Beiträge von Frank73

Technisch sollte das doch nur eine Art von MOCN sein. Also o2 strahlt auch die Kennung von Vodafone und Telefonica aus.

Wie sieht das mit den Frequenzen aus? Versorgt O2 alle anderen auf den ausschließlich eigenen Frequenzen oder darf O2 hier für die Vollversorgung auch die Frequenzen der übrigen Netzbetreiber mit nutzen?

Gegen 14 Uhr kostete der Liter Diesel dort 2,09 Euro, Super 2,13 Euro.

In nur 1600 Metern Entfernung liegt die erste "One" auf tschechischer Seite

Ein Arbeitskollege der nahe der französischen Grenze lebt sagte am Freitag was von 1,80€ für den Liter Super. Zum gleichen Zeitpunkt war 1,999€ die billigste Tankstelle die ich bei mir in der Nähe finden konnte. Dazu kommt dann noch der Betrug (formell ist es keiner aber ich sehe es so) bei der CO2-Abgabe, die wir eigentlich als "Klimageld" hätten zurück bekommen sollen. Nix haben wir bekommen, gar nix. Der Volksverschimpfer Merz lässt dann das Fass endgültig überlaufen.

Die Chinesen profitieren überdurchschnittlich von der deutschen E-Autoprämie, vor allem MG und BYD verbuchen ein sattes Plus. Vielleicht hätte man doch besser private Wallboxen (auch für Mieter, und nicht nur für Eigenheimbesitzer) gefördert. Statt dessen subventionieren wir mit deutschem Steuergeldern die wirtschaftlich invasivste Konkurrenz, mit der wir es je zu tun hatten.

Die Elektroauto-Prämie hilft China - und dem Klima

Energis hat die Ladepreise auch gesenkt, ist aber immer noch deutlich zu teuer. 58 Cent AC, 65 Cent DC, Zahlung mit Paypal oder Karte nach Freischaltung der Säule mittels QR-Code, oder mit Karte eines Roaminganbieters zu dessen Preisen.

Nachtrag: Blockiergebühr an AC-Ladern bereits ab 180 Minuten. Wer da also mit ziemlich leerem Akku ankommt muss entweder nach drei Stunden den Ladevorgang unterbrechen und neu starten oder Blockiergebühren von 3 Cent pro Minute zahlen.

Nachteile dieser Maßnahme: Der Netzausbau der Funklöcher könnte sich extrem verlangsamen oder enden, weil die massiv netzausbauenden Unternehmen keinen Vorteil mehr davon hätten, denn viele Kunden würden natürlich die allerbilligsten Tarife beim "amwenigstennetzausbauenden" Unternehmen buchen.

Einfache Lösung: Standort aufbauen, über einen gewissen Zeitraum den Traffic messen, und dann die Kosten auf die Netzbetreiber entsprechend der anteiligen Nutzung verteilen.

Für technikfernere Leute, die womöglich überhaupt kein Smartfon besitzen, ist ein App-only-Tarif in der Regel gerade nicht so empfehlenswert.

Wenn's nur um telefonieren und SMS geht, Kaufland-Mobil im Basic-Tarif mit Allnet Flat für 4€ pro 4 Wochen, wenn 100 Minuten reichen, die Option Allnet 100 für 2€ pro 4 Wochen. Einrichten kann man das auch per Webseite und ohne App.

Jemand der nicht ideologisch verblendet ist und 10 Euro pro 100 km nicht als die Vollkatastrophe ansieht.

Die Argumentation war ursprünglich mal, das E-Auto ist in der Anschaffung teurer, dafür spart man bei der Energie, aber inzwischen legt man auch da drauf, wenn man nicht zu Hause zum Hausstromtarif laden kann, vom Komfortverlust mal abgesehen.

Tanke bei mir: Einmal im Monat, Zeitaufwand, unter 10 Minuten.

Beim E-Auto wäre das, eine halbe Stunde an der Aral-Tankstelle dem Akku beim Laden zuschauen, jede Woche, und wie sich der permanente Schnellladen auf die Haltbarkeit der Batterie auswirkt ist auch noch so eine offene Frage.

Und nein, Lader an Supermärkten gibt's bei mir im Ort nicht