Was fällt euch auf?

• btw. gefühlt 50% der Münchner hassen die Wies'n

Die Wies'n ist doch eine reine Touri-Attraktion.

Die Münchner, die ich kenne, gehen nur freiwillig zur Wies'n, wenn die dort arbeiten und Kohle verdienen aber nicht des Vergnügens wegen, da machen die einen großen Bogen drum.
    Ich hab ne Bekannten, die nimmt sich für die Wies'n extra Urlaub um dann dort zu arbeiten.

• Tagesschau-Schlagzeile: Katholikentag in Würzburg - Wie kann die Kirche relevant bleiben?

Die Kirche ist relevant?

Als nächste Schlagzeile vermute ich folgende: Bundesregierung - Wie kann Kanzler Merz so beliebt bleiben?

• Transform and Grow-

Zusammenschluss mit der Evangelischen Kirche ergibt Synergieeffekte.;)

Strittige Punkte wie Zölibat, Eucharistie/Abendmahl...glaub da warn noch mehr Punkte, grad nicht auf dem Schirm, sollten in einem Konzil besprochen werden.

• Tagesschau-Schlagzeile: Katholikentag in Würzburg - Wie kann die Kirche relevant bleiben?

Die Kirche ist relevant?

Als nächste Schlagzeile vermute ich folgende: Bundesregierung - Wie kann Kanzler Merz so beliebt bleiben?

die Kirche ist relevant - egal ob Kindergärten, Unterstützung von Senioren, meines Wissens auch Krankenhäuser aber auch Schulen, Beratungsstellen uvm (in meinem Heimatort ist die Kirche der größte Arbeitgeber und ein Forenmitglied arbeitet dort sogar ;) )

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hier im Osten ist die Kirche (egal welche) zwar bemüht aber wenig relevant. Es bilden sich schon Fördervereine von historisch interessierten, konfessionslosen Bürgern, die versuchen, denkmalgeschützte Kirchen zu erhalten und mit Veranstaltungen zu beleben, weil die Kirche selber dazu nicht mehr in der Lage ist.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• die Kirche ist relevant - egal ob Kindergärten, Unterstützung von Senioren, meines Wissens auch Krankenhäuser aber auch Schulen, Beratungsstellen uvm (in meinem Heimatort ist die Kirche der größte Arbeitgeber und ein Forenmitglied arbeitet dort sogar ;) )

Ja das ganze hat aber wenig mit der Kirche an sich zu tun, bezahlt wird das ganze vom Staat. Ist ja nicht so als würde die Kirche das kostenlos machen, sondern es ist ein etabliertes System das der Staat soziale Aufgabe an freie Träger übergibt und diese finanziert.

Die Kirche gilt als „bewährter Partner“, weshalb sie oft den Vorrang erhält.

Ahnlich ist es mit dem DRK.

• die Kirche ist relevant - egal ob Kindergärten, Unterstützung von Senioren, meines Wissens auch Krankenhäuser aber auch Schulen, Beratungsstellen uvm (in meinem Heimatort ist die Kirche der größte Arbeitgeber und ein Forenmitglied arbeitet dort sogar ;) )

Es besucht auch eine immer noch siebenstellige Anzahl an Menschen in Deutschland die sonntäglichen Gottesdienste. Insofern sehe ich das wie du: die Kirche ist nach wie vor relevant.

Nicht für jeden, aber z.B Volleyball, Berlin und das Saarland sind auch für die Mehrheit irrelevant - und es gibt sie trotzdem :saint:

• die Kirche ist relevant - egal ob Kindergärten, Unterstützung von Senioren, meines Wissens auch Krankenhäuser aber auch Schulen, Beratungsstellen...

ich denke das ist ziemlich unstrittig das dies wichtige Aufgaben sind, da würde wohl jeder zustimmen.:)

Man solle da auch nicht sparen, auch vom Staat her nicht. Es darf nicht das Recht des Stärkeren gelten, der sagt sowas kostet nur Geld und bringt keine Rendite.

Es bringt unheimlich viel Rendite, indem es eben nicht egal ist, wenn Leute abgehängt, diskriminiert werden. Dieses Verständnis trägt zum sozialen miteinander bei und dem gesellschaftlichen Frieden.;)

Die Kirche ist relevant?

ich denke Du meinst nicht die Institution Kirche, sondern die aktiven Gottesdienstbesucher.

Da sieht man schon viele Austritte aus der Kirche, ein Verlust an Leuten. Der Anzahl der Leute, die Gottesdienste besuchen nimmt auch ab.

Hier im Osten ist die Kirche (egal welche) zwar bemüht aber wenig relevant.

die DDR hat Sie ja auch gerademal geduldet, mehr nicht. Karl Max meinte: Religion sei Opium fürs Volk.

Ja das ganze hat aber wenig mit der Kirche an sich zu tun, bezahlt wird das ganze vom Staat.

das mag zwar sein das der Statt bezahlt, aber es entspricht natürlich der christlichen Botschaft sich in diesen Bereichen einzubringen.:/

Wäre nicht ursprünglich die Kirche mit Ihrer

Sichtweise gewesen und Leute die des erschaffen haben, wären diese Einrichtungen wohl in der Summe höchstwahrscheinlich erheblich weniger unter reiner staatlicher Führung.

Auch der Staat rechnet mit dem spitzen Bleistift und überprüft Kosten.

Leute aus der Kirche hingegen rechnen das aber praktischerweise nicht auf, denen geht es um Ihr Seelenheil.;)

-Gottes und Nächstenliebe sind dabei die größten Gebote.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!