Beiträge von spock2018

Ich war Anfang August eine Woche im Urlaub an der Ostsee am Timmendorfer Strand. LTE O2 ist dort wirklich schwach!

4G Verfügbarkeit zwar flächendeckend vorhanden, aber 4G quasi nicht nutzbar....

Speedtest mit Download 0,1 Mbits...Katastrophe!!

Das ist schon immer ein Touri-Hotspot gewesen. Da musst du doch als O2 dann auch ordentliche Kapazitäten bereitstellen.

Die Rede ist ja immer von "Kundenerlebnis". Und das sollte gerade in Urlaubsregionen gut sein, weil der Urlaub das Jahreshiglight ist und alle sich daran erinnern. Gleichzeitig bleiben auch die negativ Erlebnisse hängen. Und das wird sein: Katastrophales O2-Netz Timmendorfer Strand

In Schorndorf sind auf der MLS-Karte neue Einträge auf Band 3 + 20 sichtbar.
    Die Einträge sind eigentlich zu weit östlich von Winterbach.

Was meint ihr, ist es der Sender?

War die Woche in Winterbach. Hat sich leider noch nichts geändert und das Warten auf 4G geht weiter (wie die letzten Jahre)..drum rum alles 4G
    Mal schauen...

Am 26.05.2020 gab es nochmal eine Änderung der STOB. TEF hat dort jetzt die selbe Konfiguration wie VF beantragt: 800/900/1800 MHz auf 22,7 Meter mit HSR 30, 110, 310 Grad.

Bietet der neue STOB von TEF mit der neuen Konfiguration eine bessere LTE Versorgung gegenüber dem alten STOB?
    Kann der Standort ganz Winterbach mit LTE versorgen bezüglich Reichweite?

Ja, genau der. :) Vodafone hat seine Antennen dort wie geschrieben noch nicht angeknipst, deshalb gibt es auch noch nichts zu mappen. Aktuell läuft am Standort weiterhin nur blaues GSM1800.

Noch zur STOB: die 3x3 Einträge bei 30/110/310 Grad sind von Vodafone (G9/L8/L18), die 2x3 bei 20/90/320 Grad von TEF.

Spannend :-)
    Danke für die Infos! Ich bin jetzt nicht so der Crack bezüglich Stobs und den Abkürzungen. Deshalb konnte ich deine Ausführung in deinem ersten Post nicht ganz nachvollziehen bezüglich der komischen Historie des Telefonica Standortes am Engelberg mit GSM1800 und den nicht belegten Slots..es ist aber schon sicher davon auszugehen, dass TEF mit dem neuen Stob LTE nach Winterbach bringt, oder?

Die Änderung vom Juli 2019 war das Hinzukommen von Vodafone mit G9/L8/L18. Die haben auch schon seit einer Weile alles montiert, ist nur leider noch nicht in Betrieb.

.

Reden wir vom gleichen Sender?
    Also meine Info mit den Stobs bezog sich auf die Station am Engelberg.
    Bisher war ich der Meinung, dass da nur O2 drauf ist. So stehst auch bei Cellmapper.

Ich finde, wenn sich die Netzabdeckungskarten von kleiner Marcel anschaut und Version 180 und 181 übereinanderlegt, sieht man einige tolle Fortschritte! Es geht gefühlt gut voran!
    Z.B. gibt es am Stadtrand von Tuttlingen nun erstmals LTE! Und im Remstal bei Baiereck wurde ein größeres LTE Loch geschlossen!
    Danke@kleinerMarcel für die tolle Karte!!
    Schade ist, dass es in 73650 Winterbach nach wie vor nicht weitergeht.. War der letzte Stob aus 07/2019, gibt es nun wieder einen neuen Stob aus 05/2020. Sind nicht die ersten Stobs dort...aber leider nur Stobs u d kein Ausbau..

Mich würde mal eure Meinung/euer Wissen zu Tuttlingen interessieren!
    35.000 Einwohner, Medizinwelthauptstadt mit extrem viel Industrie, aber null LTE bei O2 im Mai 2020.
    Weiss jemand, warum das bei O2 so komplett durchs Raster gefallen ist und ob da perspektivisch Besserung in Sicht ist?

Ja das ist sehr schön. Weißt du mir welchen Bändern die Standorte laufen? Komme leider in nächster Zeit dort Nicht vorbei :(

Ich bin morgen vormittag in der Gegend und könnte mir den Standort anschauen.Allerdings kenne ich mich Null mit L18/U21 aus.
    Gibt es eine App wo ich die gewünschte Info ablesen kann? Wenn ihr mich sauber aufgleist, kann ich das gerne machen. Brauche die Infos aber bis morgen früh um 7 h..