Beiträge von funkonlte

    Kann mir jemand erklären, warum ich in einem GSMonly Dorf plötzlich TEF LTE habe, aber das Signal nach kurzer Zeit verloren geht und wieder auf GSM springt?
    Der Sender steht auf Störung, hier gab es noch nie LTE und L800 wurde im Februar 2016 genehmigt.

    Bei so einer Situation sollte man konsequenterweise wechseln. Leider weiß man nicht, wann Bad Hersfeld endlich wieder ausgebaut wird. Sicherlich eines der Negativbeispiele der Fusion. Bis ende 2019 muss aber auch dort wieder was kommen.


    Das werde ich auch definitiv tun, aufjedenfall zur Telekom. Telekom und Vodafone haben hier sehr schnelles LTE, so wie es sich gehört, nur TEF nicht (mehr).


    Ich hoffe doch sehr, das dieses Jahr noch etwas passiert, zwar ist hier nichts neues genehmigt, mit den alten STOBs von Eplus können sie ja aber wieder mit L18 on Air gehen.

    OT, aber ich glaube, dass im Regionalverkehr an Bischofsheim doch ein paar mehr Leute vorbeikommen, als an Bad Hersfeld und das ist für einen Mobilfunknetzbetreiber wohl eher entscheidend. Bei Störungen ist Bischofsheim übrigens Fernverkehrsersatzhalt für Mainz Hbf.



    Der LTE-Abbau in Bad Hersfeld ist wirklich arm. Dass man dann Probleme bekommt, ist nur nachvollziehbar.



    Auch Bad Hersfeld besitzt einen Inter-City Express Bahnhof, wo bestimmt nicht gerade sehr wenig Menschen täglich vorbeifahren. Hinzu kommt das hier jede menge Menschen zum Arbeiten herkommen. Außerdem gibt es die Autobahnen A7&A4 die in Bad Hersfeld teilweise ohne LTE Versorgung da stehen. Natürlich darf das Jährlich im Oktober stattfindende "Lullusfest" mit jeder Menge Besuchern nicht vergessen werden. Und zu guter letzt der Hessentag der im kommenden Jahr in Bad Hersfeld stattfinden und auch sehr viele Besucher anziehen wird.


    All das oben genannte sind Gründe genug dafür, hier schleunigst was zu tun, es ist schon lächerlich genug das TEF sich hier weiterhin ausruht.


    Die Genehmigungen für die abgeschalteten L18 von Eplus hat TEF natürlich und betreibt diese 2 Standorte nach wie vor, aber nur mit UMTS2100.


    Die Rechnung dafür bekommt TEF jetzt, selbst Schuld. Es gibt zahlreiche Beschwerden hier in Bad Hersfeld. Telekom 2G ist hier schneller wie TEF UMTS, wenn TEFs Netz natürlich überhaupt funktioniert, bricht ja jeden Tag ab 13 Uhr zusammen.

    Jein, der o2 Standort taugt leider nicht viel (ähnlich Nauheim), relativ niedrig und zwischen den Wohnhäusern. Daher landet man am nur wenige Meter entfernten Bahnhof im Zug teilweise bei Edge. LTE kommt dort auch nur schwach von Bischofsheim/Ortsmitte oder Hochheim an. Wobei der E-Plus Standort auch nicht so toll war, er konnte nur lahmes HSPA (kein DC-HSPA+). Ich hoffe der Umbau dauert nicht so lange, Bischofsheim ist ein wichtiger Knotenpunkt.


    Bad Hersfeld ist ein viel wichtigerer Knotenpunkt und hat bis heute keine einzige LTE Aufrüstung von TEF bekommen. Vielen Dank an Telefónica dafür, Spitzenleistung. Ich will das beim Hessentag nächstes Jahr sehen, mal gucken wie viele verärgerte o2 Kunden es dann gibt und wie viele kündigen, ich bin gespannt, was ich so in letzer Zeit hier in Bad Hersfeld erlebe ist echt nicht mehr normal und glaube auch das viele Kunden bereits gekündigt haben.Sorry aber, ich ärgere mich bereits seit fast einem Jahr darüber und bis jetzt hat sich TEF überhaupt nicht um Bad Hersfeld gekümmert, das ist peinlich, auch wenn das hart ausgedrückt ist.


    Schalten die TEF Spezialisten einfach eplus LTE ersatzlos ab und haben innerhalb dieser 2 Jahre nicht hinbekommen TEF LTE1800 wieder in Betrieb zu nehmen, das ist eine echte Meisterleistung. Stattdessen setzen sie uralt UMTS Technik ein, welche jede Woche auf Störung ist und täglich ab 13 Uhr nicht mehr funktioniert, natürlich aus Überlast.


    An alle die den Hessentag nächstes Jahr in Bad Hersfeld besuchen möchten, versorgt euch schon mal mit Telekom und Vodafone SIM Karten, o2 könnt ihr hier vergessen. TEF wird hier auch nichts mehr unternehmen.


    Ich dachte ja das dass Netz im Zuge der Netzzusammenlegung erheblich verbessert wird, aber das ging ja mächtig in die Hose in Bad Hersfeld, im Gegenteil das Netz wurde im Fall Bad Hersfeld sogar verschlimmbessert.



    Wie dem auch sei. Kündigung ging heute raus, ab nächstes Jahr heißt es dann MagentaMobil :)

    Niederaula ist auch nicht besser, soll aber dank der ICE-Trasse nun L800/L1800 und L2600 von Telefonica bekommen.


    Aber Schlitz ist natürlich wirklich schlimm in Sachen o2. Wenn ich dort hin fahre zum Einkaufen, nehme ich immer mein anderes Handy mit. Für die Erreichbarkeit.

    xelavator hatte bereits im o2 Dauerstörungen Thread davon berichtet:


    "In Osthessen ist bei der frühen Konsolidierung von Herbst 2015 bis Sommer 2016 vieles schief gelaufen.
    Hersfeld und Schlüchtern sind hier wirklich katastrophal, bei Telefónica scheint man sich dafür jedoch nicht zu kümmern, die Netze wurden ja bereits fusioniert und der Schwerpunkt der Konsolidierung liegt nun woanders."

    Wenn baulich nichts verändert wird, kann das wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings scheint das Gebiet auch noch nicht umgebaut zu sein und wahrscheinlich ist noch viel GSM1800 in der Luft.



    In der Tat senden die ehemaligen L1800 Standorte von e+ alle auf GSM1800.


    Warum schaltet mit L1800 ab und nimmt stattdessen GSM1800 in Betrieb. Ich verstehe das nicht?!



    Ich hatte hier auch gelesen, das die Konsolidierung bereits abgeschlossen sei, was ich nicht glaube, das einzige was passiert ist, ist das L1800 von e+ abgeschaltet wurde.



    Viele Standorte in Bad Hersfeld gehörten übrigens zu e+, o2 hatte fast nichts.