Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Erfurt Nord gibt es eine einzige N78 - alles andere ist noch nicht Live…

    Ja. Bisher sind auch nur in Erfurt n78 Stationen geplant. Alle anderen Orte in Thüringen gehen bisher leer aus. Und die n78 Station in Erfurt ist auch noch nicht in CM zu sehen.

  • Am Nürburgring gibt es drei MRTs (mobile Standorte) für das 24h-Rennen, das von Donnerstag bis heute stattgefunden hat, und für Rock am Ring


    An allen drei MRTs läuft:

    LTE 800, LTE 1800 (4x4), LTE 2100 (4x4), LTE 2600 (4x4) und 5G_n78 (60 MHz)


    Die eNB-IDs lauten:

    eNB 79036, 79037, 79038

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Wie ist bzw. war der Durchsatz so?

    Da sollte ja heftig was gehen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Cool, dass die so schnell und sinnvoll zum Einsatz kommen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Wie ist bzw. war der Durchsatz so?

    Da sollte ja heftig was gehen.

    Der Durchsatz mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra war durchweg gut - egal, ob über LTE oder 5G. Wenn 5G deaktiviert war und nur LTE genutzt wurde, war der UL ziemlich schwach. Wahrscheinlich war der UL einfach überlastet. Die DL-Geschwindigkeiten an den mobilen Standorten waren jedoch durchweg gut


    Mein Rekord waren 432 Mbit/s im DL über 5G (nutze den o2 Free Unlimited Max)


    Morgen oder am Dienstag verlinke ich hier noch Bilder von den MRTs und Screenshots von den Speedtests :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ein Bekannter hat das Galaxy S22 Ultra und muss mehrmals am Tag neu starten. So wirklich toll läuft es nicht. Offenbar hängt es sich am o2 LTE über die LTE FritzBox 6850 und dem Übergang zum o2 Mobilfunk grundsätzlich auf. Auch unterwegs gibt es immer mal Probleme.


    Kurz gesagt, sein altes Huawei P30 Pro ist dank Multicard noch nicht in Rente und da funktioniert o2 deutlich besser.


    Natürlich bietet 5G Vorteile aber flüssige Bedienung muss grundlegend gegeben sein. Mit meinem Xiaomi 11T PRO komme ich deutlich besser weg. Das hat wieder andere Nachteile.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Übrigens auf der Fahrt von und nach Rügen waren am Google Pixel 6 zwischendurch auch immer mal wieder Neustarts bzw. Umschalten in den Flugmodus erforderlich, weil wenn vorhanden wurde oft kein 5G signalisiert.

  • 22.05.2022 26815 Standorte (+24) aus NetMonster DB:

    23876 GSM (+90)

    25725 LTE (+24), davon:

    • 700 MHz: 574 (+12)
    • 800 MHz: 17833 (+35)
    • 900 MHz: 1064 (+5)
    • 1800 MHz: 14112 (+33)
    • 2100 MHz: 13934 (+65)
    • 2600 MHz: 2735 (+14)

    29.05.2022 26819 Standorte (+4) aus NetMonster DB:

    23920 GSM (+44)

    25734 LTE (+9), davon:

    • 700 MHz: 570 (-4)
    • 800 MHz: 17854 (+19)
    • 900 MHz: 1075 (+11)
    • 1800 MHz: 14140 (+28)
    • 2100 MHz: 14005 (+71)
    • 2600 MHz: 2742 (+7)
  • Ein Bekannter hat das Galaxy S22 Ultra und muss mehrmals am Tag neu starten. So wirklich toll läuft es nicht. Offenbar hängt es sich am o2 LTE über die LTE FritzBox 6850 und dem Übergang zum o2 Mobilfunk grundsätzlich auf. Auch unterwegs gibt es immer mal Probleme.


    Kurz gesagt, sein altes Huawei P30 Pro ist dank Multicard noch nicht in Rente und da funktioniert o2 deutlich besser.


    Natürlich bietet 5G Vorteile aber flüssige Bedienung muss grundlegend gegeben sein. Mit meinem Xiaomi 11T PRO komme ich deutlich besser weg. Das hat wieder andere Nachteile.

    Ich habe zwar kein 5G-fähiges Endgerät, aber das "Phänomen", das sich das Handy manchmal nicht ein-/umbucht, z.B. aus GSM nach LTE, obwohl verfügbar, kenne ich auch gut. Beziehungsweise kann es auch sein, dass das Telefon, wenn kein Netz verfügbar war, gar kein Netz wiederfindet, obwohl zumindest GSM verfügbar ist. Mit einer Telekom- oder Vodafone-Sim kann ich das Problem nicht bestäigen. Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!