Beiträge von Frank73

Daran denke ich immer, wenn wieder einer von "Verkehrswende" redet.

Nahverkehr funktioniert ja im wesentlichen noch relativ gut tagsüber, zw. der dichteren Vorstadt und dem Stadtrand und Zentrum, und zw. den Zentren größerer Städte. Alles andere ist Glückssache.

Genau desshalb fassen viele die Ankündigung einer "Verkehrswende" inzwischen als Drohung auf.

Da bin ich ganz bei dir. In Leipzig wird derzeit bpw. mit der Brechstange gearbeitet. Da hat man vor wenigen Jahren, aus Luftschutzgründen, stadteinwärts aus zwei Spuren eine gemacht. Das Ergebnis ist nun, das die Fahrzeugkolonne etwas weiter stadtauswärts (genauso Wohngebiet) steht und dort ebenso die Luft verpestet. Analog wurde vor ein paar Wochen, Teilen des zweispurigen Innenstadrings eine Spur genommen und zur Radspur deklariert

Das ist mehr Verkehrsbehinderung als Verkehrswende. Tatsächlich scheint man in vielen Rathäusern das für das selbe zu halten. Bei uns geht man immer mehr dazu über, keine Bushaltestellenbuchten mehr anzulegen, sondern den Bus mitten auf der Straße halten zu lassen. Das ganze wird dann kombiniert mit einer Verkehrsinsel, an der man per Beschilderung links nicht vorbei fahren. Somit ist es praktisch unmöglich den Bus zu überholen, und man muss die ganze Zeit hinter dem her schleichen, und an jeder Haltestelle warten.

Uiuiui, warum sahen das Politiker der Atlantik Brücke nicht ähnlich bzw. haben auf das Problem hingewiesen?

Weil die Politik eventuell doch keinen so großen Einfluss auf die ÖR hat, wie manche Leute gerne behaupten, die ARD, ZDF und den DLF schon mal gerne als Staatsmedien verunglimpfen.

ZDF - Die Anstalt

Als nach dem Ausstieg von Priol das neue Team, nach der russischen Annektion der Krim, die Anstalt wie eine deutsche Ausgabe der ehemals sowjetischen Prawda rüber kommen ließ, habe ich diese Sendung aus meinem TV-Konsum verbannt und nie wieder gesehen.

Es gibt Bundesweite Tarife der Bahn; Ländertarife, die auch im kommunalen Nahverkehr (Tram/Busse) gelten; Verbundtarife; und viel davon gelten oft über die Gebietesgrenzen hinaus

Dass ein Rheinland-Pfalz-Ticket auch in angrenzende Städte Baden-Württembergs (Mannheim, Karlsruhe) gilt, habe ich mir schon öfter zu nutze gemacht.

Das 9 Euro Ticket wär ja auch als 90 Euro Ticket noch interessant.

Für mich, der bislang höchstens ein Rheinland-Pfalz-Ticket pro Monat gebraucht hat, definitiv nicht. Für die Fahrt zur Arbeit und zurück werde ich weiter das eigene Auto nehmen. Da brauche ich kein Billigticket sondern ein funktionierndes Nahverkehrsangebot, und das gibt es hier nicht.

Lieber weg mit allen Steuervorteilen für die Fahrt mit dem PKW zur Arbeit.

Damit die Leute nicht so viel alleine in der Blechkiste durch die Gegend fahren.

Damit noch mehr in die Städte ziehen wo Wohnraum schon heute reiner Luxus ist?

Ich verstehe offen gesagt nicht so ganz wo der Markt für Starlink sein soll. In den Industrieländern werden sich immer günstigere Alternativen finden lassen. In der dritten Welt, wo diese Alternativen nicht immer existieren, hat die Masse gar nicht die Kaufkraft um sich so etwas leisten zu können. Mit den Geeks und Nerds, die etwas haben wollen weil es cool und hip ist, und mit den Multi-Millionären die mit ihren Jachten auf den offenen Meer unterwegs sind, und auch dort nicht auf Internetanbindung verzichten wollen, wird sich das Satellitennetz nicht finanzieren lassen.

Der Durchschnittsbevölkerung ein 9€-Ticket geben mit dem sie keine Schnellzüge nutzen dürfen, aber die Besitzer teurer Sportwagen mit dem Tankrabatt mit 250 über die Autobahn heizen lassen, und die Grünen haben zugestimmt