Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich habe zwar kein 5G-fähiges Endgerät, aber das "Phänomen", das sich das Handy manchmal nicht ein-/umbucht, z.B. aus GSM nach LTE, obwohl verfügbar, kenne ich auch gut. Beziehungsweise kann es auch sein, dass das Telefon, wenn kein Netz verfügbar war, gar kein Netz wiederfindet, obwohl zumindest GSM verfügbar ist. Mit einer Telekom- oder Vodafone-Sim kann ich das Problem nicht bestäigen. Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact.

    Das Problem hatte o2 schon im LTE-Netz zu meiner Zeit dort, und das ist schon über 5 Jahre her.

    Ist irgendwie erstaunlich und verwunderlich das es scheinbar heute immernoch der Fall ist? :rolleyes:


    Im Telekom-Netz (Vodafone hab ich wenig Erfahrung) ist das Verhalten nie aufgetreten.

    Da springt es sofort ins 4G-Netz sobald verfügbar.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich glaube dieses Phänomen haben wir alle schon miterlebt - kann davon auch ein Lied singen. Auf Bahnstrecken ebenfalls ganz toll. Bsp.: Oberhof/Thür. Bhf - bei durchfahrt ab ins Edge, dann durch den Brandleitetunnel, dann kein Netz - das geht weit bis hoch an die A71 wo hinter den Tunneln schon ein Mast steht, der LTE+ kann. Um nur mal eins zu nennen. Ebenfalls bestätigen kann ich das bei VF auch - dort passiert es mir ebenfalls ab und zu (nicht so gehäuft wie bei o2). Die TK ist da natürlich außen vor.

  • Hallo allerseits,

    also anno 2022 fährt man nach wie vor mit einer Karte aus jedem Netz am Besten.

    Ich habe als Privatkarte O2.

    Für Job 1 Fraenk (Telekom) und für Job 2 Lidl-Connect ( Vodafone).

    Und was soll ich sagen, ich erlebe es auf dem Land schon ab und an, dass zwei Netz nicht richtig gehen und eins schon.

    Witzigerweise trifft das wirklich auf alle Drei zu.

    Mal ist Telekom als Einziger NB brauchbar, mal Vodafone, mal Telefonica und da ich meistens alle drei Handys immer mit mir führe, kann ich das auch sehr schnell feststellen.:)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Wennn ich mir die letzte 5G-Liste vom Sonntag ansehe, dann sind n28 und n3 deutlich häufiger als n78.

    Guten Abend. Darf ich mal fragen wo die Liste zu finden ist? Mit Link wäre sehr nett.

    Danke schön schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!