...der Aufschwung, von dem du träumst, fällt aus, das Generation Z aufschwungunfähig ist und lieber tanzt und singt und den akkumulierten Wohlstand verbraucht. Wer schwachsinnige Amerikasegler anbetet, hat die Realität bereits weit hinter sich gelassen.
Beiträge von 01833
-
-
Ach Martyn, noch immer nicht darüber nachgedacht, wie Kapitalismus funktioniert und warum es nun einmal so ist, dass man durch das Kopieren der Fehler der breiten Masse keinesfalls aus der Masse heraus kommen kann.
Der Golf wurde in den letzten Jahrzehnten deutlich aufgewertet. Die Einkommen der unteren Mittelschicht und darunter eher nicht. Hätte man schon von 20 Jahren bei Rifkin nachlesen können. Arbeit wird billig wie Dreck. Dieser Mann berät die Kanzlerindarstellerin. Seit mehr als 15 Jahren. Wird also was dran sein... Nur bekommst du das eben beim Träumen von ins Hirn gekippten Konsumwünschen nicht mit. Zum Glück. Sonst wären die Straßen voller Unzufriedener... Dream on!
Ich habe mir nun, nach der 0,5%-Regel ein Model S geleistet. Dabei konnte ich sogar meinen Vorsatz keinesfalls mehr als 2 Monatsgehälter für ein Auto auszugeben, einhalten. Wir leben in nichtlinearen Zeiten billigen, locker sitzenden Geldes. Wenn du in den letzten 10 Jahren keinen Wohlstand aufgebaut hast, wird es somit nie mehr in diesem Leben. Deshalb träum von deinem Cabrio...
-
1/80 waeren waeren nur bescheidene 1,25%.
Ausserdem denke ich das ich ist die Verteilung von den Regionen und den Altersgruppen stark unterschiedlich. In laendlichen Regionen duerfte es viel schlechter aussehen als in den Ballungsraeumen, ausserdem bei den Juengeren Leuten viel schlechter als bei Aeltern Leuten.
Ausserdem ist sehr oft das meiste Vermoegen in Immobilien und Aussstattung gebunden, und kann nicht so einfach verlagert werden: Wenn man zum Beispiel an einen Bauernhof oder ein Autohaus denkt.
Ich sprach von 500000 €. Ich würde ausgehend von einer nichtlinearen Verteilung des Wohlstandes locker davon ausgehen, dass doppelt so viele mindestens 500000 € besitzen, wie Leute 1.000.000 € ihr Eigen nennen. Schwupp sind wir bei > 3 % und damit im Bereich der gefühlten Veganermehrheit.
Die 1 Million bezieht sich auf das Finanzvermögen. Immobilien sind da nicht dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensmillionär -> Jo. Du bist eine arme Socke.
Bezüglich der regionalen Verteilung gibt es vermutlich eine funktionsfähige innerdeutsche Grenze. ABER ich tippe mal, das gar nicht so wenige Vermögende auf dem Land leben, weil diese Fleischer, Tischler, Bäcker sich nicht, wie in der Stadt, Penisverlängerungen auf 4 Rädern kaufen müssen, um als Mensch wahrgenommen zu werden.
Du solltest dich dringend mit der Vermögensverteilung beschäftigen, nachdenken, wie die Leute zu Geld kommen/kamen und warum das Geld einen Bogen um dich macht. Ich habe als gelernter DDR-Bürger erst 1990 meine ersten wirtschaftlichen Ziele schriftlich fixiert und längst abgearbeitet.

-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Jeder 80. Deutsche ist laut Destatis Millionär. So wenige sind das dann nicht, die 500000€ besitzen.
Die Basic waren da und wurden verspielt. Nun wird eben abgestiegen...
Gehts dem Esel zu gut, geht er aufs Eis tanzen.
-
Es war nicht die Rede von Neuwagen. Es ging um den Autohandel als Ganzes.
Emotionen bei Autos? Naja. Jahrzehnte Scheisse ins Hirn zu kippen wirkt wunderbar. Bis... Ja, bis die Autos autonom fahren. Dann zählt nur noch der Preis. Aber ich vermute Buntland und Europa werden dabei ebenso erfolgreich bremsen wie bei Elektroautos, schnellem Internet, Mobilfunkausbau, Gentechnik etc. Die Post wird dann anderswo abgehen und unsere Mittelschicht weiter zerrieben.
Früher galt: Stillstand ist Rückschritt.
Heute wird gezielt Politik gewählt, die keine. Stillstand sondern direkt den Rückschritt propagiert. Egal ob rot, blau oder grün, all diese Protagonisten zeigen IMHO faschistoide Tendenzen, wollen Freiheit beschneiden etc.
Es wird Zeit, die Koffer bereit zu halten. Jeder an 500000€ sollte dringend über Holdingstrukturen nachdenken, deren Dach außerhalb Buntlands und am besten außerhalb der EU liegt. Nicht, dass man am Ende des bunten Budenzaubers nicht für sich und seine Kinder sondern für Funktionäre und Afrikaner gearbeitet hat.
-
Das hat aber ganz andere Gruende.
Naemlich erstens das Neuwagen so teuer gewerden sind, das sich die Leute nur noch ueber den Gebrauchtwagenmarkt versorgen, weil sich viele Hersteller nur noch auf grosse Geschaeftskunden fokussiert haben.
Ausserdem gibt es aktuell kaum noch intressante, emotionale Modelle. Sondern nur noch CUVs und SUVs mit Allerweltstechnik.
Meine Bekannten erzählen, dass die Leute nicht kaufen, weil sie sich nicht sicher sind, das Auto in ein paar Jahren noch verkaufen zu können, ggf. Innenstädte gesperrt zu bekommen etc. Von emotionalen Modellen sprechen die nicht. Es sind Händler für BMW, VW, Audi, Skoda, Citroen. Aber natürlich sind die nicht repräsentativ.
-
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Phobien? Aha! Eher nicht. https://lokalportal.de/posts/bahnfah...-nur-mit-92404
-
Speziell den BMW i3 finde ich schon allein von der Optik her zu "ökofreakig" und die schmalen Raeder machen ihn auch nicht wirklich autobahntauglich.
Bis 2030 ist noch viel Zeit, vielleicht gibt es bis dahin tatsaechlich intressante Elektroautos und eine bessere Ladeinfrastruktur, oder auch Autos mit Flusszelle und Elektrolyttankstellen.
Also... Ich lese zwar keine Zeitungen und schaue kein Fernsehen, aber auch ich habe mitbekommen, das ein regelrechter Krieg gegen den Individualverkehr geführt wird und die, die in führen sich demnächst aufschwingen, In Deutschland nach der Macht zu greifen... Du wirst im Werksbus auf Arbeit gekarrt werden, weil du nach. CO2-Steuer auf Heiz- und Antriebsenergie kaum mehr Geld zum leben haben wirst. Der Luftverkehr wird doch nur als Vehikel genutzt, der Mitläufermasse diese neue Kopfsteuer schmackhaft zu machen. Einfach ausrechnen, was deine Wohnung an CO2 rausballert und je Tonne dann mindestens 30€ drauf kleben. Dann das Auto und alles, was du konsumierst, da die ganze Kette Energie verbraucht. Ich hab’s schon x-fach geschriebene, wir leben in spannenden Zeiten. Noch vor wenigen Monaten war ja Kurzarbeit bzw. das Pleite gehen in der Autoindustrie undenkbar.
Flusszelle? Elektrolyttankstellen? In einem Land, das LTE geradeso hin bekommt? Wir können weder Bahnhof noch Flughafen noch Grossbrücken! Lächerlich!
Rede mal mit Leuten, die Autohäuser betreiben. Spannend. Sehr sehr spannend. Bei denen brennen wie in der Industrie die Zeitkonten. Wenn leer, dann leer. Dann wird es richtig lustig.
-
Warum sollen denn Soldaten in Uniform kostenlos Bahn fahren dürfen? Weil man gar nicht soviel Polizei in die Züge setzen kann, wie man bräuchte und man sich durch die Uniformen eine gewisse Abschreckung einer nicht benennbaren Klientel erhofft. Merken die, dass ein unbewaffneter Soldat auch nur ein Zivilist, nur in seltsamen Sachen ist, wird die Wirkung verpuffen.
Darum geht es nach meiner Meinung. Um nichts anderes. Der Politik fliegt 2015 Schritt für Schritt um die Ohren.
-
[USER="42659"]w.erik[/USER] r Tja. O2s Auflage scheint zu sein, auf Krampf ein LTE-Netz ausrollen zu müssen. Von Leistungsfähigkeit scheint in den Auflagen nichts Belastbares zu stehen.
Hier bei uns in Ostsachsen wurden Städte mit 10000-20000 Einwohnern mit jeweils einmal LTE verdoktort. Das wird vermutlich die Auflagen erfüllen, ist aber ein paar Wochen nach dem Einschalten dann wegen des Umstiegs einiger Nutzer nicht mehr nutzbar.
Ich habe in Radeberg, Pulsnitz, Bischofswerda und Sebnitz Bekannte, die wegen des neuen LTE jeweils das Festnetz gekillt und einzig und allein auf FUNK gesetzt haben. Drosseln muss man die schon lange nicht mehr, das erledigt das Netz durch Überlastung nämlich vollautomatisch.
Man muss sich doch nur mal die Netzausstattung hier in Deutschland ansehen und dann mal das Gleiche für vergleichbare Siedlungen und Städte in Italien tun. Da braucht man keinen Taschenrechner und ganz wenig Verständnis, um zu erkennen, wo es bei uns klemmt.
In Italien gehst du zu irgendwelchen Grossevents wie Fußball, Konzerten etc. Da kannst du immer und überall wie Massen andere Livevideos streamen. Bei uns dagegen hauen 2 Kreuzfahrer und ein paar 1000 Badegäste, die hauptsächlich zum baden anreisen das Netz um. Und das trotz einfachster Topografie und Angrenzung an eine 100000-Einwohner Stadt.
Allein darüber noch sprechen zu müssen ist bereits lächerlich genug. Internet over the air und schnelles Kabel sollten wie fließend Wasser, Abwasseranschluss und Strom zur Grundausstattung gehören. Der Netzausbau ist seit spätestens 2012 offiziell Chefsache. Einfach nur lächerlich zu glauben, dass ein Zurückfallen bei der Infrastruktur mittel- und langfristig folgenlos bleibt. Zunehmend werden nun die Früchte der Unterlassungen der vergangenen mehr als 10 Jahre geerntet und womit beschäftig sich das Land? Mit Kaltmietdeckeln <9€ in der Hauptstadt. Herzlichen Glückwunsch dem Land, das sich aus Dummheit, Trägheit und Naivität selbst über die Klippe tritt.
Es gibt aber auch Profiteure der neuen bunten Welt. Schließlich muss jemand die Barrikaden auf den Bahnsteigen und in den Innenstädten planen, montieren und warten. Von daher: in Buntland nichts Neues.