-
Und mit welchen Frequenzen betreibt Drillisch dann ab 2026 das Netz?
An einen Verkauf dachte ich nicht. Meine Idee sieht folgendermaßen aus. O2 betreibt seine B1-Standorte mit 10 Mhz, und Drillisch seine mit 10 MHz. Optimalerweise zieht Drillisch mit seiner Technik auf die O2 Standorte. Danach, bzw. für den Zeitraum des Roamings, doppelte Signalisierung im B1 mit 262-03 und 262-23 sowohl auf den O2 als auch auf den Drillisch-Frequenzen. Dadurch erhält Drillisch dort wo sie noch keine eigenen Standorte haben Zugriff auf das B1 von TEF. Im Gegenzug stellt Drillisch auf seiner Technik die Kapazität die sich nicht selbst brauchen (und das dürfte zu Beginn wohl der Löwenanteil sein, da noch praktisch keine SIM-Karten mit 262-23 in Umlauf sind) O2 zur Verfügung. In 5-10 Jahren, wenn Drillisch genug Standorte und auch hoffentlich weitere Lowband-Frequenzen hat, dreht man Roaming und doppelte Signalisierung ab, und jeder macht für sich weiter.
-
tele_snail :
Sehr Gerne.
Ist gültig bis 02.01.2023.
Dann scheint es wirklich so wie tele_snail vermutet hat, dass der Aktivitätszeitraum bei Buchung eines Jahrespaketes automatisch auf maximum gesetzt wird, denn aus deinen Postings der letzte Tage ging ganz klar hervor, dass du für die Buchung nichts aufladen musstest, sondern diese aus bestehendem Guthaben bezahlt hast.
-
Bei mir das gleiche spiel auch umts weg ! Hab ich aber in anderen Thema schon was dazu geschrieben
wenn mann nicht ausbaut sprich anfängt bringen ein die 10 Mhz nix !
Genau das meinte ich. Drillisch kann das Nation Roming ja nicht nur mit Geld bezahlen, sondern auch mit diesen 10 MHz, die O2 ansonsten bitter fehlen werden.
-
Beispiel: Die SPD diskutiert seit 8 Jahren über die Anschaffung von 5 Kampfdrohnen durch die Bundeswehr. Ergebnislos. Deshalb will man das jetzt zum "Wahlkampfthema" machen. Vileleicht auch, weil man sonst keine Themen hätte..... Das ist doch krank!
Neben dem Thema "allgemeines Tempolimit auf Autobahnen" mit dem man auch nur Stimmen verlieren kann. Die Leute deren größtes Glück darin besteht anderen Verbote auferlegen zu können sind eh grüne Stammwähler. Die erreichen sie damit nicht. Dafür verprellen sie etliche die (noch) SPD wählen.
-
Soweit ich mich erinnere (Netzclub ist ja mal wieder tot),
Ich kenne echt keinen Anbieter dessen Login-Bereich so viel Downtime hat. Seit dem Ende von Netzclub+ (das letzte 300MB- Paket konnte ich wegen der Downtime nicht mehr buchen) sehe ich eh keinen Reiz mehr an der Sache. Die bezahlten Tarife sind ziemlich unattraktiv. Wenn da nicht bald eine deutliche Verbesserung kommt sehe ich es nicht länger ein dafür einen SIM-Kartenslot in meinem Phone zu blockieren. Dafür sind mir 200MB echt zu wenig.
-
Außerdem kommt ein anderer wichtiger Punkt ins Spiel: Mehr CA-Kombinationen sind möglich.
Die meisten Standorte hier in der Ecke sind Sparausbauten unter Nutzung von Bestandsantennen (B1-Singleband auf alten 3G-Antennen oder B20-Singleband auf alten GSM-Antennen). Da ist nichts mit CA. Mit Glück wird es für die 5G-User durch die leicht höhere spektrale Effizienz nicht langsamer, aber sehr wohl für die (noch) Masse der 4G-User.
-
Hab ich bei meiner Netzclub Sim, die ich mal als Ersatz bestellt habe auch drin stehen.
Eine Netzclub-SIM habe ich auch. Da wird die Nummer sauber angezeigt. Es ist wirklich nur die Aldi-Talk SIM, bei der ich das bei inzwischen mehren Phones beobachtet habe.
-
Mir ist da bei Aldi Talk SIMs schon länger mit verschiedenen Android Dual-SIM Phones eine Ungereimtheit aufgefallen. Bei der Auswahl der SIMs steht steht der Steckplatz, der Mobilfunkanbieter, und die Rufnummer. Letzteres, also die Anzeige der Rufnummer, klappte bei allem SIMs die ich bisher in der Hand hatte, mit Ausnahme der Aldi-Talk SIM. Da steht als Rufnummer "+4917600000000", was natürlich Käse ist. Nur zur Klarstellung. Im Prinzip ist es mir egal was da steht, da es allem Anschein nach die Funktionalität der SIM nicht beeinträchtig. Aber seltsam ist es schon irgendwie.
-
Außerdem wird 5G-SA aktiviert und auch endlich DSS gefahren. (DSS hoffentlich nicht nur für 5G, sondern auch für 2G/LTE B8 oder B3, so wie es Vodafone schon in Spanien macht).
Ehrlich gesagt hoffe ich genau das nicht. Die doppelte Signalisierung die mit DSS einher geht frisst nur unnötig Frequenzbandbreite. Ob das durch die "sagenhafte" höhere spektrale Effizienz von 5G (angeblich nur 13% verglichen mit 4G) aufgewogen wird, darf bezweifelt werden.
-
Gut, dass ihr das alles besser beurteilen könnt! Würdet ihr doch bloß den Weg vom Stammtisch in die Politik schaffen, das wäre die Rettung für uns alle!
Stammtisch? Nur zur Erinnerung. Die Kritik an der Impfstoffbestellung kam von höchster wissenschaftlicher Stelle (Akademie Leopoldina).