Beiträge von Frank73

Und dass die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden und werden, wäre eine zu einfache Erklärung, nehme ich an. Eine weltweit koordinierte Gängelung, angeführt von Bill Gates, ist da natürlich deutlich wahrscheinlicher...

Wo war dieses Verantwortungsbewusst sein, als man pauschal alles herunter gefahren hat, anstatt nachzuschauen wo die wirklichen Gefahren lauern um gegen diese gezielt vorzugehen? Ich meine im März, als man über das Virus noch nichts wusste... OK, aber im November? Hallo? Das war eher Verantwortungslos, und dass kommt uns noch teuer zu stehen, denn die daraus resultierendem Milliardenhilfen müssen irgendwann zurück bezahlt werden, und drei mal darfst du raten von wem. Die Unionsparteien, aus deren Reihen aller Wahrscheinlichkeit nach der nächste Kanzler kommen wird, haben eine Vermögensabgabe für Reiche ja bereits ausgeschlossen. Wo war das Verantwortungsbewusstsein als man den Sommer verschlafen hat, so dass Schulen im Winter bei offenem Fenster unterrichten mussten? Wo war das Verantwortungsbewusstsein als man die Schulen und Kitas entgegen der Empfehlungen des RKI viel zu lange offen gelassen hat? Und wo war das Verantwortungsbewusstsein bei der Impfstoffbestellung? Verantwortungsbewusstsein... Entschuldigung, aber das glaubst du doch selbst nicht.

Die meisten Menschen wollen doch wie vernünftige Wesen behandelt werden.

Genau da ist der Knackpunkt. Die meisten meiner Arbeitskollegen fühlen sich durch die inzwischen viel zu lange anhaltenden Einschnitte und Einmischung des Staates in ihr Privatleben nur noch gegängelt. Die Verbote und Sperrungen in Wintersportgebieten verstärkten dieses Gefühl noch mal enorm. Einige sprechen sogar ganz offen darüber dass sie glauben dass Corona nur als willkommener Vorwand dient, um gegen die Bevölkerung von Monat zu Monat repressiver vorgehen zu können. Viele haben auch inzwischen das Gefühl, dass ihnen jede Freiheit und jede Möglichkeit sich vom (Corona)Alltag abzulenken genommen werden soll. Das hat dann mit unter unvernünftige Reaktionen zur Folge, was nicht schön, aber irgendwo nachvollziehbar ist, und wenn danach (im besten Falle) die Politikverdrossenheit zunimmt, oder (im schlechtesten Fall) Gruppen und Parteien abseits des demokratischen Spekrums wie Querdenker, und AfD massiven Zulauf bekommen, will auf der politischen Ebene natürlich wieder niemand dafür verantwortlich gewesen sein. Es ist so ein Trauerspiel...

Ähm, nichts falsch gemacht? Dann hätte wohl kaum jemand ein Problem mit den Menschenansammlungen.

Eine Menschensammlung ist auch kein Problem, so lange Mindestabstände eingehalten werden können. Wenn ich mir das Bild aus Winterberg hier im Artikel ansehe sieht das für meine Begriffe ziemlich entspannt aus. Ja es sind viele Menschen, aber es ist auch viel Platz und zwischen Zweier- bis Vierergruppen (Familien?) ist genug Abstand. Wo ist jetzt also das Problem?

https://www.tagesspiegel.de/po…-sie-rodeln/26764782.html

Tatsächlich wurde sich in den Nachrichten hauptsächlich über Staus und verstopfte und zu geparkte Straßen beschwert. Das ist ohne Frage unschön, aber aus epidemiologischer Sicht wohl kaum von belang. Die darauf hin folgenden Sperrungen in Winterberg waren dann auch eher ein Schuss in den Ofen, da sie nur zu Ausweichbewegungen in noch nicht so stark belastete Wintersportgebiete zur Folge hatten, die jetzt genau deshalb auch über Sperrungen nachdenken. Stimmen der Vernunft, wie die des im Artikel erwähnten Bürgermeisters von St. Blasien, sind inzwischen viel zu selten geworden. Statt dessen scheint die Politik nur noch in der Kategorie "Verbote" zu denken.

https://www.tagesschau.de/inla…sport-sperrungen-101.html

Dein Zitat bezüglich der "Anzeigen wegen zahlreicher Verstöße gegen die Coronaschutzmaßnahmen" sagt übrigens nichts wirklich konkretes zum Grund der Anzeigen. Das können Verstöße wegen nicht eingehaltener Mindestabstände gewesen sein. Das können auch genau so gut Verstöße gegen die Maskenpflicht gewesen sein. Das lässt sich aus den wenigen dürren Worten nicht ableiten.

Sorry, aber dein Vergleich geht vollkommen an der Realität vorbei, da er individuelles Fehlverhalten unterstellt. Das war aber bei den Leuten am Winterberg, an denen sich die Diskussion entzündete, aber nicht der Fall. Die haben nichts falsch gemacht, gar nichts, denn sie sind zum wandern und rodeln an den Winterberg gefahren. Das wäre selbst zu Zeiten der härteren Beschränkungen des ersten Lockdown erlaubt gewesen, Stichwort Individualsport unter freiem Himmel.

Sollte sich Starlink als erfolgreich herausstellen und der Internetzugang wirklich brauchbar sein (danach sieht es ja im Moment aus), wird kräftig an der Preisschraube gedreht, da kann man sicher sein.

Herr Musk hat mal gesagt, er will auf dem Mars sterben. Dazu brauch er Geld für seine Raketen und das kommt zu einem Gutteil von den Starlink-Kunden;)

Das darf bezweifelt werden. Die Nutzer in Industriestaaten sind nicht auf überteuertes Satelliten-Internet angewiesen, und die in der dritten Welt können es nicht bezahlen.

Selbst Bäcker und Metzger akzeptieren hier in DE mittlerweile kontaktlose Kartenzahlung, denn das ist hygienischer und vor allem geht es schneller und ist einfacher, denn ich muss kein Bargeld am Automaten (die werden immer weniger) holen.

Der Bäcker hier im Ort akzeptiert Karte, aber erst ab 5 Euro. Da komme ich mit meinen zwei Brötchen pro Tag plus ein mal in der Woche noch ein Kaffestückchen aber nie hin. Der Metzger hat noch nicht mal ein Kartenlesegerät, genau so wenig wie der Friseur. Hygiene... Nun ja. Nehmen wir mal ein Beispiel wo Kartenzahlung immer geht, die Supermärkte. Zuerst gehen alle Artikel durch meine Hand, wenn ich sie auf das Band lege, dann gehen alle Artikel durch die Hand der Kassierer(in) , wenn sie die Artikel über den Scanner zieht, dann gehen sie wieder durch meine Hand, wenn ich die Ware wieder in den Einkaufswagen zurück lege. Darüber verliert keiner ein Wort, aber der anschließende Austausch von Scheinen und Münzen soll dann gefährlich sein? Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

Nur zur Klarstellung. Ich bin kein Gegner von Kartenzahlung, und nutze sie selbst so oft es geht, vor allem seit es NFC-Karten gibt. Meistens geht es sogar schneller als bezahlen mit Bargeld, außer an dem einen oder anderen Fahrkartenautomat von Vlexx. Es gibt durchaus Gründe für Kartenzahlung, aber Hygiene ist sicherlich keines davon.