Beiträge von spock2018

    Auf youtube ist ein Video der Fa. Axians erschienen, das von der Modernisierung der Mobilfunkinfrastruktur in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart berichtet, der dazu führt, dass bei vollem Haus (60.000 Zuschauer) jeder "volle Performance" auf seinem Handy hat.



    Leider wird nicht darüber gesprochen, ob wir hier von 4G und/oder 5G sprechen und auch nicht, welches Netz konkret profitiert.

    Weiss jemand mehr?

    Hallo zusammen,


    weiss jemand, wie die Situation in der stuttgarter U-Bahn hinsichtlich VF 4G ist?

    Hier war ja Anfang 2020 im Innenstadt-Bereich 4G freigeschaltet worden (Ausbaustufe 1).

    Anfang 2021 sollte Ausbaustufe 2 folgen: "Die Komplett-Versor­gung des nörd­lichen und südli­chen Bereichs der U-Bahn­stre­cken (im 2. Bauab­schnitt) mit LTE soll weiterhin bis Anfang 2021 voll­endet sein"

    Schritt 3 war dann: "einer dritten Ausbau­stufe geht es anschlie­ßend darum, auch die bislang unver­sorgten Tunnel in den Außen­berei­chen von Stutt­gart mit LTE auszu­statten."


    Kennt hier jemand den aktuellen Stand? Wenn VF im Sommer dieses Jahr 4G komplett abschaltet dürfte es doch unterirdisch überall 4G geben (müssen) oder man fällt halt in die Steinzeit (2G) zurück und kann dort nur noch telefonieren aber keine Daten nutzen...



    Interessant ist: meine Freundin bei Aldi Talk ist umgestellt, ich bei Drillisch noch nicht.

    Kommt das denn dann sicher auch bei Drillisch? Die sind ja kein Provider...hängen die dann trotzdem 1 zu 1 bei O2 was das Thema Mailbox angeht oder haben die ihre eigene Technik?

    Meine Drillisch-Mailbox kann seit kurzem nun auch HD-Voice!

    War jemand von euch mit PremiumSim oder sim.de (beides Drillisch) schonmal im Roaming und hat im Ausland die mobilen Daten genutzt?

    Gibt es da nicht flächendeckend 4G?


    Eine Bekannte ist kürzlich zu sim.de gewechselt. Nach erfolgte Roaming-Freischaltung erhielt sie eine E-Mail mit Bestätigung und u.a. diesem Hinweis:


    "Häufig wird im Ausland kein LTE-Netz angeboten, daher empfehlen wir Ihnen den Netzmodus in den Einstellungen Ihres Gerätes auf 3G/2G zu ändern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf das ausländische Netz keinen Einfluss haben."


    Das wundert mich wirklich sehr...

    Hallo zusammen,


    folgende Situation: ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung in der Stadt. Ich nutze eine FritzBox 6490 Kabel. Die zeigt an: um mich rum 48 Netze bei 2,4 Ghz, 22 Netze in 5 Ghz.
    Das am Weitesten vom Router entfernteste Zimmer macht bezüglich Wlan Bandbreite immer wieder Probleme- Filme stoppen usw.
    In allen anderen Zimmern ist alles wunderbar- die Fritz Box bucht alle Geräte automatisch in 5 Ghz ein.

    Zurück zum Problem-Zimmer: ohne Repeater geht hier in der hintersten Ecke nichts, zur Tür hin geht surfen ohne Probleme.

    Nun habe ich einen Fritz Repeater 310 im Einsatz- der ist bei im Mesh drin, kann aber nur 2,4 Ghz. Wenn ich diesen im Problemzimmer einsetze, habe ich guten Wlan-Empfang im ganzen Zimmer, aber beim Streamen trotzdem immer noch Unterbrechungen usw.


    Daher meine Frage: woher bekomme ich ein Gefühl dafür, ob das Problem damit gelöst werden kann, indem ich ein Fritz Repeater einsetze, der sowohl 2,4 oder 5 Ghz kann?

    Würde ungern jetzt kaufen um danach festzustellen, dass es gar nicht das Thema 2,4 vs. 5 Ghz ist.

    Klar, gerne. Nur sollten wir die Diskussion ggf. im Cellmapper-Thread fortsetzen.


    Zu deiner Frage: Die Ausdehung der Sektoren wird allein anhand der über die CM-App aufgezeichneten Datenpunkte errechnet. Es fließen keine weiteren Daten mit ein, etwa dass jemand die Hauptstrahlrichtungen einträgt. Das ist alles nur berechnet aus den aufgezeichneten Koordinaten und der Signalstärke an jedem einzelnen Punkt.


    Da seit der Inbetriebnahme des Senders niemand im Osten des Ortes gemappt hat, hat CM dazu keine Daten und kann somit nicht das tatsächliche Versorgungsgebiet darstellen, sondern nur das, wo bisher jemand mit der aktiven Cellmapper-App unterwegs war.

    Danke, ich hab noch 1/2 Fragen-ich schreib dir kurz eine PN

    Der Mast an der Engelberger Straße deckt sicher auch den Osten von Winterbach gut ab. Dort hat nur seit der Inbetriebnahme noch niemand gemappt. Die dunkelgrünen und roten Punkte von früher verschwinden nicht von selbst, die müssen aktiv überschrieben werden, in dem dort nochmals jemand entlang fährt oder geht.

    Ich oute mich als Nicht-Profi in Cellmapper ;)

    Ich meinte nicht die roten und grünen Punkte. Ich hatte Cellmapper immer so verstande:

    Wenn Du in Cellmapper die Enode 97637 suchst und dann auf den Standort klickst, werden dir diese "Sektoren" in rosa angezeigt. Bei dem Standort sind es drei, die mit Cell 1-3 bezeichnet sind.

    Das hatte ich immer so gedeutet, dass dies die Hauptstrahlrichtung/Ausrichtung der Antennenelemente zeigt.

    Wenn du dir also die Sektoren der beiden winterbacher LTE Antennen anschaust, sind die jeweils nur im Westen des Ortes- keine von beiden strahlt in den "Osten".

    Das hab ich bisher so gedeutet, dass der Osten relativ wenig bis gar nichts davon abbekommt.


    Hab ich das falsch interpretiert? Gerne auch ausführlicher :-) Ich lerne gerne dazu. Danke:)