Beiträge von Frank73

Die App (Version 5.5.0 unter Android 10) spinnt bei mir nach einem Neustart des Phones nur noch rum. Entweder starte ich sie, und sie behauptet sie könne nichts aufzuzeichnen wegen Geofencing, selbst km-weit von Zuhause entfernt, oder sie startet ohne den Hinweis, aber dann bleibt die Anzeige der aktuell erfassten Zellen leer und es wird auch nichts aufgezeichnet. Einzige Möglichkeit, die App komplett abschießen (also "beenden erzwingen" über Androidfunktionen), und dann neu starten. Dann läuft alles wieder.

Es geht wahrscheinlich um die Philips Grind & Brew.

Laut der Webseite von Philips lässt sich automatische Abschaltzeit zwischen 10 und w0 Minuten einstellen.

Ja stimmt, die ist es. Ich habe vergessen einen Link dazu zu machen. Das mit der Warmhaltefunktion bis 2 Stunden habe ich ja schon geschrieben. Das erklärt aber immer noch nicht den Teilsatz mit der Abschaltfunktion nach 30 Minuten. Aber ich denke es, es wird wieder eine "Cafe Gourmet". Die "Grind & Brew" erhitzt das Wasser, wie fast alle Kaffeemaschinen, per Durchlauferhitzer. Das Wasser wird da nie so heiß wie bei der "Cafe Gourmet", und bei Kalk haltigem Wasser schon gar nicht.

Da stimme ich dir zu aber ich glaube nicht daran. Es ist irgendwie unverständlich oder geht es denen doch besser als wir denken?

Das glaube ich kaum. Laut Nachrichten hat manch einer im Januar einen pauschalen Vorschuss auf die Novemberhilfen erhalten. Ohne die individuelle Berechnung der Summe ist es aber ein Risiko das Geld auszugeben. Da könnten Rückzahlungen in unbekannter Höhe fällig werden. Die Pressemitteilungen mancher Branchenverbände (Dehoga, Sauna-Bund, Heilbäderverband) klingen von Monat zu Monat verzweifelter. Aber im Kanzlerbunker ignoriert man sie scheinbar, falls man sie überhaupt noch wahrnimmt.

Meine Kaffeemaschiene (Philips Cafe Gourmet) ist heute kaputt gegangen. Gut, weit über 10 Jahre alt das Teil, da kann man nicht motzen. Elektroläden haben immer noch zu, also kurzer Blick bei Amazon. Da ist mit eine Philips aufgefallen die mit Pulver als auch ganzen Bohnen betrieben werden kann, aber kein Vollautomat im klassischen Sinne. Fast hätte ich das Teil bestellt, da fällt mir in der Beschreibung eine merkwürdige Zeile auf.

"Automatische Abschaltfunktion nach 30 Minuten (EU Richtlinie), einstellbare Warmhaltefunktion 10 - 120 Minuten"

Was meinen die mit "Abschaltfunktion"? Erster Gedanke war "nach 30 Minuten wird der Kaffee in der Kanne kalt", aber der Teil nach dem Komma schließt das ja praktisch aus.

Hieß es nicht irgendwann mal, dieses Corona-Virus wäre gar nichts so mutationsfreudig? Das scheint sich seit dem Impfbeginn in Großbritannien geändert zu haben. Englische Mutation, afrikanische Mutation, brasilianische Muation, und jetzt auch noch eine Mutation die Eigenschaften verschiedener Mutationen vereint. Gegen die afrikanische Mutation hat sich der Impfstoff von Astrazeneca bereits als wirkungslos heraus gestellt. Bis die erste Mutation auftaucht gegen die auch mRNA-Impfstoffe nichts ausrichten können, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Nennt mich Schwarzseher, aber ich befürchte ein Rennen dass wir nicht gewinnen können. Die Impfstoffe müssen angepasst werden, die klinischen Studien durchlaufen, genehmigt wurde. Die Produktion der neuen Impfstoffe fängt wieder bei 0 an, und bis die Gruppe Ü80 dann halbwegs erneut durchgeimpft ist, steht dann wieder die nächste problematische Mutation in den Startlöchern, und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Irgendwie kommen mich die Nachrichten der letzten tage zum Thema impfen leicht schizophren vor. Vor Tagen wurde im Rahmen der neuen Impfverordnung (wurde angepasst weil der Impfstoff von AstraZeneca nur bei Menschen unter 65 Jahren eingesetzt werden soll) im DLF erwähnt, dass von der Impfreihenfolge abgewichen werden dürfte, um Impfstoffe die sonst verfallen würden noch nutzen zu können. Heute regt man sich darüber auf, dass genau das passiert, und Leute außerhalb der Reihenfolge geimpft wurden, und es wird sogar nach Strafen gerufen. Ja was denn nun?

Ein ganzes Bundesland ist viel zu groß.

Das muss auf Kreisebene passieren, bei < 100.000EW muss man ggf. mehrere Kreise zusammenfassen), maximal Regierungsbezirke.

Und anders als bei den bisherigen lokalen Einschränkungen muss es bis auf wichtige Ausnahmen (Arztbesuch, besonders wichtige berufliche Tätigkeit, Betreunug pflegebedürftiger Angehöiger) Einwohnern einer "roten Zone" verboten sein eine "grüne Zone" zu betreten, einfach nur in den "roten Zonen" alles dicht machen führt nur zu einer verstärkten überregionalen Ausbreitung.

Die nötigen Kontrollen, um so eine Regelung in der Praxis durchzusetzen, sind praktisch nicht durchführbar.