-
Hab heute mit einem Freund ausführlich das Thema EVS getestet. Leider erfolglos.
Das Setting:
- Iphone X, Telekom Vertrag mit VoLTE und 4G, Telefon über Telekom erworben
-Samsung S9, Drillisch Vertrag im O2-Netz mit VoLTE, Gerät mit deutscher Open Market Version
-Zum Zeitpunkt hatte jeder 4G Empfang.
-Wir haben jeweils Anrufe in beide Richtungen getestet:
VoLTE zu VoLTe,
Wifi Calling zu Wifi Calling
VoLTE zu Wifi Calling
Ergebnis: alle Verbindungen waren nachweisbar (*#0011#) ausnahmlos
nur HD-Voice (WB-AMR) und nicht einmal EVS (EVS-WB)..
Bin echt enttäuscht. Weiss jemand, warum es nicht funktioniert???
Kann das jemand in ähnlichem Setting nachstellen?
-
Hallo GrommitTom,
ich erinnere mich, dass Du vor längerer Zeit deine Erfahrungen mit EVS im O2-Netz geschrieben hattest mit dem S9+, korrekt?
Hast Du einen Vertrag direkt bei O2?
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich EVS im O2-Netz nur als direkter O2-Kunde nutzen kann oder ob das auch mit Drillisch-Marken im O2-netz funktioniert.
Hattest Du schon ein EVS Gespräch mit einem Drillisch-Kunde?
-
Hallo,
ein bekannter von mir geht auf die 80 zu. Er hat vor 2 Monaten angefangen, sich mit smartphones zu beschäftigen.
Davor hatte er immer ein normales Handy.
Nun habe ich ihm soweit alles eingerichtet und er hat das Jahrespaket für 60 EUR.
Nun fliegt er in Kürze in Urlaub- weiter weg und ausserhalb der EU.
Ich habe zu seinem eigenen Schutz folgendes aktiviert:
-Drittanbietersperre
-Mobile Daten im Roaming
Gibt es noch etwas, was ich (um ihn vor hohen Koste zu schützen) sperren sollte?
Da er aktuell 0 EUR Aldi-Guthaben hat, da die 60 EUR für das Jahrespaket schon eingezogen sind, ist doch ein natürlicher Schutz, wenn ich sein Aldi-Konto mit z.B. 15 EUR auflade. Dann kann er nicht aus versehen hohe Kosten verursachen, weil er aus versehen, stundenland unbewusst jemand anruft, sonder nach 15 EUR wäre sowieso Schluss, oder?
Danke vorab für eure Rückmeldung
-
O2, muss seine Technik aufbauen und dann an den geplanten Punkten auf die Vodafonekabel (Glasfaser) zu den Antennen mit aufschalten.
O2, muss ihre Anbindung (Glasfaser) in Betrieb nehmen. Eigene legen oder mit dem Projekt mieten und schalten.
Vodafone muss ja sagen und es muss richtig im Vertrag stehen --> jetzt
O2 muss es auch planen alles aufzubauen.
Ok, bisher hatte ich das immer so verstanden,dass alle Netzbetreiber auf die gleiche Hardware zugreifen. Das klingt nach vielen Folgeschritten für die adaptierenden Netzbetreiber. Klingt jetzt für mich nicht so, als würde O2 da morgen fertig sein (reines Bauchgefühl- ich weiss ja nicht, wie lange die das im Hintergrund schon planen)
-
In der stuttgarter U-Bahn ist 4G für VF seit Ende Dezember 2019 im Bereich der Innenstadt verfügbar. Für O2 noch nicht. VF baut als projektleitendes Unternehmen auf und baut für alle Netzbetreiber aus. Mir fehlt die konkrete Vorstellung, was O2 denn nun noch technisch, adminsitrativ tun muss, damit die nun vorhandene Hardware auch für das O2-Netz funktioniert. Kann hier jemand Auskunft geben und grob einschätzen, wie groß der zeitliche Versatz zwischen Go Live Projektleader und den anderen Unternehmen ist?
-
Ja, EVS ist ein Netzthema und grundsätzlich bei Verfügbarkeit von VoLTE im Telefonica-Netz verfügbar. War er denn ebenfalls beim Gespräch im LTE oder per WLAN Call unterwegs?
Danke für die schnelle Antwort! Ziemlich sicher ja (VoLTE), aber dass muss ich nochmal genau checken.Hattest Du schon EVS bei Gesprächen mit O2-Resellern? Welche waren das und welches Telefon?
-
Zu 1:
Ja, das ist möglich, muss aber freigeschaltet werden. Dazu entweder per Mail oder Hotline das Komfortmerkmal "Konferenz" aktivieren lassen. Geht aber problemlos.
Zu 2:
Ja, auch das funktioniert mit diversen Handys, die das unterstützen. Bei mir waren das bislang Huawei P10, Samsung S7, Samsung S8 und Huawei P30.
[USER="74769"]GigaTom[/USER]
Danke für deine Rückmeldung! Ich bin zu premiumSim gewechselt. Bisher alles gut und reibungslos. Bis auf ein Thema...EVS.
Ich hatte gerade ein Telefonat mit einem Freund, bei der Telekom einen Business Vertrag hat und immer die neuesten Geräte. Vor 3 Monaten hatte ich ein Gespräch mit ihm zu meinem damaligen VF-Vertrag und meinem damaligen Samsung S7 (open market). Das war EVS.
Nun haben wir gerade den ersten Anruf gemacht (er mit unveränderter Konfiguaration wie damals) ich hatte erstmals PremiumSim und mein neues Sasmung S9 (wieder open market). Es hatt weder HD+ anagezeigt im Display noch hatte ich im Hidden Menü EVS sonder lediglich HD Voice) 
Sicher, dass EVS bei Premium Sim geht? Bei O2 selber definitiv ab Samsung S8 lt. deren Website...
-
LTE gibt es nur auf den Tunnelstrecken, die auch bisher schon mit 2G/3G versorgt sind. Also in der kompletten Innenstadt, nach Degerloch und zur Waldau, am Killesberg und am Pragsattel, in Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen. Alle anderen Tunnels (Fasanenhof, Botnang, Weilimdorf, Steinhaldenfeld, Ruit, Hallschlag) sind bisher noch nicht ausgerüstet.
Weisst du, wie lange es dort schon VF $G gibt? Ich war bie vor kurzem VF-Kunde. Selten in der U-Bahn unterwegs. So um den 20.12. war ich letzmals als VF Kunde am Neckartor. Meine, da gabs noch kein 4G..kann das sein, dass das so neu ist?
Mittlerweile bei O2. Heute festgestellt, dass die noch nicht auf 4G sind in den SSB-Tunneln der SSB.
-
Marienplatz - Charlottenplatz ist Stand heute noch alles beim alten (lahmes H+ bei o2).
Kann ich leider bestätigen: Rotebühlplatz, Rathaus, Charlottenplatz, Neckartor...alles H+, noch kein LTE
-
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob sich in der stuttgarter U-Bahn bei O2 etwas mit 4G getan hat?
Im Sommer hieß es in der Zeitung, dass VF für alle Betreiber ausbaut. Im 4G-Forum VF lese ich nun, dass "Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt. Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet."
Ich habe am Montag die Gelegenheit zumindest in Stadtmitte/Charlottenplatz/Rathaus durchzufahren und zu schauen, ob es da Neuigkeiten gibt.Wobei ich mir vorstellen kann, dass zwischen Ausbau "Netzbetreiber im Lead" und den anderen 2 Betreibern Zeit vergehen kann (siehe Berlin)