Beiträge von Netzwerker1

    so oft schreib ich hier ja nicht, das hier ist eine Herzensangelegenheit. Endlich ging heute die 43604 in Betrieb - die ist seit rund einem Jahr fertig (!) aufgebaut als Ersatz für den ehemaligen ePlus Standort in der Wallstaße (den findet ihr auch nur in der EMF Liste). Die Zellgrenzen und möglicherweise vorhanden Bänder erfasse ich noch die nächsten Tage.

    Die 243000 ging wie geplant gestern on air. Tauchte heute jedoch erst in Cellmapper auf. B1 (neu), B3 und B20 sind in Betrieb. Nicht wundern wegen der Zellausdehnung, das hat schon so seine Richtigkeit, hatte keine Lust mehr spätnachmittags vor Ort zu fahren :)

    Die Probleme mit Cellmapper sind zwar offtopic, ich teile jedoch deine Beobachtung. Allerdings bemerke ich das schon seit vielen Wochen. Zusätzlich von dir selbst erfasste Sektoren sind bei "last seen" berücksichtigt, werden jedoch nicht angezeigt.


    Daher mein Test mit der der 42910. Ich bin am 24.01.22 zur Erfassung in den A-Sektor gefahren. Heute am 26.01.22 erfolgte die genauere Zellerfassung. Die Ausdehnung des Sektors ist teils sichtbar, Die anderen Sektoren fehlen.

    Bei Soltau kenne ich auch noch eine nicht umgebaute Site, die primär die A7 versorgt. Weiß jemand mehr bezüglich Hochspannungsmaste und Telefonica? Geht Richtung Arbeitssicherheit, Telefonica zieht da meiner Kenntnis nach mit DFMG gleich. Demnach müssten jetzt bundesweit auch die Hochspannungsmaste ertüchtigt werden.

    Heute die 42610 in Kleinenbremen genauer abgefahren. Ist noch nicht in Cellmapper sichtbar, warum auch immer. Die Antennen sind die alten oberhalb der Spannungstrasse, es wurde somit nur die Technik getauscht. B8 konnte ich mangels Bandlock nicht ermitteln.


    Morgen geht voraussichtlich die 43000 neu mit SRAN in Betrieb (Minden-Dankersen), wird dann die 243000. Heute wird die neue Technik mittels Kran auf den Silo gebracht.

    ganz ehrlich: meine Phones sind nicht manipuliert. Ich beeinflusse seitens des Smartphones nur mittels laufenden Streams. Je nach Netzkonfig ergeben sich dadurch unterschiedliche Bänder. Und wenn ich dann ein bestimmtes Band mappen möchte muss ich ggf. improvisieren. Mag auch Manches durch die Lappen gehen :) Nach Möglichkeit mappe ich die Sites mit entsprechenden Flächen.

    Ergänzung: der Pegel in Krankenhagen ist durchaus ausreichend mit dem B20 aus Silixen, indoor sicherlich mit Einschränkung. In Altena wechselte ein nicht so exponiertes Smartpne in den GSM Modus.

    Apropos neues LTE laut Karte bei Rinteln:

    • in Krankenhagen am TEF Standort bei der Volksbank (wohl die BTS ID (9)143)... B8 Refarming (-> STOB)?
    • in Silixen am VF Standort (eNB ID 52133) auch LTE neu // vllt. sogar nach neuem Schema mit 2xxxxx ID?

    (Sofern ich die Karte hier richtig verstehe).

    Netzwerker1 kriegst du das demnächst (bzw. irgendwann) überprüft/gemappt? (sorry, dass ich dich wieder fragen muss :saint:)

    - Krankenhagen sowie auch Altena haben noch keine 4G Aufrüstung bekommen :(

    - Silixen ist am VF Standort (exponierter WKA Standort), ID 42446, neues Schema nur bei den Zellen

    - ebenso neue Zellnummerierung in Multhöpen (Großraum Hameln)

    - Hameln wird scheinbar auch SRAN erweitert, neben der 243401 ist auch in Afferde die Site-ID geändert.

    - die Band1 Erweiterung in der Hamelner City habe ich auch gleich mitgemappt


    SRAN ist also kein Thema der Städte mehr, sondern hält auch im eher ländlich Geprägten Einzug. Hameln und Rinteln sind Beispiele. Bleibt spannend :)

    Danke für die Info :thumbup:


    Apropos neues LTE laut Karte bei Rinteln:

    • in Krankenhagen am TEF Standort bei der Volksbank (wohl die BTS ID (9)143)... B8 Refarming (-> STOB)?
    • in Silixen am VF Standort (eNB ID 52133) auch LTE neu // vllt. sogar nach neuem Schema mit 2xxxxx ID?

    (Sofern ich die Karte hier richtig verstehe).

    Netzwerker1 kriegst du das demnächst (bzw. irgendwann) überprüft/gemappt? (sorry, dass ich dich wieder fragen muss :saint:)

    also die Site am Standort Silixien ist definitiv vorhanden und auch baulich bei VF freigegeben, den Standort in Krankenhagen kenne ich auch, jedoch nicht die Umstände dort ;). Muss Refarming sein und fixt defintiv ein 4G Funkloch.

    Wollte da eigentlich heute hin - fand jedoch den Großraum Hannover-Nord wichtiger 8). Gerade in diesem Bereich wird derzeit einiges ausgebaut - und die Sites mit 24 beginnend und dem neuen Schema folgend haben definitiv die 3.5GHz Antennen für 5G mit an Bord. Mangels 5G Freischaltung kann ich das jedoch nicht mappen.