Beiträge von spock2018

    Laut PM der Bahn soll sich während der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart in den Sommerferien auch was beim Mobilfunk tun: "Um die Mobilfunkabdeckung im Tunnel deutlich zu verbessern, ersetzt Vodafone zwischen Stuttgart-Österfeld und Stuttgart-Bad Cannstatt die an der Strecke bereits vorhandenen Repeater und baut zusätzlich neue ein."


    Nötig wäre es schon längst, gerade die auf dem längsten Abschnitt zw. Schwabstraße und Österfeld verkehrende Baureihe 430 schirmt ab wie eine Mikrowelle, B1 empfängt man nur in Antennennähe, dann Rückfall auf unbrauchbares E, ggf. wieder kurz B1, zurück auf E, und das über viele Kilometer (14 Minuten auf der gesamten Strecke, bis man wieder das Tageslicht erblickt).

    Hallo Steinbrenner,


    Du postest das im O2-Forum obwohl es um Vodafone geht weil Vodafone im Lead ausbaut und das dann auch O2 zu Gute kommt, richtig?

    Vor 2 Wochen bin ich mit O2 von Österfeld nach Schwabstraße gefahren. In den Tunneln und Haltestellen (Universität, Schwabstraße) nur H+.

    Daher ist die spannenden Frage für alle O2 Kunden mit wieviel zeitlichen Versatz das dann O2 zur Verfügung steht wenn Vodafone fertig ist?

    Auf youtube ist ein Video der Fa. Axians erschienen, das von der Modernisierung der Mobilfunkinfrastruktur in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart berichtet, der dazu führt, dass bei vollem Haus (60.000 Zuschauer) jeder "volle Performance" auf seinem Handy hat.


    Leider wird nicht darüber gesprochen, ob wir hier von 4G und/oder 5G sprechen und auch nicht, welches Netz konkret profitiert.

    Weiss jemand mehr?


    Auf youtube ist ein Video der Fa. Axians erschienen, das von der Modernisierung der Mobilfunkinfrastruktur in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart berichtet, der dazu führt, dass bei vollem Haus (60.000 Zuschauer) jeder "volle Performance" auf seinem Handy hat.



    Leider wird nicht darüber gesprochen, ob wir hier von 4G und/oder 5G sprechen und auch nicht, welches Netz konkret profitiert.

    Weiss jemand mehr?

    Hallo zusammen,


    weiss jemand, wie die Situation in der stuttgarter U-Bahn hinsichtlich VF 4G ist?

    Hier war ja Anfang 2020 im Innenstadt-Bereich 4G freigeschaltet worden (Ausbaustufe 1).

    Anfang 2021 sollte Ausbaustufe 2 folgen: "Die Komplett-Versor­gung des nörd­lichen und südli­chen Bereichs der U-Bahn­stre­cken (im 2. Bauab­schnitt) mit LTE soll weiterhin bis Anfang 2021 voll­endet sein"

    Schritt 3 war dann: "einer dritten Ausbau­stufe geht es anschlie­ßend darum, auch die bislang unver­sorgten Tunnel in den Außen­berei­chen von Stutt­gart mit LTE auszu­statten."


    Kennt hier jemand den aktuellen Stand? Wenn VF im Sommer dieses Jahr 4G komplett abschaltet dürfte es doch unterirdisch überall 4G geben (müssen) oder man fällt halt in die Steinzeit (2G) zurück und kann dort nur noch telefonieren aber keine Daten nutzen...



    Interessant ist: meine Freundin bei Aldi Talk ist umgestellt, ich bei Drillisch noch nicht.

    Kommt das denn dann sicher auch bei Drillisch? Die sind ja kein Provider...hängen die dann trotzdem 1 zu 1 bei O2 was das Thema Mailbox angeht oder haben die ihre eigene Technik?

    Meine Drillisch-Mailbox kann seit kurzem nun auch HD-Voice!

    War jemand von euch mit PremiumSim oder sim.de (beides Drillisch) schonmal im Roaming und hat im Ausland die mobilen Daten genutzt?

    Gibt es da nicht flächendeckend 4G?


    Eine Bekannte ist kürzlich zu sim.de gewechselt. Nach erfolgte Roaming-Freischaltung erhielt sie eine E-Mail mit Bestätigung und u.a. diesem Hinweis:


    "Häufig wird im Ausland kein LTE-Netz angeboten, daher empfehlen wir Ihnen den Netzmodus in den Einstellungen Ihres Gerätes auf 3G/2G zu ändern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf das ausländische Netz keinen Einfluss haben."


    Das wundert mich wirklich sehr...

    Hallo zusammen,


    folgende Situation: ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung in der Stadt. Ich nutze eine FritzBox 6490 Kabel. Die zeigt an: um mich rum 48 Netze bei 2,4 Ghz, 22 Netze in 5 Ghz.
    Das am Weitesten vom Router entfernteste Zimmer macht bezüglich Wlan Bandbreite immer wieder Probleme- Filme stoppen usw.
    In allen anderen Zimmern ist alles wunderbar- die Fritz Box bucht alle Geräte automatisch in 5 Ghz ein.

    Zurück zum Problem-Zimmer: ohne Repeater geht hier in der hintersten Ecke nichts, zur Tür hin geht surfen ohne Probleme.

    Nun habe ich einen Fritz Repeater 310 im Einsatz- der ist bei im Mesh drin, kann aber nur 2,4 Ghz. Wenn ich diesen im Problemzimmer einsetze, habe ich guten Wlan-Empfang im ganzen Zimmer, aber beim Streamen trotzdem immer noch Unterbrechungen usw.


    Daher meine Frage: woher bekomme ich ein Gefühl dafür, ob das Problem damit gelöst werden kann, indem ich ein Fritz Repeater einsetze, der sowohl 2,4 oder 5 Ghz kann?

    Würde ungern jetzt kaufen um danach festzustellen, dass es gar nicht das Thema 2,4 vs. 5 Ghz ist.