Hui, da ist man mal ein paar Wochen auf der iberischen Halbinsel unterwegs und hier wird ein wahres Feuerwerk an Postings gezündet! 
Auch von mir Glückwusch an Piston für die erfolgreiche Bestellung des Online-Deals von WIND.
Das Angebot ist ja immer noch verfügbar:
https://www.wind.it/e-commerce…LWtgauQz94CFZeIdwod9PsPNw
Auch mich würde interessieren, welchen Post-Weiterleitungsservice du dafür verwendet hast.
wolfbln
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Aktionstarife doch pausieren kann, indem man einfach kein Guthaben nachlädt? Ich habe ja aktuell 2x WIND im All Inclusive Celebration laufen mit 30 GB und 1000 min und 500 SMS für € 10 mtl. Also nah am aktuellen Aktionstarif. Brauchen tue ich aber nur einen der beiden, da ich noch Sosh nutze. Bisher hatte ich Angst durch ein Nicht-Nachladen ins Minus zu rutschen oder den Tarif zu verlieren.
Die SIM-Karten habe ich seit 20. Juli in Verwendung und war seitdem nicht mehr in Italien gewesen. Bisher funktionieren beide SIM-Karten problemlos im Dauerroaming.
Probleme hatte ich allerdings auch mit unerwünschten Drittanbieter-Abbuchungen. Ich habe damals auf euren Tipp hin per Facebook-Chat WIND um eine Drittanbieter-Sperre gebeten. Den Text dazu habe ich mittels Google Translate übersetzen lassen. Ich bin allerdings danach von WIND einen Tag später angerufen worden und musste diesen Auftrag telefonisch bestätigen. Dazu wollte der Agent mein Gebursdatum wissen. Das durfte ich aber auf Englisch sagen. Ansonsten habe ich auch schon auf italienisch verstanden, dass es um den "blocco servizi sovraprezzi" geht.
Italien ist in dem Punkt also nicht besser als Frankreich. Service gibt es nur in der Landessprache. Mit Glück und gutem Willen können die Service-Mitarbeiter aber etwas Englisch. Im Zweifel also am besten Schriftverkehr nutzen. Hier kann man sich dann mit Google-Translate behelfen.
Zu Sosh: Also da habe ich die SIM-Karten schon seit Juni in Dauernutzung. Die 50 GB-SIM für € 9,99 nutze ich seitdem meist immer im zweistelligen GB-Bereich. Im August waren es sogar 22 GB. Sosh macht keinerlei Probleme. Ich bekomme aber immer eine nette SMS, sobald meine Reise zu Ende gegangen ist und ich wieder in Frankreich bin. Sosh begrüßt mich dann zurück in ihrem Testsiegernetz und hofft mich auch auf künftigen Reisen mit ihren günstigen Tarifen begleiten zu dürfen. Von Roaming-Müdigkeit also keine Spur. 
Zuletzt in Spanien und Portugal war es auch sehr hilfreich, dass ich dort - wie in Italien auch - auf die Vodafone-Netze zurückgreifen konnte. In Portugal ist Vodafone nämlich das beste Netz und in Spanien ist es auch sehr gut. Mit WIND und meiner O2-Deutschland SIM waren mir hingegen die Vodafone-Netze in Spanien und Portugal versperrt gewesen. Klarer Vorteil also für Sosh/Orange.
Und abschließend zu simyo Spanien: Hier war der SIM-Kauf im MediaMarkt in Salamanca unproblematisch. Die Verkäuferin konnte passabel Englisch und irgendwann haben wir bemerkt, dass wie beide französisch können und haben dann den Rest des Gesprächs in dieser Sprache weitaus besser hinbekommen. Zugang zum Online-Kundenbereich erhält man über die PUK und die Handynummer, welche beide auf der SIM aufgedruckt sind.
Die Aufladung über die simyo App funktioniert leider nicht, da hierfür nur spanische Kreditkarten akzeptiert werden.
Dies ist zunächst einmal auch beim kostenlosen Anbieter tusaldo.com der Fall. Aber man kann denen ein Foto vom Personalausweis und der bei der Aufladung verwendeten deutschen Kreditkarte per Mail schicken (jeweils Vorder- und Rückseite) und dann wird die Aufladung manuell freigegeben und so wie ich die Mail verstanden habe, ist das für die Zukunft damit dann auch freigegeben.
Somit kann man sich die Nutzung von kostenpflichtigen Aufladeseiten wie recharge.com ersparen. Dort hat es dafür sofort mit der Aufladung geklappt, ohne manuelles Nachfassen. Aber 99 Cent Gebühren sind dann doch arg viel.
Kurzum: Ich kann nun im deutschen Telekom-Netz inkl. LTE und ohne Speed-Limit mit einer französischen IP, einer italienischen IP und einer spanischen IP surfen. Mein Favorit bleibt Sosh (auch weil dort die Schweiz in der EU-Zone inklusive ist.), aber WIND folgt gleich dahinter. Simyo ist aber auch ganz nett.
Danke euch allen für die zahlreichen Tipps!