Wir kommen nicht zusammen. Eins sollte dir aber klar sein: die dich umgebende Infrastruktur, auch die soziale, könnte bei deinem Einsatz keinesfalls erhalten werden. Exakt diese Entwicklung steht Deutschland bevor, weil immer mehr Leute nicht bereit sind zu leisten. Die Konsequenzen werden dann exakt diese Leute zu tragen haben. Das System wird härter, aber auch deutlich leistungsgerechter. Mit allen Konsequenzen. Das dauert noch ein bisschen, aber man kann es doch schon deutlich erkennen, was kommen wird.
Ich hatte dir schon einmal versucht zu erklären, dass ich mich in der Verantwortung für Kinder und Familie sehe und letztlich auch gern arbeite. Freiheit heißt doch nicht, wie ein Faultier den ganzen Tag an einem Ast hängen und nichts tun. Freiheit heißt für mich, nur das tun zu müssen, was ich will und eben keinen grottig bezahlten Job machen zu müssen, so wie du. Da aber immer mehr Leute so denken, wie du, werden für die Faultiere absehbar die Äste knapp.
Dazu gibt es einen schönen Spruch, der den ewigen Kreislauf beschreibt:
1. harte Zeiten machen harte Menschen
2. harte Menschen machen gute Zeiten
3. gute Zeiten machen weiche Menschen
4. weiche Menschen machen harte Zeiten
usw. usw.
Ein weiterer Spruch dazu:
Die erste Generation schafft Wohlstand.
Die zweite Generation hält den Wohlstand.
Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte.
Anstelle von Kunstgeschichte kannst du einen bunten Strauß der Sattheitswissenschaften einsetzen.
kurz: Aus meiner Sicht geht es dir derzeit noch zu gut. Entweder wird es deinen Kindern wegen deiner Trägheit noch schlechter gehen oder du wirst gar keine Kindern haben, weil Frauen zumindest unbewusst eine Sozialauswahl treffen. Somit bist du gerade bei Punkt 4 und Produkt dieser Sattheitsgesellschaft. Herzlichen Glückwunsch.
Es geht im Leben nur am Rande um Konsum. Deinen Alltag bereichern, wenn du ehrlich zu dir bist, materielle Dinge so gut wie nicht. Ein neues Auto hat vielleicht einen Effekt von 14 Tagen, danach ist es normal. Somit ist es sinnlos sich an sowas aufzugeilen. Das Stichwort ist eher leichtes Gepäck gepaart mit Familie und Freunden.
Aber das ist alles subjektiv und jeder soll leben, wie er will. Allergisch reagiere ich nur, wenn Leute wie du sich aufschwingen, an anderer Leute Geld gehen zu wollen. Tendenziell bist du ja aber gezwungen, andere auszubeuten, um deinen Standard irgendwie halten zu können.