Beiträge von Strasbourg

Und auch Sosh hat wieder eine Aktion. Diesmal ist nur der große Tarif mit von der Partie. Die Allnetflat mit 50 GB für die gesamte EU+Schweiz gibt es nun für € 9,99 monatlich statt € 24,99 für eine Dauer von 12 Monaten. Der Vertrag ist natürlich auch weiterhin monatlich kündbar.

Also wer noch nicht genug Sosh's hat, kann sich mit GBs eindecken. Sosh roamt in allen 3 Netzen in Deutschland, besonders gut im Telekom- und Vodafone-Netz, jeweils inkl. LTE.

https://twitter.com/i/status/1064478972954767363

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Hi Jan!
    Das ist schade.
    Ich muss dann auch mal selbst recherchieren, wie das funktionieren kann.
    Wind hat sein Angebot nur nochmals um 10 GB zum selben Preis aufgestockt. Also da ist die Motivation dann noch größer sich damit auseinanderzusetzen, wie man die SIM nach Deutschland mittels Postweiterleitung liefern lassen kann.

https://www.wind.it/e-commerce/all-i...FcGGdwodyjgADA

Von meiner bisherigen WIND-SIM weiß ich jedenfalls, dass sie nun schon seit Ende Juli völlig problemlos im Telekom-Netz im Dauerroaming funktioniert. O2 geht damit auch. Beides inkl. LTE. Vodafone leider gar nicht möglich.

Es spricht aber viel dafür, dass er diesen Anbieter verwendet hat:

https://www.bpm-lux.com/de/tarife-anmeldung.html

Lt. congstar-Chat ist dies nicht korrekt, die Schweiz zählt lt. Chat nicht zur EU, d.h. das vorhandene Datenvolumen kann dort nicht genutzt werden. Es stehen nur (teure) daypass zur Verfügung

Seit wann soll diese Änderung gelten?
    Noch im Juli und August diesen Jahres, war die Abrechnung, wie von mir gesagt. Ich war auch selbst in der Schweiz gewesen mit der Congstar-SIM und kann bestätigen, dass das innerdeutsche Volumen, einschließlich der geschenkten 10 GB aus der Aktion anstandslos in der Schweiz angerechnet wurde und somit keine Extra-Kosten anfielen. Wohlgemerkt NUR für die Datennutzung. Sprachanrufe kosten in der Schweiz tatsächlich extra.

Alles bezogen auf Congstar Prepaid.

Das gilt übrigens auch genauso für Congstar Prepaid. Also Datennutzung in der Schweiz ist inklusive, wie normales EU-Roaming. Aber telefonieren kostet in der Schweiz extra.

Congstar ist auch deswegen interessant, weil sie öfters mal gratis-Aktionen haben. So gab es dieses Jahr 2 mal eine Aktion, wo Neukunden 10 GB kostenlos bekamen. Dabei musste man diese 10 GB nicht einmal sofort anbrechen, sondern konnte sich bis zu 3 Monate nach der Aktivierung Zeit lassen den entsprechenden Datenpass zu aktivieren.
    Und diese 10 GB konnten dann eben auch in der Schweiz genutzt werden. Das war schon ganz nett für 7,90 € Kaufpreis beim dm. ;-)

Doch, aber per WhatsApp oder Skype und ähnliches.

Das hat nicht mal etwas mit der Jugend zu tun. Meine Mutter - über 60 - ruft mich mittlerweile nur noch über WhatsApp an, obwohl sie eine Allnetflat hat, mit der sie auch durchaus telefoniert.
    Aber warum mich dann per WhatsApp? Na, weil das Grußkarten- und Videos verschicken auch die ältere Generation erreicht hat (sie macht da viel mehr als ich) und es doch so schön bequem ist aus dem WhatsApp-Chat heraus den Telefonhörer zu drücken, als zum Startmenü zu gehen, den Telefonhörer-Button zu drücken und dann in den Favoriten den Richtigen auszuwählen.
    Ja und schon wird man plötzlich per WhatsApp angerufen, obwohl über HD-Voice im 3G-Netz von O2 zu O2 die Sprachqualität viel besser wäre...

Kurzum: es ist oft einfach auch die Bequemlichkeit. Und WhatsApp Call funktioniert wirklich sehr einfach und bequem.

Warum sind Netzdiskussionen für einige hier so wichtig? Es wird ja niemand gezwungen O2-Kunde oder Telekom-Kunde zu werden. Kann ja jeder entscheiden, wie er es braucht. Und mit Roaming-SIM-Karten aus Italien oder Spanien kann man sogar beide Netze auf einer SIM-Karte nutzen - zu günstigeren Preisen als in Deutschland.

Also lasst doch die Netzbetreber vor sich hin wurschteln. Der Markt wird es schon richten.

Der Staat sollte allerdings nicht über Auktionen übermäßig Kapital aus dem Markt ziehen und wo vorhanden Wettbewerbsverzerrungen abbauen. Z.B. sehe ich die Subventionierung des Festnetzausbaus, Gelder von denen maßgeblich die Deutsche Telekom profitiert, aus den Einnahmen der Mobilfunk-Lizenzversteigerung sehr kritisch. Denn hier kann die Telekom so leichtherziger mehr bieten, da sie damit rechnen kann, dass ein Großteil der Gebote wieder über Umwege an sie zurück fließt. Vodafone kann da schon deutlich weniger darauf spekulieren und Telefonica gar nicht, seit sie ihr Festnetzgeschäft auf reines Resale umgestellt haben.

Aha, mit Netztest. Ein Blick auf die Karten verrät: TEF hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Logisch das sich Herr Haas regionales Roaming vorstellen könnte, ist doch die Abdeckung bei beiden Konkurrenten deutlich besser.

Besorgt euch einfach mittels eines Postweiterleitungs-Service diesen Tarif hier, und dann könnt ihr schon heute über die Netzsuche jederzeit zwischen Telekom inkl. LTE und O2 inkl. LTE umschalten. Die 30 GB und die unlimitierten Minuten gelten voll auch in Deutschland.

https://www.wind.it/e-commerce…IPivtzM0t4CFRm53godTlgF6w

Seit ich solch einen ähnlichen Tarif nutze, und noch dazu eine deutsche O2-SIM im Dual-SIM-Handy, ist für mich das Thema Netz durch. Ich wähle je nach Standort einfach dasjenige deutsche Netz aus, das dort am besten funkt.

Naja, man sollte jetzt nicht unnötig die Pferde scheu machen.
    Bei WIND hieß es ja allenthalben auch es sei nun vorbei als sie die FUP Regelungen auf ihre Website gestellt haben. Auch O2-Deutschland hat solche FUP-Regelungen m.W. veröffentlicht.
    Tatsächlich schränken bei mir aber weder Sosh, noch WIND noch O2* in irgendeiner Weise meine EU-Roaming-Nutzung ein. Ich kann mein gesamtes Datenvolumen in der EU verballern. Bald werden auch die 4-Monatsgrenzen bei WIND überschritten sein. Dann weiß ich mehr. Bei Sosh kann ich gar nicht die 4-Monatsgrenze überschreiten, da ich an der Grenze wohne und mit der SIM regelmäßig auch in Straßburg unterwegs bin. Die ist also quasi jeden Monat paar mal im Heimatnetz eingebucht. Da müsste es ein anderer TTler bitte testen, der weiter weg von der Grenze wohnt.

*O2 Deutschland reduziert nur ganz allgemein den Speed im Roaming auf 21 Mbit/s. Das hat aber nichts mit der FUP zu tun, sondern ist eine allgemeine Macke von O2. Auch wer die alte EU-Roaming Flat mit nur 1 GB und inkl. der Schweiz hat, ist von dieser künstlichen Speed-Beschränkung auf 21 Mbit/s im Roaming betroffen.

Dennoch vielen Dank [USER="106053"]rmol[/USER] für den Hinweis.
    Ist doch ganz nett, wenn man dann sehen kann wieviel Traffic man man in der Zone Europe verballert hat und wieviel in France metropolitaine.

Danke Straßbourg, andere Anbieter wie Simyo oder Wind machen auch Promotions.
    Die sind auch nur temporär oder für bestimmte Kunden und können wir deshalb nicht nennen.

Kann ich ein Stück weit verstehen. Andererseits sind die Aktionen bei simyo immer wieder sehr unterschiedlich gewesen. Auch bei WIND geht es drunter und drüber. Bei Sosh sind es immer dieselben Aktionspreise zu fast den immer selben Terminen, z.B. das rentrée Anfang September. Zumindest ein kurzer Satz, der darauf hinweist wäre doch möglich. Gerade auch, weil es bei Sosh definitiv keine extra Verrenkungen kostet, wie etwa bei WIND, wo es die Sonderangebote nur als Online-Vertrieb gibt seit die Möglichkeit der Vorbestellung in den Shop abgeschafft wurde.
    Gleichwohl finde ich es sehr spannend, dass ein TTler einen Weg gefunden hat, wie man doch noch von diesen WIND-Online-Aktionen profitieren kann. Ich spekuliere hier ja immer noch darauf, dass man sie wird unbefristet nutzen können, während man sich bei Sosh alle 12 Monate um einen neuen Aktionstarif kümmern muss, um das extrem niedrige Preis-Niveau halten zu können.

@all
    Wie nutzt ihr eigentlich eure ausländischen Tarife rein praktisch?
    Seit ich mein Motorola G5 habe, finde ich es nun wirklich ganz easy die Tarife zu nutzen. Als Haupt-SIM fungiert meine O2 Deutschland SIM, über die Telefonie und SMS laufen und als Daten-SIM ist Sosh eingestellt. Wobei es nur ein paar Klicks kostet die O2-SIM auch für die Datennutzung zu verwenden.
    Also das Handling ist wirklich sehr easy und deutlich bequemer als ich noch ein klassisches Smartphone hatte und die O2-SIM in einem altmodischen Barrenhandy dabei hatte.

Eine andere Möglichkeit wäre die ausländische SIM in einen Mifi Router, z.B. den 1&1/Huawei Router zu stecken. Dann braucht man nicht unbedingt ein Dual-SIM Handy.