Und dass die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden und werden, wäre eine zu einfache Erklärung, nehme ich an. Eine weltweit koordinierte Gängelung, angeführt von Bill Gates, ist da natürlich deutlich wahrscheinlicher...
Wo war dieses Verantwortungsbewusst sein, als man pauschal alles herunter gefahren hat, anstatt nachzuschauen wo die wirklichen Gefahren lauern um gegen diese gezielt vorzugehen? Ich meine im März, als man über das Virus noch nichts wusste... OK, aber im November? Hallo? Das war eher Verantwortungslos, und dass kommt uns noch teuer zu stehen, denn die daraus resultierendem Milliardenhilfen müssen irgendwann zurück bezahlt werden, und drei mal darfst du raten von wem. Die Unionsparteien, aus deren Reihen aller Wahrscheinlichkeit nach der nächste Kanzler kommen wird, haben eine Vermögensabgabe für Reiche ja bereits ausgeschlossen. Wo war das Verantwortungsbewusstsein als man den Sommer verschlafen hat, so dass Schulen im Winter bei offenem Fenster unterrichten mussten? Wo war das Verantwortungsbewusstsein als man die Schulen und Kitas entgegen der Empfehlungen des RKI viel zu lange offen gelassen hat? Und wo war das Verantwortungsbewusstsein bei der Impfstoffbestellung? Verantwortungsbewusstsein... Entschuldigung, aber das glaubst du doch selbst nicht.