eteleon, Drillisch, Telco, Simply, Hello Mobil, Deustchlandsim etc.

  • Es gab inzwischen eine Supportmail von Drillisch Online GmbH, dass bis Ende Juni 2021 RCS-e von Telefónica "ausgerollt" würde. Da ich inzwischen eine andere SIM im Steckplatz 1 des Handys habe, kann ich das in meinem Fall derzeit nicht überprüfen. Zuvor hatte ich in einem anderen Vertrag die Kundenerfahrung gemacht, dass VoLTE mit einer Blau- und einer Tchibo mobil-Karte funktionierte, bei Drillisch / 1&1 (-Drillisch) jedoch nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich flieg nächste Woche in Urlaub. Befinde mich ausserhalb der EU. Bin bei PremiumSim und etwas vom Glauben abgefallen zwecks Wifi Calling. Bisher dachte ich, bei Wifi Calling gilt immer (analog O2):


    Vom Ausland nach Deutschland anrufen: Ein Telefonat z. B. über das Hotel-WLAN in Dubai nach Deutschland wird wie ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland berechnet. Also mit Flatrate-Tarif ohne Kosten.


    Jetzt lese ich bei Premium-Sim:

    "Gespräche im Ausland per WLAN-Telefonie werden wie Anrufe von Deutschland ins Ausland berechnet."


    Krass, ich dachte Wifi Calling wird immer gleich abgerechnet im Ausland!!

  • Ich schätze, da liegt ein Missverständnis vor. Mit "Gespräche im Ausland" sind Gespräche innerhalb des Auslands gemeint. Rufst du vom Hotel-WLAN aus eine deutsche Nummer an, wäre es ja ein Inlandsgespräch.

  • Ich vermute damit sind Gespräche vom EU Ausland und den EWR Staaten gemeint. So liest es sich für mich jedenfalls. Um ganz sicher zu gehen solltest Du Dich telefonisch oder per E-Mail bei Premiumsim erkundigen. Ich würde mir das bei Premiumsim noch mal genau durchlesen. Ob da nicht ein Unterschied gemacht wird zwischen EU Ausland und Nicht EU Ausland. Für EU Ausland stimmt m. W. die obige Aussage. Für das Nicht EU Ausland müsste es eigentlich anders sein. Zur Sicherheit bei Premiumsim erkundigen. Ich würde mich nicht auf die Telefonie von der Simkarte verlassen, sondern wenn möglich die Sipgate Satellite App nutzen. Weiteres zu Sipgate Satellite App findest Du auf deren Homepage. Der Bot dort kann Dir auch einige Fragen, wenn Du Fragen haben solltest beantworten. SIpgate Satellite App erfordert zur Telefonie Daten egal ob WLAN oder mobile Daten, SMS funktionieren damit nicht.

  • Ich schätze, da liegt ein Missverständnis vor. Mit "Gespräche im Ausland" sind Gespräche innerhalb des Auslands gemeint. Rufst du vom Hotel-WLAN aus eine deutsche Nummer an, wäre es ja ein Inlandsgespräch.

    Ich habe nun nochmal eine präzisere Fußnote gefunden: "Abgehende Anrufe über WLAN (Wifi Calling) im Ausland werden wie Anrufe von Deutschland in das jeweilige Zielland berechnet"


    Beispiel: Ich rufe aus meinem Hotelzimmer in Dubai über Wlan Call eine deutsche Handynr oder eine deutsche Festnetznummer an.

    Dann ist das Zielland meines Anrufes ja Deutschland, d.h. die Verbindung Dubai - Deutschland kostet mich bei einer Flatrate ins deutsche Festnetz/Mobilfunknetz nichts extra, richtig?

  • Richtig, über WLAN Call müsste das so sein - so kenne ich es zumindest auch noch von früher, als ich meinen Hauptvertrag bei Drillisch hatte. Das war letztes Jahr, noch vor Corona.

  • Richtig, über WLAN Call müsste das so sein - so kenne ich es zumindest auch noch von früher, als ich meinen Hauptvertrag bei Drillisch hatte. Das war letztes Jahr, noch vor Corona.

    Hattest du damals deinen Drillisch-Vertrag für Wlan Call ausserhalb der EU mal genutzt?

  • Es gab inzwischen eine Supportmail von Drillisch Online GmbH, dass bis Ende Juni 2021 RCS-e von Telefónica "ausgerollt" würde. Da ich inzwischen eine andere SIM im Steckplatz 1 des Handys habe, kann ich das in meinem Fall derzeit nicht überprüfen. Zuvor hatte ich in einem anderen Vertrag die Kundenerfahrung gemacht, dass VoLTE mit einer Blau- und einer Tchibo mobil-Karte funktionierte, bei Drillisch / 1&1 (-Drillisch) jedoch nicht.

    Inzwischen, nach dem heutigen IMUI-Update, funktioniert es (Google MESSAGES RCS-e), mit PREMIUMSIM, auch am Xiaomi-Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!