Beiträge von 01833

Wir kommen nicht zusammen. Eins sollte dir aber klar sein: die dich umgebende Infrastruktur, auch die soziale, könnte bei deinem Einsatz keinesfalls erhalten werden. Exakt diese Entwicklung steht Deutschland bevor, weil immer mehr Leute nicht bereit sind zu leisten. Die Konsequenzen werden dann exakt diese Leute zu tragen haben. Das System wird härter, aber auch deutlich leistungsgerechter. Mit allen Konsequenzen. Das dauert noch ein bisschen, aber man kann es doch schon deutlich erkennen, was kommen wird.

Ich hatte dir schon einmal versucht zu erklären, dass ich mich in der Verantwortung für Kinder und Familie sehe und letztlich auch gern arbeite. Freiheit heißt doch nicht, wie ein Faultier den ganzen Tag an einem Ast hängen und nichts tun. Freiheit heißt für mich, nur das tun zu müssen, was ich will und eben keinen grottig bezahlten Job machen zu müssen, so wie du. Da aber immer mehr Leute so denken, wie du, werden für die Faultiere absehbar die Äste knapp.

Dazu gibt es einen schönen Spruch, der den ewigen Kreislauf beschreibt:

1. harte Zeiten machen harte Menschen
    2. harte Menschen machen gute Zeiten
    3. gute Zeiten machen weiche Menschen
    4. weiche Menschen machen harte Zeiten
    usw. usw.

Ein weiterer Spruch dazu:

Die erste Generation schafft Wohlstand.
    Die zweite Generation hält den Wohlstand.
    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte.

Anstelle von Kunstgeschichte kannst du einen bunten Strauß der Sattheitswissenschaften einsetzen.

kurz: Aus meiner Sicht geht es dir derzeit noch zu gut. Entweder wird es deinen Kindern wegen deiner Trägheit noch schlechter gehen oder du wirst gar keine Kindern haben, weil Frauen zumindest unbewusst eine Sozialauswahl treffen. Somit bist du gerade bei Punkt 4 und Produkt dieser Sattheitsgesellschaft. Herzlichen Glückwunsch.

Es geht im Leben nur am Rande um Konsum. Deinen Alltag bereichern, wenn du ehrlich zu dir bist, materielle Dinge so gut wie nicht. Ein neues Auto hat vielleicht einen Effekt von 14 Tagen, danach ist es normal. Somit ist es sinnlos sich an sowas aufzugeilen. Das Stichwort ist eher leichtes Gepäck gepaart mit Familie und Freunden.

Aber das ist alles subjektiv und jeder soll leben, wie er will. Allergisch reagiere ich nur, wenn Leute wie du sich aufschwingen, an anderer Leute Geld gehen zu wollen. Tendenziell bist du ja aber gezwungen, andere auszubeuten, um deinen Standard irgendwie halten zu können.

1400€ sind aber nur mit Gesund beten gerade eben noch Mittelschicht! https://www.focus.de/finanzen/karrie...d_8379973.html
    Meine Kids haben in den Schulferien immer gearbeitet. Nie in den eigene Firmen! Vom Geld wurden jeweils mindestens 50% gespart und angelegt. Oberstes Credo war, frühzeitig zu „übersparen“, um finanziell frei zu werden. Dafür gibt es heute einen Fachbegriff, letztens gelesen, wieder vergessen. Irgendwas mit Frugalist oder so?

Zu Geburtstagen etc. gab es nur marginale Mengen an Bargeld. Ansonsten sinnvolle Geschenke oder eben Aktien.

Wenn du so denkst und handelst, wie du schreibst, hast du dich selbst gefangen und wirst immer und ewig ums nackte Überleben strampeln und buckeln. Und das dümmste daran ist, dass die besten Zeiten in der Vergangenheit lagen, denn der Markt wird nun auch im Westen immer rauher. Die Herden des gut gemästeten Konzernproletariats werden zunehmend ausgedünnt. Nicht umsonst versuchen die Gewerkschaften aktuell überall anstatt Geld Jobgarantien zu verhandeln. Die sehen auch was kommt.

Stell dir nur vor, 500000 Berufskraftfahrer brauchen wegen autonomer Autos eine neue Arbeit. Zusätzlich werden Banken, Versicherungen und letztlich auch die öffentliche Verwaltung durch Digitalisierung ausgedünnt. Das alles bis maximal 2030, also innerhalb 12 Jahren. Außerdem drücken von unten > 2 Millionen seit 2015 importierte Nordafrikaner in den Markt. Deren Zahl wird weiter steigen. Da muss die Autoindustrie gar nicht wackeln und trotzdem brennt die Hütte lichterloh. Wir hatten zu Schröders Zeiten Massen an Arbeitslosen. Mit HartzIV kam die „Wende“ bzw. eigentlich eine Abwärtsspirale. Nun, nach den Fehlentscheidungen ab 2015 und einer sich bald zuspitzenden Digitalisierung, stehen wir bald wieder auf dem gleichen Niveau.

Und der Anteil der Fahrzeugindustrie am BIP hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Deutschland setzt somit im Prinzip fast alles auf eine Karte, denn Chemie und Pharma deinvestieren bereits seit Jahren. Stahl und Kohle sind nur noch Schatten ihrer selbst. Siehe Thyssen, die nun auch gehäutet werden, was nicht passieren würde bzw. müsste, wären mehr Arbeitnehmer Aktionäre, denn dann wären die Fonds nicht am Drücker.

Das Blödeste ist, dass die frühere Deutschland AG sehr wohl noch existiert, nur, dass die Aktienhalter zu mehr als 2/3 im Ausland sitzen. Das ist immer dumm im Kapitalismus, denn wer das Geld hat, hat die Macht.

und wer nur 1400€ im Monat hat, sollte dringend was machen. Aber keinen dämlichem Audi kaufen!

Wer sich von Statussymbolen treiben lässt, hat das System nicht verstanden. Schlicht und einfach! Was ist Status? Mein Status ist Freiheit gepaart mit 5 gesunden Kindern, denen wir eine solide Ausbildung mitgeben konnten. Alles andere ist Konsumbullshit, die Möhre, die man denen hinhält, die darauf abfahren.

Reichensteuer zahlt man ab 250000€ Jahreseinkommen. :D

Wenn du so wenig verdienst, solltest du etwas unternehmen, um mehr zu verdienen. Überkonsum ist jedenfalls der falsche Weg. Denke ich mal so.

Letztlich muss man alle Ausgaben über die Einnahmen definieren. Du kannst doch nicht ernsthaft mehr als 10 Monatsgehälter für ein Auto ausgeben wollen. Da wäre mir, ehrlich gesagt, meine Lebenszeit zu schade. Du tauschst letztlich doch Lebenszeit gegen verrottendes Blech. Je höher der Zeiteinsatz, desto schlechter der Tausch. Bei 1400€ netto würde ich mir einen alten Klapperkasten selbst reparieren und dann abfahren.

Für 1000€ kaufen wir regelmäßig alte Kisten für Erdbaustellen. Die haben TÜV und laufen überwiegend mindestens 24 Monate störungsfrei. Wir setzen da aber auf alte Golf III und Skoda Fabia. Die sind primitiv und relativ robust.

Ich wohne in einer nahezu komplett deindustrialisierten Gegend, entsprechend bekommen auch deutlich mehr Sachsen als z.B. Bayern nur Mindstlohn und können von den gewerkschaftlich durchsetzten Betrieben und dem dort beschäftigten Edelproletariat nur träumen. Auch bei Globalfoundries, Infineon und demnächst Bosch in Dresden verdient man keine 75% vergleichbarer Westgehälter. Nicht umsonst hat auch VW eine VW Sachsen GmbH, die gehalts- und prämientechnisch extrem zum West-VEB differiert. Der Osten wird sozusagen ausgeputzt, um im Westen 30 h/Woche arbeiten zu können.

Hauptvermögen der Italiener ist das Wohneigentum. In Deutschland ist diese Quote katastrophal, so dass später, spätestens in der Rente der Geldabfluss Schmerzen bereitet.

Ingenieur ist aus meiner heutigen Sicht nur noch in wenigen Nischen lukrativ. Anfang der 90er in der ersten großen globalisierungsbedingten Krise des Maschinenbaus habe ich mir zum Glück eine lukrative und nicht globalisierbare Nische gesucht. Im Fahrzeugbau, der Elektronik etc. kämpft man global und kann am Ende immer nur verlieren. Auch wenn die Politik andere Perspektiven aufzeigt. IMHO sind das alles Luftschlösser, die wegglobalisiert und wegdigitalisiert werden. Westdeutschland ist nur später dran als Italien, Frankreich, Ostdeutschland etc. Aber ewig hält auch der Westen nicht mehr durch, siehe die Fahrzeughersteller, Osram, Siemens selbst, die Chemiekonzerne etc.

Wir haben unseren Kindern immer gepredigt, entweder etwas komplett universelles, wie Medizin oder Mathe zu studieren oder als Ziel das sehr schnelle Abcashen im Auge zu haben. Eine hat es bereits geschafft, sie war bei einem israelischen Navidienst und wurde durch die Übernahme durch Google finanziell frei. Nun vertreibt sie sich die Zeit bei Mobileeye. 45 Jahre irgendwo angestellt zu arbeiten wird zwar der Normalfall bleiben, aber es wird absehbar immer schwerer halbwegs auskömmlich davon zu leben. Diese Erfahrung hat der Osten in der Privatwirtschaft nach 1990 flächendeckend gemacht. Der Westen folgt nun in großen Schritten nach.

Somit war unser Credo für unsere Kinder immer, dass sie sich mehr oder weniger ausleben sollen, aber in dem, was sie tun nie mit Mittelmaß zufrieden sein sollten. Wir hatten selbst 5 Nasen groß zu ziehen und nebenbei die Firmen. Da überträgt sich eine gewisse Denke ganz automatisch, am Esstisch.

Zu meinen Bekannten zählt ein Ex-Google. Einer der ersten 50 Mitarbeiter. Der wohnt in der Westlausitz.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Dieser Mensch fährt einen mindestens 15 Jahre alten Passat.

Genau, und in der Wüste rennt er dann gegen seine eigene Mauer ;) Antworten könnten wachrütteln, fürs verunsichern ist der Mainstream zuständig, so sollte es eigentlich lauten, oder ?
    Nein danke, ich bleibe dann lieber in meinem gallischen Dorf (Asterix und Obelix, war bei euch ja leider zensiert) und fahre weiter mit dem bösen Diesel oder dem Arbeitsplätze-Vernichter Fahrrad zur Arbeit.

Ich mache diesen Sommer erstmals 8 Wochen Urlaub. 3 Wochen Sardinien, 2 Wochen Kreta und den Rest bei bekannten in Südfrankreich. Damit trage ich dann auch meinen Teil zum zersetzen des deutschen Aufschwungs bei. Und Auto kaufe ich privat sicher auch absehbar kein elektrisches, weil mein oberster Grundsatz der ist, nie mehr als 1-2 Nettomonatsgehälter für ein Auto auszugeben. Wozu auch.

Naja, Sardinien und Sueditalien sind nicht gerade die finanziell staerksten Regionen Italiens, da wird es wohl meist eher am Geld fuer einen neuen Audi oder VW mangeln, das das man wegen dem Dieselskandal besorgt waere.

Du bist und bleibst eine Mainstreamflöte. Nie auf Sardinien gewesen und dumm nachplappern, wie arm doch Süditalien ist. Mein Vermieter hier besitzt knapp 100 Ferienwohnungen. Mit dem mache ich seit 1998 Geschäfte. Der Mann hat vermutlich mehr Autos in der Garage als du Jeans im Schrank. Dir hat die Qualitätspresse wirklich das Selbstdenken abgewöhnt.

Google mal die Vermögensverhältnisse in der EU und du wirst staunen. Die Deutschen sind die zweitärmsten Würstchen unter der europäischen Sonne und die Deutschen sind auch noch so blöde sich wohlhabend zu fühlen. Und komme mir nach der Auswertung nicht mit Rentenansprüchen. Du hast nämlich keine Ansprüche, die RV ist ein politischer Spielball, der Züge eines Schneeballsystems trägt. Das Geld ist weg.

Komm mal hier her und staune, wo wieviel Geld sitzt. Und staune mal, wie viele italienische Familien hier quasi den ganzen Sommer verbringen, während die deutschen Trottel bei 38 Grad arbeiten gehen. Und google mal, was Ferienhäuser hier so kosten. Da kommst du mit deinem Taschengeld als reicher Deutscher nicht sehr weit.

Du hast immer noch nicht kapiert, wer in der EU den Volltrottel gibt und sich dabei noch selbst ein schlechtes Gewissen macht.

Sardinien hat mit Süditalien soviel zu tun, wie Usedom mit Mecklenburg.

Dagegen spricht einfach der Preis.
    Das Modell 3 sollte das mit einem für E-Autos moderaten Einstandspreis ja leisten, aber abgesehen davon dass es das Basismodell weiterhin nicht gibt blieben auch damit sind sie noch teurer als günstige Verbrenner in der klasse.

Dass der Neuwagenabsatz eingebrochen ist war halt blöd gelaufen weil mit Dieselgate auch Schmus bei EU6.1 aufgeflogen ist, aber man den Stein den man losgetreten hat nicht mehr stoppen konnte.
    Jetzt muss man die Suppe am kochen halten bis die EU6dTemp Umstellung geschafft ist um die aufgeschobenen Neukäufe mitzunehmen.

Ehe der billigste 3er zu haben sein wird, braucht Tesla erstmal Geld.

Mit Dieselgate ist nicht der Neuwagenabsatz eingebrochen. Man hat ganz Amerika verloren und viele andere wachgeküsst. Wir hatten gerade vorhin das Thema mit unserem Vermieter hier in Olbia. Sogar bei den Sarden ist der Diesel als Option mehr oder weniger durch. Man will nicht der Dumme sein, der am Ende die Dreckschleudern fährt. Die fahren ihre alten Kisten, reparieren und warten auf was grundlegend neues. Ich auch.

An Elektro tasten die sich mit chinesischen Rollern ran. Fahren echt gut und der Akku hält 50 km oder eben mehrere Tage.

Nebenbei: Ich hab trotz knapp 1000 km über die Insel bisher nur 8 Häuser mit elektrischen Solarpanels gesehen. Wenn man da an die deutsche Idiotie denkt, wird einem schlecht. Thermische Solaranlagen gibt es ein paar mehr, aber wirklich nur ein paar.

Als Leihwagen hab ich hier einen Lexus Hybdrid SUV. Der zieht aber trotz seiner Spielchen und Vmax von. 120 km/h seine 8,9 l durch. Ist zwar eine große Kiste, aber offiziell konsumiert er nur 5,2 l.

Das war die gute alte EPA. stimmt.
    Leider wird diese ehemals unabhängige Behörde gerade von der Trump Regierung in eine "wirtschaftsfreundlichen Behörde" verändert.. Wer sich der Industrie in den Weg stellt wird weggekürzt. Umweltschutz cant make America great again

Ich würde nicht so schwarz sehen, denn im Unterschied zur Gottkanzlerin hat Trump maximal 8 Jahre, um das Land in die Wüste zu führen. Man sollte nach dem Mainstreamkonsum einfach mal ganz intensiv über das Warum nachdenken. Bei Trump, Orban, ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️, Schwedendemokraten, Wahren Finnen, AfD, Pegida und auch Trump. Antworten könnten verunsichern!

Zurück zum Diesel: Deutsche, als Tiger getarnte Bettvorlegerbehörden taten nicht nur nichts, sie unterließen auch noch das eigentlich juristisch notwendige. Damit hat der Staat auch diesbezüglich die Maske abgesetzt und gezeigt, dass der Verbraucher die Eliten einen Dreck schert. Bis heute spricht der Mainstream verharmlosend von Schummelsoftware und macht sich so mitschuldig am massenhaften Betrug, der ganz sicher nicht auf Entwicklerebene ausgeheckt wurde. Im VEB Volkswagen stinkt, wie überall üblich, der Kadaver ausgehend vom Kopf. Deshalb gehört dieser Verein verknackt. Passieren wird aber nichts, warum auch, ist ja systemrelevant.

Aber wehe ein Hausmeisterdienst verrichtet Tätigkeiten, die dem Meisterzwang unterliegen, dann fährt eben diese Obrigkeit eine Busladung Überwachungspack auf und macht den aus der Reihe Tänzer platt.

Lieber fanatischer Eifer wie hier in Deutschland, als Umweltschutz quasi per Verfassung verboten, so wie z.B. in den USA

Wer hat den Dieselskandal angerollt? Wer baut aktuell pro Jahr soviel Fotovoltaik wie Deutschland insgesamt installiert hat? Wer hat den härteren Verbraucherschutz?

Wir in D tun gern als ob, spielen dabei aber nur den Übermoralisten. Andere leben einfach vor sich hin und versuchen nicht, die Welt zu retten.

Wir verbieten Strohhalme obwohl 90 % des Plastiks in Asiens in die Ozeane gelangen. Wird führen das Dosenpfand ein und rotten damit beinahe die Pfandflasche für Alkoholfreies aus. Zurück können wir aber nicht, wegen des Gesichtsverlusts.