Da hier auch viel bla bla bla Panik dabei ist, mal ein paar Fakten zu Impfstoffen und der angeblichen Unwirksamkeit unde angeblichen "Nebenwirkungen" des Astra Zeneca - Impfstoffes!
Irgendwo kann man die Leute schon verstehen. Auf der einen Seite haben wir diese beiden mRNA-Impfstoffe die zu 95% eine Infektion ausschließen, auf der anderen Seite den Vectorimpfstoff, der dies nur zu knapp über 60% garantiert. Der Unterschied ob das Restrisiko einer Ansteckung, verglichen mit einem ungeimpften, nun bei 5% oder 40% liegt, ist schon enorm. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, wäre es mir dennoch lieber den "schlechteren" Impfstoff zu bekommen als gar keinen. Wenn mal genug davon da ist, hat man vielleicht eine Wahlmöglichkeit. Davon sind wir aber wohl noch ein paar Monate entfernt.
Der Wirkstoff von Astra Zeneca entspricht eher den bisherigen Impfstoffen, und nicht den Gen-Impfstoffen
Ja, aber auch da gibt es noch mal verschiedenste Varianten. Nach dem was ich bisher so gelesen habe sind beim Klassiker Grippeimpfung Vectorimpfstoffe eher untypisch.
Auch der Astra Zeneca Impfstoff wirkt gegen die südafrikanische Variante
Das darf bezweifelt werden. Wenn dem so wäre hätte Südafrika die Verwendung dieses Impfstoffes nicht komplett ausgesetzt.
Ich denke, wir haben alle noch genug Zeit das Ganze zu beobachten und zu überlegen. Ein Impfterminrechner hat mir als Zugehöriger der Gruppe 3 errechnet:
"Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 24.7.2021 bis 27.12.2021 zu erhalten."
Ich vermute du hast diesen Rechner benutzt?
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Da gibt es grundsätzlich zwei Antworten. Die erste auf Basis der Kalkulation der Bundesregierung. Da kommt bei mir: "Bei einer Impfrate von 2.676.086 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 30.5.2021 bis 15.9.2021 zu erhalten." Allerdings sinc wir von diesen rund 2,7 Millionen pro Woche ganz weit weg, und der Rückstand zum Plan wird mit jeder Woche größer.
Bei der Berechnung auf Basis der tatsächlichen Impraten kommt: "Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 27.12.2021 bis 24.11.2022 zu erhalten." ![]()
Bei einer Impfbereitschaft von 59% stehe irgendwo ziemlich in der Mitte der Warteliste "Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 19.305.902 bis 39.910.472 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung." Ob das Fluch ist (wegen der langen Wartezeit) oder Segen (weil es bis dahin vielleicht schon modifizierte Impfstoffe gibt die mit Mutationen besser klar kommen) ist mir noch nicht so völlig klar.