Ich habe das Gefühl, unabhängig davon was die Theorie bezüglich LTE-Zellatmung hergibt, dass das, was userVF2k1 sagt, Sinn ergibt. Zellatmung bei 3G - kennen wir; soll bei LTE ja nicht vorkommen sagt mein Arbeitgeber. Tut es aber in der Praxis - bei Telefonica durchaus spürbar. Je nach Last werde ich gerne zu Hause, das fällt insbesondere bei der Telefonie auf, zu sagen wir mal ´Spitzenzeiten´ von VoLTE nach 3G und, da vom selben Mast rund 5km entfernt,verschoben. Passiert zu den üblichen Spitzenlastzeiten. Da aber das 3G Signal schwächer ist als LTE B20 oder B3, geht´s dann rüber ins GSM Netz vom ehemals ePlus. Hier dann guter Pegel von -80dBm um 900Mhz Bereich. Genau diese Station hat jedoch nur GSM. Laut Standortbescheinigungs-Nr.: 331797 ist hier jedoch weit mehr als nur GSM geplant, würde deutlichen Flächengewinn auch bei mir zu Hause bringen. Sehe den Sender ja aus meinem Fenster. Aber genau da hapert es noch bei Telefonica. Auch der Nachbarsender, etwas im Funkschatten, Standortbescheinigungs-Nr.: 330609 ebenfalls von Mitte 2017, soll aufgerüstet werden mit LTE. Könnte ebenfalls, da dichter dran, eine Versorgung mit LTE bringen. Passiert aber auch nix, stattdessen nur UMTS mit alter ePlus Kennung (von Netzkonsolidierung also auch nix zu sehen wie allgemein im Bereich zwischen Hannover und Minden) oder halt eben ePlus GSM mit scheußlicher Sprachqualität. Umgerüstetes GSM hingegen liefert HD Qualität, merke ich gerne mal im Fahrstuhl bei der Arbeit, da geht es dann tatsächlich auch in Hannover mal ins GSM Netz.
Bei der Fahrt nach Hause geht es insbesondere am Autobahnkreuz Hannover Nord (A352 / A2) an einem der neuralgischen Versorgungspunkte, zumal auch noch eine bedeutende Bundesstraße Nr. 6 hier kreuzt, ins 3G oder sogar GSM Netz. Hat sich nicht geändert trotz Inbetriebnahmen diverser Standorte drum herum. Warum? Weil das Kreuz in einem von Brücken und Wällen umgebenen Bereich liegt. Funktechnisch etwas schwer versorgbar mit den vorhandenen Standorten. Man hätte jedoch Standorte in Petto, welche Abhilfe bringen könnten: Standortbescheinigungs-Nr.: 331401 aus 07/2017 und Standortbescheinigungs-Nr.: 331781 aus 06/2017. Warum passiert da nichts?
Bezeichnend für´s Ländliche ist ebenso die Mitte Schleswig-Holsteins sowie die dortige Westküste. Dithmarschens Kreisstadt Heide? 4G nein, 3G noch nicht ein mal in der Innenstadt möglich; von Inhouseversorgung spreche ich gar nicht weder bei 3G noch 4G. Weiter östlich Rendsburg - ging durch die Presse, jedoch versorgt man rund 30000 Einwohner mehr Outdoor als Indoor mit einem weit außerhalb gelegenen Standort. Super.
Es gibt in der Fläche und insbesondere in Kleinstädten noch viel zu tun, da sind die beiden anderen Anbieter deutlich vorne. In bereits gut versorgten Städten zeigt Telefonica jedoch, was machbar ist - und liegt nicht nur in Hannover bereits deutlich vor Telekom und vor allem auch Vodafone.