Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • wann ging der in Hom-Bh Betrieb... in Hom-Schwarzenbach ist auch 1,3 4x4,20,28 geplant.... wie Bruchhof...


    Ich war vorletzte woche 2 mal dort man.....


    Aber diese Standort auswahl immer :D, was ist dort wichtiges... die Bosch hat ein eigenen Standort.

    Homburg Uniklinik wäre ein dringend zu erweiternder standort

    und der standort an dem Michelin schornstein wäre besser gewesen. (homburg Erbach ist mies versorgt)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Es gibt vermutlich bald zwei weitere Neubauten von Vodafone

    Einmal zwischen Quakenbrück und Dinklage wo in der Vodafone Karte ein Ausbauhinweis angezeigt wird (etwas nördlich der TEF eNB 41256). den Ausbau hat man vermutlich auch dem Glasfaserausbau im Landkreis Vechta zu verdanken.

    und in Wildeshausen am TEF Standort eNB 140077, die STOB spricht für LTE 700+800+1800 und GSM 900:thumbup:

    Der Standort zwischen Quakenbrück und Dinklage läuft (eventuell auch schon 2-3 Wochen), LTE 700 und 800 ist dort aktiv, GSM 900 sollte dort auch laufen

    eNB 207799


    Von der TAC Nummer ist der den Stationen im Landkreis Cloppenburg gleichgestellt obwohl er aber im Landkreis Vechta steht, die Grenze zum Landkreis Osnabrück und Cloppenburg sind aber je nur 1,5km entfernt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wie sucht man eigentlich bei cell2gps.com nach LTE-Sendern?

    Wenn ich als Network FDD-LTE verwende, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot find CellTower Location". Wenn man als Network dagegen GSM oder WCMDA nimmt, obwohl es ja um eine LTE-Zelle geht, wird dagegen der Standort gefunden.

    es gibt noch so ein dienst der heißt unwiredlabs.com, aber die haben die abfragen Anzahl minimiert :D deswegen spiel ich nicht mehr soviel


    du packst oben


    rein 262

    und dann 1,2 oder 3 für t,vf,tef

    dann die LAC aus Cellmapper zb

    und die schon bestehende cellid


    man kann aus den eNBs cellids errechen


    also zu (fiktiv) 76111*256 = 19484416 = CELL ID von Cell 0

    also bei VF Band 20 cell 1 wäre dazu 19484417 = 1. Sektor Band 20.


    VF nutzt meist das selbe Format

    Band 1 zelle 19,20,21

    Band 3 zelle 8,9,10

    band 7 Zelle 13,14,15

    band 20 1,2,3

    band 28 31,32,33

    band 8 25,26,27


    so kannst du dir die abfragen zusammen bauen.


    wenn du jetzt wissen willst ob der Standort 76111 band 28 hat probierst du: 19484448 bis 50 und schaust ob du treffer landest.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

    Einmal editiert, zuletzt von carljiri ()

  • carljiri Das System, was man in welches Feld eingeben muss, habe ich schon verstanden.

    Mir geht es nur um die Tatsache, dass wenn man bei cell2gps.com als Network FDD-LTE auswählt, nie etwas findet. Mit Network GSM oder WCDMA funktioniert es dagegen auch für LTE-Zellen.

  • Einfach GSM stehen lassen, das geht am besten (auch für LTE).

    Verstanden hab ich das bisher auch nicht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • carljiri Das System, was man in welches Feld eingeben muss, habe ich schon verstanden.

    Mir geht es nur um die Tatsache, dass wenn man bei cell2gps.com als Network FDD-LTE auswählt, nie etwas findet. Mit Network GSM oder WCDMA funktioniert es dagegen auch für LTE-Zellen.

    pardon. ja sagen wir mal es hat buggs

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • VF hat seit zwei Jahren LTE2100, die beiden anderen nur 2G/3G. Wobei man dort UMTS/LTE2100 in den Zügen kaum nutzen kann, die schirmen zu stark ab.

    Laut PM der Bahn soll sich während der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart in den Sommerferien auch was beim Mobilfunk tun: "Um die Mobilfunkabdeckung im Tunnel deutlich zu verbessern, ersetzt Vodafone zwischen Stuttgart-Österfeld und Stuttgart-Bad Cannstatt die an der Strecke bereits vorhandenen Repeater und baut zusätzlich neue ein."


    Nötig wäre es schon längst, gerade die auf dem längsten Abschnitt zw. Schwabstraße und Österfeld verkehrende Baureihe 430 schirmt ab wie eine Mikrowelle, B1 empfängt man nur in Antennennähe, dann Rückfall auf unbrauchbares E, ggf. wieder kurz B1, zurück auf E, und das über viele Kilometer (14 Minuten auf der gesamten Strecke, bis man wieder das Tageslicht erblickt).

  • In Hamburg tut sich derzeit auch mal wieder etwas :):

    • eNB 201449 (STOB vom 30.09.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) --> Dort
      läuft seit letzter Woche Montag der Umbau. Ich denke, dass man noch bis diesen Mittwoch dabei sein dürfte. Dort hängen jetzt nagelneue CommScope-Hexabands ...

    Laut CM seit gestern on air :)...

  • eNB 22016 bei Großenbrode hat vor kurzem zu B3 und B20 noch B1 und B28 bekommen (habe ich gestern gemappt). Interessant ist hier, dass dieser Standort kein UMTS hatte, das L21 kam also als reines LTE Upgrade :)


    LTE B8 soll da demnächst wohl auch noch kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!