Beiträge von Netzwerker1

Neu on Air und eben mal genauer bezüglich Zellflächen eingemessen:

30890 Barsinghausen,

Dammstraße 29

Kaum Fläche, Lokalversorger, füllt aber bisher schlecht versorgten ländlichen Bereich. Sektor 1 holt nochmal wer anders nach oder ich mach das selbst die Tage.

>>

Kuriosität bezüglich Standort Leipziger Str. 79, 30179 Hannover. Soll der Verdichtung dienen und leichte Schwächen in der Abdeckung beheben, Anbindung erfolgt per Richtfunk zum Sammler, welcher auch eine eNodeB ist (40022). Aufbau fertig, RiFu Link ist eingemessen (erfolgte Mittwoch), aber kein on Air. Aufbaumangel? Vielleicht - on air verschoben, geht die Tage on Air, der Sahlkamp wird aufatmen. Einmessung für Cellmapper sobald on air.

Update Region Hannover, seit letzter Woche neu on air:
    31515 Wunstorf, An der Feldmark 11 (eNodeB 41887). Heute mal etwas genauer abgefahren für die Cellmapper Zellflächen. Interessant hier: Standortbescheinigungs-Nr.: 06010037 vom 04.09.2017geht nur von einer Sendetechnologie aus. Fehler bei Telefónica und unerlaubte Inbetriebnahme oder bei der BNA?
    30926 Seelze, 9JHX+C2 (eNodeB 40356) weitere Verdichtung.
    Jeweils B3 und B20

Glaube ich zwar nicht aber ich werde es nachher ausprobieren. Wäre mir nämlich schon mal aufgefallen.

Lass mal einen Radiostream laufen und fahre im Berufsverkehr - nicht heute, da ist keine Last auf dem Netz. Ich empfehle werktags zwischen 07:00 und 09:00 sowie 16:00 und 17:30. Und wie immer bei Messungen: auch mal Nutzung auf´s Netz bringen, nicht immer nur Idle. Das Netz verhält sich dann anders. Aber wem sag ich das.

Ich habe das Gefühl, unabhängig davon was die Theorie bezüglich LTE-Zellatmung hergibt, dass das, was userVF2k1 sagt, Sinn ergibt. Zellatmung bei 3G - kennen wir; soll bei LTE ja nicht vorkommen sagt mein Arbeitgeber. Tut es aber in der Praxis - bei Telefonica durchaus spürbar. Je nach Last werde ich gerne zu Hause, das fällt insbesondere bei der Telefonie auf, zu sagen wir mal ´Spitzenzeiten´ von VoLTE nach 3G und, da vom selben Mast rund 5km entfernt,verschoben. Passiert zu den üblichen Spitzenlastzeiten. Da aber das 3G Signal schwächer ist als LTE B20 oder B3, geht´s dann rüber ins GSM Netz vom ehemals ePlus. Hier dann guter Pegel von -80dBm um 900Mhz Bereich. Genau diese Station hat jedoch nur GSM. Laut Standortbescheinigungs-Nr.: 331797 ist hier jedoch weit mehr als nur GSM geplant, würde deutlichen Flächengewinn auch bei mir zu Hause bringen. Sehe den Sender ja aus meinem Fenster. Aber genau da hapert es noch bei Telefonica. Auch der Nachbarsender, etwas im Funkschatten, Standortbescheinigungs-Nr.: 330609 ebenfalls von Mitte 2017, soll aufgerüstet werden mit LTE. Könnte ebenfalls, da dichter dran, eine Versorgung mit LTE bringen. Passiert aber auch nix, stattdessen nur UMTS mit alter ePlus Kennung (von Netzkonsolidierung also auch nix zu sehen wie allgemein im Bereich zwischen Hannover und Minden) oder halt eben ePlus GSM mit scheußlicher Sprachqualität. Umgerüstetes GSM hingegen liefert HD Qualität, merke ich gerne mal im Fahrstuhl bei der Arbeit, da geht es dann tatsächlich auch in Hannover mal ins GSM Netz.

Bei der Fahrt nach Hause geht es insbesondere am Autobahnkreuz Hannover Nord (A352 / A2) an einem der neuralgischen Versorgungspunkte, zumal auch noch eine bedeutende Bundesstraße Nr. 6 hier kreuzt, ins 3G oder sogar GSM Netz. Hat sich nicht geändert trotz Inbetriebnahmen diverser Standorte drum herum. Warum? Weil das Kreuz in einem von Brücken und Wällen umgebenen Bereich liegt. Funktechnisch etwas schwer versorgbar mit den vorhandenen Standorten. Man hätte jedoch Standorte in Petto, welche Abhilfe bringen könnten: Standortbescheinigungs-Nr.: 331401 aus 07/2017 und Standortbescheinigungs-Nr.: 331781 aus 06/2017. Warum passiert da nichts?

Bezeichnend für´s Ländliche ist ebenso die Mitte Schleswig-Holsteins sowie die dortige Westküste. Dithmarschens Kreisstadt Heide? 4G nein, 3G noch nicht ein mal in der Innenstadt möglich; von Inhouseversorgung spreche ich gar nicht weder bei 3G noch 4G. Weiter östlich Rendsburg - ging durch die Presse, jedoch versorgt man rund 30000 Einwohner mehr Outdoor als Indoor mit einem weit außerhalb gelegenen Standort. Super.

Es gibt in der Fläche und insbesondere in Kleinstädten noch viel zu tun, da sind die beiden anderen Anbieter deutlich vorne. In bereits gut versorgten Städten zeigt Telefonica jedoch, was machbar ist - und liegt nicht nur in Hannover bereits deutlich vor Telekom und vor allem auch Vodafone.

Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

24340 Eckernförde, Frau-Clara-Straße 19

Endlich eine Versorgung im Inneren des Ferienortes plus so ein wenig drum herum. Am Strand selbst gab es bereits eine schwache Versorgung durch den landschaftlich deutlich höher gelegenen Standort in 24366 Loose (eNodeB ID 10734)

Neue

eNodeB-IDs: 32423 Minden Dankersen, Zum Industriehafen 20

Hierbei handelt es sich wohl um die EnodeB 43003. Habe ich schon des Öfteren gemappt, allerdings möchte Cellmapper diese irgendwie nicht anzeigen. EnodeB Alt=51211. Nicht anzeigen gilt auch für den Standort

31840 Hessisch Oldendorf, Lokenweg 9 mit der EnodeB-ID 43238 wenn ich das noch richtig in Erinnerung vom Cellmapper habe. Eigentlich schade, wenn ein solch zentrales Tools

nicht, wie sonst auch, einfach eine nahe dem Standort befindliche Markierung setzen. Oder vertraut Cellmapper mir nicht? :P

Relativ frisch (seit Ende letzter Woche) on Air: Standort 42924 (Bergkammstr. 1, 30453 Hannover) mit B3 und B7, bringt eine deutliche Entlastung für den C-Sektor der 40050 (Heisterbergallee 9, 30455 Hannover), welcher nur B20 und von der Kapazität her mehr als stark ausgelastet ist.
    Reiner Kapazitätsstandort mit nur unwesentlich gesteigerter LTE Reichweite Richtung Westen und Norden.
    In Cellmapper ist der Standort schon drin, genauer abgefahren bin ich den heute, Update bezüglich Sektoren und Zellflächen sobald Cellmapper da Bock drauf hat. Dazu wie gehabt einige neue Zellflächen anderer Standorte, meistens B3/B7.

[USER="223069"]Netzwerker1[/USER] Hast du dich schon in die nachfolgende Tabelle eingetragen? Wir bereiten derzeit eine Strafanzeige vor und suchen noch Mitstreiter.

Nein, noch nicht. Hat die Tabelle ueberhaupt Aussicht auf Erfolg? Wenn ich hier von Schliessung des Standorts und dergelichen lese mach ich mir leider wenig Hoffnung - und die Zeit (und das weiss mobilblitz auch) habe ich nicht und die wenigsten, hier eine Einzelklage anzustrengen. Und ja - ich habe eine Rechtschutzversicherung - aber Termin beim Anwalt etc. kostet Zeit - habe keinen Resturlaub und keine Ueberstunden abzubauen, also woher soll ich Zeit fuer so etwas nehmen? Perfide ausgenutzt diese Erkenntnis von mobilblitz. 600 Euro Lehrgeld, hat die letzten 24 jahre im Mobilfunkbereich ja auch gut geklappt mit anderen Anbietern. Ich verbuche das fuer mich mal so.

Das ist 30xxx Bereich, interessiert hier nur lesende, nicht kommentierende. Erwarte also keine Rueckmeldung. Kenne ich schon von vorangehenden Posts zu meinen ignorierten on air Meldungen und deshalb melde ich hier auch nichts mehr. Betrifft halt nicht den Osten oder von Standartpostern favorisierte Regionen.

Interessant ist eher, aber auch das wird wohl eher auf taube Ohren stossen, dass bei den beiden genannten Standorten kein CA aktiv ist, ebenso beim Standort in Langenhagen, Mast von Vodafone beim nicht mehr genutzten Schwimmbad (ID 40082 (by the way auch noch nicht erwaehnt in er on air Liste). Weiss jemand, weshalb Telefonica neue Standorte im Bereich Hannover nicht mehr mit CA ausruestet? Mit zwei verschiedenen Smartphones, 1x mit laufender Datenverbindung, 1x im Standby - keine Chance die B3 Frequenzen zu mappen bei den beiden Standorten in Seelze. Siehe Cellmapper...

Hallo,
    ich bin genauso betroffen und habe mich gerade in die Liste eingetragen. (Vielen Dank für eure Mühen!)
    Wurden euch tatsächlich "nur" 720€ versprochen? Mir wurden 769€ versprochen.
    Zitat aus einer eMail: "Desweiteren erstatten wir dir die My-Handy Anzahlung von 49,00€"

Ich habe bereits 100€ auf mein MyHandy Konto und 69€ auf das andere bekommen. Fehlen also noch 600€.
    Auf eMails bekomme ich gar keine Antwort. Per Telefon bin ich drei mal durch gekommen. Erst wurde eine Reklamation eröffnet, dann die Priorität auf hoch gesetzt usw... Seit langem geht gar keine mehr ans Telefon.

dito, hier genauso. Checke nicht taeglich mein Konto, daher ist das Dilemma erst jetzt aufgefallen. Genau damit wird gerechnet. Und damit, dass der ein normaler Arbeitnehmer kaum Zeit hat, sich einen Anwalt zu suchen. Mein Schaden bisher auch 600 Euro. Summiert sich...

Wie marcometer ein paar Posts zuvor schrieb: kaum ist die neue LTE Station aufgebaut geht sie auch in Betrieb. Ergänzend zur heutihen Liste neu on air: 40884 in 30926 Garbsen, Im Imbleek. Antennen würden seit Dienstag neu aufs Dach gepackt, beim heutigen Besuchen des Standortes war dieser auch schon in Betrieb. Die alte Anlage wurde jedoch auf dem Dach belassen , sieht nach einer alten eplus Anlage aus.
    Taucht dann auch demnächst im Cellmapper auf und nächste woche in der marcometer Liste.
    Ist die Region Hannover auch Nokia oder Huawei?