-
Band 38 kollidiert mit Band 7. Das kann sich gegenseitig stören, wenn ich richtig informiert bin.
Band38 ist so weit ich mich noch erinnere genau die Lücke zwischen DL und UL von Band 7. Überschneidungen gibt es da nicht, wenn du das meinst. Nichts desto trotz schrumpft der Abstand zwischen DL und UL-Frequenz dann schon sehr zusammen.
-
Für die Smartphone Nutzung verwende ich auch nur noch die Ja!-Mobil SIM. Das Telekom 4G ist das einzige, das hier in der Gegend mobil nutzbar ist. Die haben zwar auch noch Lücken, aber sie tun wenigstens erkennbar etwas dagegen.
-
Ich hätte aber nicht gedacht dass die BNetzA den Netzbetreibern so schnell die Hosen runterzieht 
Ach was. Vor dem Ende des Jahres 2020 zittern die Netzbetreiber jetzt schon. Da wird die BNetzA knallhart..... die nächste Fristverlängerung verkünden, denn die eNBs die ab heute geplant werden, sind bis dahin eventuell noch nicht mal genehmigt, geschweige denn gebaut.
VF hat ja sogar noch Glück dass sie nicht bis Jahresende 2020 den Ausbau liefern müssen den sie Ende 2019 der BNetzA gemeldet haben.

-
Was habt ihr eigentlich immer mit "teure Glasfaser"?
Zwei Beispiele von Regionalanbietern, schlau.com (Der Tarif Max 300 ist FTTH) und Inexio, die in den Nachbargemeinden aktiv sind.
-
haben mir als Verlängerung irgendeinen Basic für unter 10 Euro mit 200 MB und 50 Einheiten in alle Netze was ich natürlich abgelehnt habe:).
Andere Netzbetreiber haben Kundenrückgewinnungsprogramme. Das da liest sich eher nach einem Kundenverscheuchungsprogramm 
-
Nein das ist doch das telekom prinzip...
Man muss den eigenen Kunden premium bieten, andere sollen da nicht rein.
Wie wenig dieser Premium-Gedanke bei den Kunden verfängt sah man daran, dass bis vor gar nicht all zu langer Zeit 70% der Telekom- und Vodafone-Kunden keinen 4G-Zugang hatten. Wie auch immer. Wäre es eigentlich möglich eine Smallcell 4G und 5G parallel senden zu lassen, oder würde man sich da andere Probleme einhandeln? So weit ich weiß bewegen sich alle Smallcells im Bereich bis 10 Watt ERP, damit keine Stob benötigt wird. Ich weiß allerdings nicht in wie weit 4G-Smallcells diese Grenze bereits ausschöpfen.
-
bei 5G werden sie es brauchen 
Kommt darauf an. Wenn die Telekom den Zugriff von Diensteanbieter-Kunden auf 5G genau so vernagelt wie sie es einst bei 4G getan hat, dann eher nicht. Dann wären 4G-Smallcells wichtiger.
-
Ja bin auch mal gespannt wie es noch weiter gehen wird gerade im Flächenland Brandenburg mit LTE Aufbau/Aufrüstung im Bereich 4G/5G.
Brandenburg und 5G? Also laut Wikipedia leben da 85 Einwohner/km². Ich würde mal vermuten, abseits von Potsdam kannst du das auf längere Sicht vergessen. Bis darauf aus nutzbares Netz geworden ist könnte es selbst bei der Telekom 2025 werden, aber wir reden hier von TEF. Naja, 2030 oder später vielleicht, falls der 6G-Rollout bis dahin nicht den 5G-Ausbau zum erliegen bringt bevor er in Brandenburg angekommen ist.
-
Das sind nicht sehr aktuelle Daten bei connect. Mit ordentlichem Gerät kann man da sicherlich die B20/B8 von DT bzw. B20+B3 von VF aus Alt Garge (20 m tiefer) einfangen.
Ich kenne die Gegend nicht und kann mich nur auf Webseiten wie diese oder auch Cellmapper stützten, und die machen beide keine Hoffnung.
-
Ich bin jedenfalls glücklich dass hier bei uns "nur" auf VDSL ausgebaut wurde und ich bei einem lokalen Anbieter meine 25 Mbit/s günstig kriege, mehr brauche ich nicht, also warum mehr bezahlen wenn man nicht muss?
Ich habe nicht mal VDSL, sondern ADSL2+ mit theoretischen 16 MBit/s, die Fritzbox verbindet sich mit 11,5 MBit/s, und reale Speedtests landen bei 10 MBit/s. Für Websurfen, Youtube und Musikstreaming völlig ausreichend. Für 2 Euro mehr könnte ich VDSL 25 bekommen, müsste aber einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit unterschreiben, der sich immer um 1 ganzes Jahr verlängert. Auf solche Knebelverträge habe ich absolut gar keinen Bock, denn das ist deutlich schlechter als meine jetzige dreimonatige Kündigungsfrist, also bleibt erst mal alles wie es ist.
Nachtrag: Ich sehe gerade, bei O2 wäre das VDSL50 sogar 2,50€ billiger als das was ich jetzt für ADSL2+ bezahle, aber O2... nee, der Name ist bei mir verbrannt. Wenn deren VDSL so gut geht wie das Mobilfunknetz... Nee, lass mal gut sein