.

Allerdings ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich mich bei Sosh nicht ausgeloggt hatte - dadadurch habe ich 2 E-Mails von Orange bekommen, die eine Änderung der Postadresse und der E-Mail-Adresse bestätigt haben.
    Ob Sosh deswegen auf einmal mit einer deutschen Kreditkarte zufrieden war, und nicht mehr auf einer französischen CB-Karte bestand? Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen.
    Auf jeden Fall wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten.

Heute bestellt, soll die SIM am Montag - wie gewohnt in den point relai geliefert werden, in meinem Fall eine kleine Optik in Straßburg.

EDIT: Ich habe den Bestellablauf jetzt nochmal durchlaufen bis zu dem Punkt, wo man die IBAN eingeben muss. Leider immer noch zwingend eine FR-IBAN erforderlich.

"Vous ne pouvez saisir que les références de comptes bancaires domiciliés en France (ou à Monaco). Seuls les IBAN commençant par les caractères FR ou MC peuvent être saisis."

Das kann man meiner Meinung nur ändern, indem man die User klar und deutlich über Vor- und Nachteile informiert, möglichst unparteiisch.

Mein Eindruck ist eher, wenn man die Leute mit zu vielen Details nervt, was alles schief gehen könnte sagen dann die meisten: Ach, bei O2 kriege ich inzwischen ja auch schon 10 GB zu einem vernünftigen Preis und so schlecht ist das Netz ja auch nicht.
    Schön für O2, aber wieder ein Multiplikator weniger für die Idee Auslandskarten zu nutzen. Und gerade mit Dual-SIM-Handys ist das inzwischen sehr bequem geworden.

dass es in Italien nicht so einfach ist, einmal schnell eine SIM zu kaufen.
    Ich selbst habe letzte Woche wieder 1/2 Stunde im WIND-Laden zugebracht, eine Drittanbietersperre zu legen. Es musste nach Rom telefoniert werden usw.
    Und ich wurde zurecht hier angemacht, warum ich nichts dazu geschrieben hatte, das man sowas bei Wind braucht.

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Aufwendig war bei mir beim SIM-Karten-Kauf in Italien einzig, dass ich dafür an einem Wochenende von Basel an den Comer See fahren musste und weil es am Gotthardtunnel einen km-langen Stau gab, musste ich dann über einen Alpenpass fahren um rechtzeitig vor Ladenschluss einen WIND-Shop zu erreichen, da die Abholfrist für den vorbestellten All Inclusive Celebration an jenem Freitag endete. Statt nach Como bin ich dann über den Splügen-Pass nach Trivio Fuentes gefahren, gleich im Nordosten des Comer Sees. Dort gibt es ein Einkaufscenter Fuentes und darin Shops aller italienischen Netzbetreiber (mit Ausnahme iliads).
    Warten musste ich dort um 19 Uhr überhaupt nicht (das Laden hätte sogar bis 22 Uhr auf gehabt, wie sich später herausgestellt hat, weil sie freitags länger arbeiten). Die Aktivierung selbst hat für die 2 SIM-Karten vielleicht so 15 min gedauert, eher 10 min.

Und bezüglich der Drittanbietersperre hat mir jemand hier aus dem Forum den Tipp gegeben das über Facebook-Chat zu erledigen (mithilfe von Google Translate). Einen oder zwei Tage später bekam ich einen Rückruf auf meine WIND-SIM und der Agent wollte von mir nur bestätigt haben, dass ich diesen "blocco servizi sovraprezzi" haben will und mein Geburtsdatum. Ich habe es auf Englisch gesagt. Er hat es verstanden und damit war die Sache erledigt.

Natürlich wäre es schöner man könnte die Drittanbietersperre, wie bei Sosh, selbst in der App setzen, aber so geht es ja auch. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, dass Guthaben durch irgendwelche Drittanbieter verschwinden würde.

aber die Nutzer schließen Verträge ab, in einer Sprache, die sie meist nicht verstehen.
    Im Fall von Sosh behält sich in den AGB der Betreiber erhebliche Nachzahlungen vor und bei WindTre eben zusätzliche Gebühren in Zukunft.
    Du wirst nicht dafür gerade stehen, wenn es dazu kommt. Sondern sagen, "stand doch im Vertrag".
    Sosh ist eben kein einfacher Prepaid-Vertrag mit ex und hopp und italienische Betreiber sind auch sehr zickig.

Das liegt in der Natur der Sache eines SIM-Kartenkaufs im Ausland. Allerdings ist es heute durchaus möglich sich dank Google Translate im Voraus zu informieren. Ich habe jedenfalls keines der Angebote, die ich inzwischen angesammelt habe, ob Free, Sosh, WIND oder simyo blind gekauft, sondern mich erst vorher ausgiebig - natürlich auch hier - aber auch auf den Websites der Anbieter informiert.
    Und die Sosh-Klausel wird hier ein wenig zu hoch gehängt. Sosh wirbt auf der Website sehr deutlich damit, dass auf Reisen die gesamten 50 GB in der EU+Schweiz genutzt werden können. Ich muss als Kunde nicht damit rechnen, dass irgendeine tief verstecke Klausel mit dann noch mit tausenden von Euros belasten wird. Sosh wird schon verpflichtet sein den Kunden vorher zu warnen, dass deren Ansicht die "Reise" inzwischen zu lange dauert und sie Restriktionen beim Roaming bald starten werden.
    Insofern würde ich bei Sosh einfach nur dazu raten bei längerer Nutzung im Ausland auf SMS und E-Mails von Sosh zu achten und eventuelle Androhungen von Aufpreisen sehr ernst zu nehmen. Aber für Panikmache besteht kein Anlass. Wer nicht zu weit von der Grenze wohnt sollte die SIM auch ruhig auf Ausflüge ins Elsass oder nach Lothringen mitnehmen. Dann fangen die 4 Monate jedes mal neu an.
    Und muss ich das jedes Mal dazu schreiben, wenn ich nur darauf hinweisen will, dass Sosh gerade eine Aktion gestartet hat? Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass du so einen Hass auf Sosh hast, warum auch immer. Wegen der Bankkonto-Geschichte vielleicht? Nicht jeder in Deutschland wohnt so weit weg von Frankreich, dass es ein unmögliches Unterfangen zu sein scheint. Wer im Saarland, in Rheinland-Pfalz oder in Baden-Württemberg wohnt - für den ist der Aufwand vertretbar ein paar mal ins Elsass oder nach Lothringen zu fahren, um die nötigen Formalitäten zu erledigen. Erst Recht, wenn man nicht blos eine Sosh-SIM kaufen will, sondern womöglich eine ganze Familie damit eindecken will. Also bitte nicht immer alles nur aus der Berliner Sicht betrachten. Aus Berliner Sicht ist auch das kostenlose Roaming in der Schweiz sicherlich ziemlich unbedeutend. Für jemanden, der am deutschen Bodenseeufer oder am Hochrhein wohnt, dagegen sehr sehr wichtig, denn bei automatischer Netzauswahl landet man dort regelmäßig in den Schweizer Netzen, sodass man dieses Feature dort nicht nutzen darf. Mit Sosh ist das gar kein Problem mehr, denn man darf alle Netze am Bodensee oder Hochrhein und Oberrrhein nutzen. Ideal für das Dreiländereck Basel und das Dreiländereck Bregenz.

Wenn man aber dazu sagt, was als Gefahr bestünde, dann sagen die Leute wie bei Bonbon: "Halt Pech gehabt, aber keine großen Verluste."

Ich habe bei Bonbon ja auch Geld verloren, weil sie das Roaming nun begrenzen. Trotzdem kein Grund den paar Euros ewig nachzuweinen. Ohnehin ist es wegen der kroatischen Sprache viel komplizierter diese SIM zu verwalten. Französisch, Italienisch und Spanisch sind dann doch alles romanische Sprachen. Da klingt alles sehr ähnlich. Man muss nur ein paar spezifische Wörter lernen, dann ist das alles kein Hexenwerk. Zumindest um in der App in Landessprache zurechtzukommen.

Nichtsdestotrotz gilt allen mein Dank, die an diesem Thema arbeiten. Nur zusammen kann man eine solche Fülle an Informationen sammeln. So kann man die nächste Reise ins EU-Ausland auch immer mit der Beschaffung eines Souvenirs der besonderen Art verknüpfen. ;-)

Danke! Merci! Und schöne Grüße von der deutsch-französischen Grenze! Hier in Kehl leben wir die EU inzwischen schon ganz selbstverständlich grenzüberschreitend. Auch die Straßenbahn fährt in wenigen Tagen wieder von Rathaus zu Ratshaus über den Rhein und die Staatsgrenze, wie vor über 100 Jahren, als der Rhein noch keine Staatsgrenze war.

[USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so anfährst!
    Für mich klingst du eher wie ein Telekom Deutschland Verkäufer, dem die Felle davon schwimmen. Hast ja auch schon Vodafrank so blöd angemacht.
    Andererseits arbeitest du ja selbst intensiv an dem Thema. Irgendwie ist das schon Shizophrän.

Es hat sich eben etabliert, dass wir in diesem Thread auch die aktuellen Aktionen erwähnen, sei es WIND, simyo, Sosh, Free Mobile, oder sonst was da so in Frage kommt.

Newbies haben immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. So hat es der letzte ja auch gemacht. Da ich in Portugal war, konnte ich auch nicht antworten. Hatte den Laptop nicht dabei und am Smartphone ist TT zu fummelig. Außerdem Urlaub ist Urlaub. Da mache ich allenfalls paar Speedtests. ;-)

Hier wird Sosh-Kunden Angst gemacht wegen irgendeiner Klausel, dann wird nun auch WIND-Kunden Angst gemacht wegen Fair Use - eine Regel, die schon seit Monaten nicht vollzogen wird. Nach dem Cui Bono Prinzip müsste man sagen, da können nur deutsche Netzbetreiber dahinter stecken.
    Denen wäre es natürlich nur recht und billig der dumme deutsche Michel würde weiter seine 60 € monatlich für 10 GB bei der Telekom bezahlen - natürlich in einem 24-Monats-Knebelvertrag.

Kann auch sein, dass einige hier diese "Tricks" geheim halten wollen, damit nur ein kleiner Kreis davon erfährt. Dann aber braucht man keine spezielle Website dafür zu betreiben oder im Forum hier zu posten.
    Außerdem gibt es ja nun schon 3 bzw. 4 Alternativen: WIND, simyo, Sosh und Free. Die werden schon nicht alle 4 auf einmal verloren gehen wie Bonbon. Und wenn ich mich recht erinnere war gifgaff aus UK auch ganz interessant. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht langsam auch größere Kreise von TTlern an das Thema heranführen sollte.

Und konkret zu deiner Kritik, wie ich die Sosh-Aktion "beworben" habe:
    Also ich hatte da tatsächlich wenige Newbies im Blick, sondern Bestandsteilnehmer, die ggf. ihren Sosh-Bestand aufstocken wollen. Genau das habe ich nämlich vor nachdem ich - freundlicherweise von dir - erfahren habe, dass man WIND auch pausieren kann. Insofern geht WIND jetzt in Wartestellung und Sosh wird aufgestockt. Im Gegenzug fliegt der 120 GB Vertrag bei O2 zum Jahresende wohl doch raus und wird nicht passiv verlängert. Da sind mir 25 € für 120 GB O2 zu teuer, wenn ich 100 GB Telekom für € 20 haben kann und das ohne Bindung. Abgesichert durch WIND und simyo, falls Sosh Probleme machen sollte, wobei ich an meinem grenznahen Standort 15 Mbit/s auch direkt übers Orange F LTE-Netz bekommen kann. Ich muss Sosh also nicht einmal übers Roaming schröpfen.
    Bezüglich der Kurzzeitigkeit der Aktion:
    Wie gesagt: Da ich eher an Bestandskunden dachte: Die haben schon alles ready: Konto, CB-Karte, etc. Außerdem liest sich die Ankündigung von Sosh auf Twitter für mich so, als ob das nicht die letzte Aktion in der Vorweihnachtszeit sein wird, sondern erst der Anfang:

"Le sapin n'est pas encore installé mais notre promo de Noël est déjà là ! Valable jusqu'au 26/11 à 9h, dépêchez-vous !"

Kann natürlich sein, dass es in einer Folgeaktion dann nur die 20 GB Verträge geben wird, aber nicht den großen. Wahrscheinlicher ist eher, dass es den großen weiterhin geben wird, aber die kleineren Verträge dann auch noch rabattiert werden. Aber das ist zugegebenermaßen Spekulation. Dass Sosh aber zu Weihnachten gar keine Aktion haben wird und nur diese eine bis 26. November - das ist ziemlich weltfremd. So gut kenne ich Sosh nun schon als Kunde und langjähriger Beobachter. ;-)