Beiträge von funkonlte

    In Bad Hersfeld ist das Netz wieder eine komplette Katastrophe geworden, es lief so gut die letzten 3 Monate, jetzt geht das ganze wieder von vorne los.


    Kein UMTS Empfang mehr, wenn ja dann kein Datenfluss. Eine einzige 4G Zelle übernimmt die Versorgung für die ganze Stadt (deckt sie aber keinesfalls ab) und ist dementsprechend überlastet. Ich könnte kotzen.


    Hessentag kann kommen - mit zahlreichen verärgerten TEF Kunden :flop:


    Zuerst solltest Du hier das Gesetz von Ockham anwenden: Die einfachste Erklärung ist meist die richtige. In diesem Fall: Kein vernünftiger Mensch wird in Hessen auf einen Schlag UMTS abschalten, also ist die einfachste Erklärung, dass hier ein Fehler bei der Ermittlung der Kartendaten vorliegt (z.B. die "grünen" Sender nicht mehr korrekt berücksichtigt werden).


    Schauen wir uns mal Bad Hersfeld an: Der Standort Heinrich-Börner-Straße 31 hat eine ziemlich frische StOB vom 10.10. mit drei Technologien.


    Der in der Heinrich-Börner Straße bringt aber nicht so viel für die Stadt und ist eher für den Bahnhof zuständig. Viel wichtiger wäre es, wenn die UHS bei der Hohen Luft eine LTE Aufrüstung bekommen würde, dann hätte die Stadt eine o2 LTE Grundversorgung. Schade eigentlich, denn die UHS hat schon seit 2016 eine L800 Genehmigung. Früher lief hier eplus L1800 mit ordentlich Power.

    Jetzt wird auf der Netzabdeckungskarte für Bad Hersfeld garkein UMTS mehr angezeigt. Wurde das tatsächlich komplett abgeschaltet?




    Laut o2 auf Twitter gibts hier kein 3G mehr. Aber ich lebe hier ja und 3G ist nach wie vor verfügbar. Aber leider immer noch sehr träge und die LTE Node an der A4 kann natürlich keine Abhilfe schaffen. Schafft sie gar nicht, anfangs bekam ich von ihr Datenraten von ca. 15 Mbit mittlerweile nur noch um die 1 Mbit, das ist leider echt sehr schwach von o2. Ich wünsche mir die L1800 Nodes von eplus wieder zurück :( habe aber die Hoffnung aufgegeben. Vielleicht passiert noch was zum Hessentag, mal sehen.


    Das schwache o2 Netz in Bad Hersfeld ist im Moment aber auch wegen dem Lullusfest überfordert.


    Bezüglich des O2 Edge Netzes gebe ich dir vollkommen Recht. Mit Edge ist man quasi offline.
    In meiner Heimat auf dem Land in NRW (Kreis Soest) bin ich bei O2 sehr gut aufgehoben. In meiner Kleinstadt hat O2 von allen drei Betreibern sogar das beste Netz. Mit O2 habe ich sehr guten LTE Empfang (selbst indoor). Mit dem Telekom Netz bin ich hier indoor komplett offline. Als meine Mutter noch bei der Telekom war musste sie in den Garten oder ins Obergeschoss gehen, um telefonieren zu können.
    An meinem Hauptwohnsitz in Chemnitz Bernsdorf kann ich mich über O2 nicht beschweren. In der Innenstadt sieht es von der Geschwindigkeit allerdings zu Stoßzeiten wirklich nicht besonders aus. Da muss O2 dringend Kapazitäten schaffen (wie Marcel hier im Forum auch immer schreibt).
    Die A4 ist ab Eisenach in Ostdeutschland aber von O2 sehr gut ausgebaut. Bis Chemnitz kann man bis auf zwei, drei kleinere Unterbrechungen (fehlerhafter Wechsel zwischen LTE - 3G - LTE) problemlos Internetradio im Auto hören. Auf hessischer Seite (gerade im Bereich der Kasseler Berge) besteht wirklich Ausbaubedarf.



    Ja in Hessen besteht wirklich sehr großer Ausbaubedarf, aber ich glaube da passiert bald was.


    Das ist zwar bedauerlich und sicher richtig, was das aber jetzt mit Manfred und seinem Gebiet zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
    Wir befinden uns hier im LTE Ausbauthread, die Diskussionen wo (noch) nichts passiert ist oder wo GSM/UMTS oder sonst was problemetisch sind haben mir hier so überhand genommen.
    Sicher habe ich hier nichts zu sagen, aber man schafft es kaum eine Diskussion über den Ausbau zu führen ohne das ständig Leute völlig themenfremde Sachen dazwischen posten.


    Was genau soll an meinem Post bitte themenfremd sein?


    Letzendlich ist es wahr das LTE Ausbaumäßig in Bad Hersfeld und Fulda tote Hose ist und TEF sich hier um nichts kümmert.


    Der Bezug zu Manfreds Post ist folgender, er hat zwei hessische Städe genannt und ich habe mit zwei weiteren problematischen hessichen Städten angeknüpft.


    Generell möchte ich damit erwähnen, das der Ausbau bei uns hier in Hessen sehr schleppend bis gar nicht verläuft.


    Wo bitte ist das Problem?


    Wir sind doch hier im AUSBAU Thread oder nicht?

    So richtig 100% perfekt ist die Versorgung noch nicht, aber schon sehr gut. Wenn ich mich nicht täusche, wurden am umgebauten Standort auch die neuen Antennen etwas höher gehängt was zu einer besseren Reichweite führt. Da zählt wegen der umliegenden Bebauung jeder Meter.
    Problematisch sind nach wie vor Klein-Gerau und Weiterstadt. Da ist die Versorgung schwach. Insgesamt hat o2 auf der Strecke jetzt das beste Netz.


    Fulda und Bad Hersfeld sind auch noch problematisch.


    Ganz schlimm ist es weiterhin in Bad Hersfeld, da ist die o2 UHS bei der Hohen Luft wieder ausgefallen.

    Ich würde sagen, dass Telefonica sich schon mal die Erlaubnis für LTE 1800 geholt hat. Es ist also wahrscheinlich, dass es zur Aufschaltung kommt.


    Ok, das freut mich aufjedenfall zu hören, aber was sehr ungewöhnlich ist das der Sender im Dorf steht. Gibts LTE1800 Standorte von o2 auch im Dorf?


    Wahrscheinlich wollen sie sich die Kosten für den Antennentausch sparen, so kann ich mir das vorstellen.