-
Trotzdem gab es Dinge, die man gerne in die heutige BRD hätte übernehmen können!
Das Pfandsystem der DDR zum Beispiel. Bei uns ist im Kühlregal alles in Wegwerfplastik
Nicht alle Menschen habe in der DDR nur gelitten.
Ich kenne aus der Wandergruppe einen gebürtigen Sachsen, der sagt ihm hätte ihm an nichts gefehlt. Er meinte, wenn man sich nicht für Politik interessiert hat, hätte man ein ganz gutes Leben in der DDR haben können.
Viele DDR-Bürger wollten damals ein neues Land
und auch die D-Mark. Wenn ich mich richtig an die nachrichten dieser Zeit erinnere, war „Kommt die D-Mark, bleiben wir. Kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr.“ war wohl ein gängiger Schlachtruf auf dem Montagsdemonstrationen.
die meisten BRD-Bürger aber nur ein größeres......
Was ich nicht nur negativ sehe. Wegfall der aus westlicher Sicht feindlichen NVA, Abzug der roten Armee vom deutschem Boden, Wegfall der Mauer und des Todesstreifens. Alles das machte das leben auf beiden Seiten der jetzt nicht mehr existenten Grenze sicherer.
-
Vor einiger Zeit mutmaßte ich, dass die (damals) offenen Schulen die Sollbruchstelle des Lockdowns werden könnten. Allem Anschein wurde ich bestätigt. Die zu schließen brachte nämlich am meisten. Den geringsten Effekt auf die Infektionszahlen hatte demnach die von einer (auch hier vertretenen) radikalen aber lautstarken Minderheit geforderten Ausgangssperren. Aber ich wette, auch das wird viele Bundesländer nicht daran hindern die Schulöffnungen wieder schnellst möglich voran zu treiben, und anschließend wieder angebliche Shoppern, Partypoeple oder wen auch immer als Sündenböcke für wieder ansteigende Infektionszahlen zu präsentieren.
Covid-19: Datenanalyse belegt große Wirksamkeit von Schulschließungen
-
Das sagt viel aus. Ich bin sehr froh in einem demokratischen Staat zu leben. Manche wünschen sich hier scheinbar wirklich Nordkoreanische Verhältnisse her, wohl in den meisten Fällen, siehe Zitat. Scheinbar haben einige hier schon die DDR nicht erlebt. Aber jeder wie er mag.
Es erinnert mich in gewisser Weise an den 11. September 2001, bzw. an die Zeit danach, wo es auch viele befürworteten Freiheiten abzuschaffen um vermeintliche Sicherheit zu erlangen. Ich nahm eigentlich an, man hätte inzwischen verstanden welcher Irrweg das ist. So kann man sich täuschen 
-
Telekom hilft Ein Arbeitskollege, der bisher noch nie durch das Thema Mobilfunk aufgefallen ist, sprach mich auf einen möglichen Telekom-Standort in 66557 Illingen-Hirzweiler an. Ist da was dran? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Vielen Dank im voraus.
-
Und da kannst du hier noch 1000 Postings verfassen, und damit hier etwas zu provozieren und eine weitere Antwort/Reaktion zu bekommen.
Wenn ich hätte provozieren wollen, hätte ich Brecht nicht nur erwähnt sondern auch gleich zitiert, eben so wie GG §20 Abs. 4. Ich bin nun mal ein sehr freiheitsliebender Mensch. Dass du das als Provokation empfindest, finde ich hochgradig bedauerlich, und es macht mich etwas betroffen.
Es geht ihm doch nicht um eine Antwort, er hat Hunger 

Ich habe doch zu Protokoll gegeben dass ich mit dem nicht mehr diskutiere
-
Falsch! Verstoß gegen Recht und Ordnung.
Das kannst du drehen wie du willst, es ändert nichts an den Fakten 
Freiheit kann niemals Unrecht sein. Daran ändern sämtliche Verordnungen nichts. Sie versuchen nur Unrecht zu Recht zu machen, worüber sich mal ein gewisser Bertolt Brecht ausgelassen hat.
-
Und was nehmen sich die Leute raus?
Was sich die Leute da raus nehmen, nennt sich Freiheit. Etwas was in einem demokratischen Rechtsstaat selbstverständlich sein sollte und keinerlei Diskussion bedürfte.
Es gibt Regeln und Gesetze.
Die auf sehr zweifelhafte Art zustande gekommen sind. Ich meine, dieses nicht von vom Grundgesetz gedeckte Hinterzimmergremium aus Kanzlerin und Ministerpräsidenten, hättest du auch schon kritisiert. Dieses Parallelregierung unterläuft die demokratische Ordnung.
-
Du hast mit dem Beispiel Lukaschenko angefangen, was aber hier nicht passt.
Das war ein Beispiel dafür, dass Repression (und der deutsche Staat wird derzeitig mit seinen Verordungen immer repressiver) kein Mittel der Politik sein sollte, weil es nicht funktioniert, und oftmals das Gegenteil des staatlich gewünschten Verhaltens auslöst. Immer mehr Leute haben die Schnauze voll davon, was sich die Politik sich da heraus nimmt, und wie sie sich ihn ihr Privatleben einmischt.
-
Wo schreibt er das? Ich muss bei deinem Nick immer an Pippi denken: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt", und nur so 
Er schreibt es nicht direkt, aber implizit. Er fordert mehr Druck, mehr Kontrollen, mehr Strafen, also mehr Repression, und führt dann diese Gestalten an, als ob er damit durch die Blume sagen wollte "die machen es richtig".
-
Du wechselt den Kontext schneller als die Lichtgeschwindigkeit.
Absolut nicht. Ich lese nur was du schreibst und ziehe daraus die logischen Schlussfolgerungen.