Beiträge von Frank73

Da hier auch viel bla bla bla Panik dabei ist, mal ein paar Fakten zu Impfstoffen und der angeblichen Unwirksamkeit unde angeblichen "Nebenwirkungen" des Astra Zeneca - Impfstoffes!

Irgendwo kann man die Leute schon verstehen. Auf der einen Seite haben wir diese beiden mRNA-Impfstoffe die zu 95% eine Infektion ausschließen, auf der anderen Seite den Vectorimpfstoff, der dies nur zu knapp über 60% garantiert. Der Unterschied ob das Restrisiko einer Ansteckung, verglichen mit einem ungeimpften, nun bei 5% oder 40% liegt, ist schon enorm. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, wäre es mir dennoch lieber den "schlechteren" Impfstoff zu bekommen als gar keinen. Wenn mal genug davon da ist, hat man vielleicht eine Wahlmöglichkeit. Davon sind wir aber wohl noch ein paar Monate entfernt.

Der Wirkstoff von Astra Zeneca entspricht eher den bisherigen Impfstoffen, und nicht den Gen-Impfstoffen

Ja, aber auch da gibt es noch mal verschiedenste Varianten. Nach dem was ich bisher so gelesen habe sind beim Klassiker Grippeimpfung Vectorimpfstoffe eher untypisch.

Auch der Astra Zeneca Impfstoff wirkt gegen die südafrikanische Variante

Das darf bezweifelt werden. Wenn dem so wäre hätte Südafrika die Verwendung dieses Impfstoffes nicht komplett ausgesetzt.

Ich denke, wir haben alle noch genug Zeit das Ganze zu beobachten und zu überlegen. Ein Impfterminrechner hat mir als Zugehöriger der Gruppe 3 errechnet:

"Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 24.7.2021 bis 27.12.2021 zu erhalten."

Ich vermute du hast diesen Rechner benutzt?

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

Da gibt es grundsätzlich zwei Antworten. Die erste auf Basis der Kalkulation der Bundesregierung. Da kommt bei mir: "Bei einer Impfrate von 2.676.086 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 30.5.2021 bis 15.9.2021 zu erhalten." Allerdings sinc wir von diesen rund 2,7 Millionen pro Woche ganz weit weg, und der Rückstand zum Plan wird mit jeder Woche größer.

Bei der Berechnung auf Basis der tatsächlichen Impraten kommt: "Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 27.12.2021 bis 24.11.2022 zu erhalten." :cursing:

Bei einer Impfbereitschaft von 59% stehe irgendwo ziemlich in der Mitte der Warteliste "Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 19.305.902 bis 39.910.472 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung." Ob das Fluch ist (wegen der langen Wartezeit) oder Segen (weil es bis dahin vielleicht schon modifizierte Impfstoffe gibt die mit Mutationen besser klar kommen) ist mir noch nicht so völlig klar.

Also ich möchte die Brühe auch nicht haben. Gegen den "Südafrika Mutanten" wirkt es wohl nur minimal, dafür werden von diesem Impfstoff die meisten Nebenwirkungen berichtet. Südafrika will deshalb wohl 1 Mio. Dosen zurückgeben.

Wenn man sich die aktuellen Zahlen so ansieht bekommen wir eher ein Problem mit der britischen als der südafrikanischen Mutation. Wenn sie dagegen wirkt, ist das OK.

Die Berliner wollen den Astrazeneca-Impftoff nicht. Nur etwas mehr als 3% der gelieferten Impfdosen wurden verwendet. Der Rest liegt ungenutzt rum. Darauf gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort. Sofort alle Astrazeneca-Lieferungen nach Berlin einstellen, bis die ihren Vorrat halbwegs aufgebraucht haben, und die Menge auf die anderen Bundesländer verteilen. Es macht ja keinen Sinn ungenutzten Impfstoff in Berlin zu horten, im Rest der Republik Mangel herrscht.

Ich habe die Ideenlosigkeit der Wissenschaftler, also dass ihnen außer "verbieten, abschließen, Schlüssel wegwerfen", nichts weiter einfällt, auch schon das ein oder andere mal angesprochen. Inzwischen ist sogar ein ehemaliger Spitzenpolitiker auf den Trichter gekommen, dass hier was falsch läuft.

Gabriel: „Behandeln die Pandemie mit den Mitteln des Mittelalters“

Ob das konkrete Auswirkungen auf die weiteren "Maßnahmen" hat? Es darf bezweifelt werden.

Meine Simkarte in bis glaube ich Mitte 06.2021 gültig....

Danach müsste ich die guthabengültigkeit durch Aufladung verlängern ( was ich eigentlich nicht wollte....eher den Rest aus dem sonderguthaben verfallen lassen...)....

Im Prinzip reicht da eine 5€ Aufladung, um die Gültigkeit der Karte wieder auf ein ganzes Jahr zu verlängern. Diese 5€ kannst du dann nach dem Halbjahrestarif nutzen, um noch mal einen Smart XS mit 4 Wochen Laufzeit zu buchen. Dann sind die auch genutzt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass Brasilien auf der Südhalbkugel ist, die das Sommerhalbjahr dann haben wenn bei uns das Winterhalbjahr ist.

Bezüglich der Impfstoffe der ersten Generation wurde das doch von Anfang an so kommuniziert, dass diese möglicherweise nur vor der Erkrankung schützen, nicht aber vor der Infektion. Ich habe das aber bisweilen eher als Aufruf verstanden sich auf jeden Fall impfen zu lassen, denn wenn nach der ersten Impfwelle die Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden, steigt das Risiko für die Ungeimpften, sich nicht nur zu infizieren sondern auch zu erkranken, enorm an.

Warum 2021? Im worst Case die erste Hälfte von 2021, dann kommen Sommer und große Mengen an Geimpften.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. In Brasilien ist gerade Sommer. Es scheint ihnen nur wenig zu nutzen. Was das noch ein Spaß wird, wenn die Pharmaindustrie endlich mal Mengen liefern kann, darauf bin ich echt gespannt. Naja, immerhin sind schon mal die ersten auf den Trichter gekommen, dass bei stetig steigenden Impfstofflieferungen die Impfzentren im Mai, vielleicht schon im April, an ihre Kapazitätsgrenzen geraten, und dass es ohne Einbeziehung der niedergelassenen Hausärzte nicht funktioniert, jedem Einwohner bis Ende des kalendarischen Sommers ein Impfangebot zu unterbreiten.