Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Richtig ist jedenfalls, dass man eigentlich keins mehr kaufen sollte, was nur 2G auf dem zweiten Slot kann.
    Muss ja nicht eine von den ganz neuen mit gleichzeitig 2x LTE sein, aber 3G sollte es doch bitte schon können.
    Zum Beispiel die OnePlus Geräte sollten das mindestens ab dem 3 (beim 2er bin ich nicht sicher) können.
    Und ordentliche 3(T) bekommt man mittlerweile echt sehr günstig, die dann im Vergleich zu einem Low Budget Modell der aktuellen Reihen auch sicher viele weitere Vorteile haben.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Interessant wäre ob sich L21 auch mit der Nokia-Netztechnik im Telefonica-Netz ausrollen lässt? Wie eine Meldung von der Nokia-Webseite über den Einsatz von L21 im Netz von Tele2 In Estland zeigt, ist das möglich. Ob Telefonica das so umsetzt, wird sich zeigen. Bisher gibt es mehr Netzbetreiber, die den Parallelbetrieb von LTE und UMTS im Band1 mit Huawei-Technik umgesetzt haben.

• Warum sollte das nicht gehen?
    LTE2100 ist ein ganz normales Band, sogar Band 1.
    Das sollte jede LTE Systemtechnik beherrschen, egal von welchem Hersteller.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Interessant wäre ob auch mit der verhandenen Nokia-Netztechnik der Parallelbetrieb von UMTS und LTE im Band1 möglich ist ohne grosses Techniktausch oder ob L21 erst aufgeschaltet wrden kann, wenn L8 oder L18 schon dazugebaut wurde.

• o2 LTE: nix da, gar nichts geht. Der einzige LTE Sender an der Autobahn A4 ist seit dem 02/2017 auf Störung (meine Störungsmeldungen werden immer beantwortet mit: Die von Ihnen gemeldete Einschränkung wurde gefunden und behoben). Das stimmt nicht, nichts wurde behoben.

Das grüne konsolidierte UMTS Netz ist überlastet, meist geht ab Nachmittags nichts mehr.

Generell sieht der UMTS Ausbau aber recht gut und die LTE Abdeckung durch die eine Station ganz passabel aus. Klingt fast nach einem Anbindungsproble, das UMTS so stark ueberlastet ist, und LTE nicht funktioniert.

Ein genrelles Abdeckungsproblem sehe ich aber in der westlichen Innenstadt bis zum Kurpark, und etwas noerdlich davon. Da muesste ein komplett neuer Standort her.

Auf dem Tagebau und Am Hainberg gaebe es noch zwei Standorte wo o2 nicht vertreten ist. Einer davon wuerde helfen.

• Richtig ist jedenfalls, dass man eigentlich keins mehr kaufen sollte, was nur 2G auf dem zweiten Slot kann.
    Muss ja nicht eine von den ganz neuen mit gleichzeitig 2x LTE sein, aber 3G sollte es doch bitte schon können.
    Zum Beispiel die OnePlus Geräte sollten das mindestens ab dem 3 (beim 2er bin ich nicht sicher) können.
    Und ordentliche 3(T) bekommt man mittlerweile echt sehr günstig, die dann im Vergleich zu einem Low Budget Modell der aktuellen Reihen auch sicher viele weitere Vorteile haben.

Das ist in meinem Fall zu spät,da ich ein Honor 7X habe und da hat Slot 2 nur 2G.
    Und auf Daten will ich mich bei o2 nicht verlassen,heute früh erst wieder vollen empEmpf mit LTE,aber minutenlang sind keinerlei Daten geflossen,war also komplett offline obwohl mir voller 4G Empfang angezeigt wurde.

• Generell sieht der UMTS Ausbau aber recht gut und die LTE Abdeckung durch die eine Station ganz passabel aus. Klingt fast nach einem Anbindungsproble, das UMTS so stark ueberlastet ist, und LTE nicht funktioniert.

Ein genrelles Abdeckungsproblem sehe ich aber in der westlichen Innenstadt bis zum Kurpark, und etwas noerdlich davon. Da muesste ein komplett neuer Standort her.

Auf dem Tagebau und Am Hainberg gaebe es noch zwei Standorte wo o2 nicht vertreten ist. Einer davon wuerde helfen.

Die UMTS Abdeckung ist genial, aber es funktioniert halt nichts.

Mein Wunsch bleibt es weiterhin, das Telefonica die alten 1800er von e+ wieder anschaltet, das waren 3 Stück, der hohe UHS Mast an der Hohen Luft (70 Meter - der hat übrigens eine L800 Genehmigung vor 2 Jahren bekommen), an der City Galerie und an der Europaalle wo o2 jetzt eigentlich mit LTE800 senden sollte.

Zwar ist bei der BnetzA nichts genehmigt, aber ich glaube hier gelesen zu haben, das Telefonica L1800 mit der alten STOB von e+ wieder anschalten kann - stimmt das?

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• Wenn baulich nichts verändert wird, kann das wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings scheint das Gebiet auch noch nicht umgebaut zu sein und wahrscheinlich ist noch viel GSM1800 in der Luft.

• Wenn baulich nichts verändert wird, kann das wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings scheint das Gebiet auch noch nicht umgebaut zu sein und wahrscheinlich ist noch viel GSM1800 in der Luft.

In der Tat senden die ehemaligen L1800 Standorte von e+ alle auf GSM1800.

Warum schaltet mit L1800 ab und nimmt stattdessen GSM1800 in Betrieb. Ich verstehe das nicht?!

Ich hatte hier auch gelesen, das die Konsolidierung bereits abgeschlossen sei, was ich nicht glaube, das einzige was passiert ist, ist das L1800 von e+ abgeschaltet wurde.

Viele Standorte in Bad Hersfeld gehörten übrigens zu e+, o2 hatte fast nichts.

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!