Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bin auf jeden Fall mal gespannt,5G auf 1800(DSS) würde dann wohl nicht viel bringen da die iPhone 12 Modelle das ja nicht unterstützen,zumindest bei der Telekom ist dies ja der Fall .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Ist hier jemand zufällig mit VF Karte aus dem Raum 33775 Versmold (für CM)?

Laut neuer Version der VF Karte hat der OT Bockhorst von 33775 Versmold von VF endlich LTE800 bekommen (dementsprechend neue eNB).

-> am Standort, wo die Telekom sitzt (eNB ID 108094) Dissener Straße, OT Bockhorst

• Bin auf jeden Fall mal gespannt,5G auf 1800(DSS) würde dann wohl nicht viel bringen da die iPhone 12 Modelle das ja nicht unterstützen,zumindest bei der Telekom ist dies ja der Fall .

LTE 800+5G 1800 unterstützt das iPhone 12 aber ;).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Die hier zuständige Niederlassung hat dann doch mal wieder Ausbauhinweise in die Karte geworfen:

82346 Andechs

85658 Egmating

84571 Reischach

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In NDS wurde ja auch so einiges endlich umgesetzt ;):

eNB 20346 (Stob vom 27.05.2020) bei Wriedel: +LTE 700. --> Bahnversorgung, Versorgung der Bundesstraße.

eNB 21544 (Stob vom 28.02.2020) bei Ebstorf: +LTE 700,1800(4x4). --> Bahnversorgung.

eNB 21574 (Stob vom 29.06.2020) bei Hansen: +LTE 700. --> Versorgung der Bundesstraße.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Neuffen gibt es ja auch endlich LTE vom Gebäude der Telekom, allerdings nur L8. Muss man nicht verstehen.

Laut CM ist der Standort in Winterbach (TEF-Mast Ri. Engelberg) frisch ans Netz gegangen, mit L8+L18.

• Melki

Hast du vergessen über die Inbetriebnahme von LTE900 am Rundstrahler Mettendorf zu berichten? Habs heute gesehen: https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true

Ich hoffe, da kommt mittelfristig noch ein kompletter Umbau mit Sektorisierung.

:thumbup:

Durch andere Projekte bin ich sehr ausgelastet und kann z.Zt. den Blick nicht auf jede Aufrüstung haben, gerade bei den LTE-900 Freischaltungen.

Die echten Aufrüstungen mit Umbauten versuche ich aber im Blick zu halten und berichte auch weiter hier.

In Mettendorf sollte auf 3-Sektoren mit LTE-800 erweitert werden, wurde aber verschoben auf mindestens 2021/2022.

• Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.

Viele Grüße

Nico

Einmal editiert, zuletzt von Nico55555 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!