Beiträge von Frank73

Thema verfehlt. Es geht hier nicht um meine persönliche Zufriedenheit, sondern um Verpflichtungen die TEF klipp und klar nicht einhält. Jeder der sich aktuell im Park ein paar Minuten auf einer öffentlichen Wiese in die Sonne legt muss damit rechnen von der Polizei verscheucht zu werden, aber so ein Multimilliardenkonzern pfeift auf alles und macht was er will. Kann ja wohl nicht wahr sein :mad:

Im Saarland scheint der TEF-Ausbau nach zarten Ansätzen mal wieder völlig zum erliegen gekommen zu sein. Die MLS-Karte von Maxomagier listet für die letzten 28 Tage einen einzigen Band20-Standort südlich von Homburg, und eine Band 1-Erweiterung in der Saarbrücker Ecke. Stellt sich TEF so den Ausbau für rund 1 Million Einwohner vor? Das ist angesichts des Nachholbedarfs ein schlechter Witz. Und dann stellt sich Markus Haas allen ernstes dahin und behauptet "Kein Netz­betreiber baut schneller aus als wir". Das ist, mit Verlaub, komplette Realitätsverweigerung. Tatsächlich sind, wenn das so weiter geht, neue TEF-Standorte hier schwieriger zu finden als Klopapier im Supermarkt.

Es gibt heutzutage genügend Portale, in denen man Hardware zu einem Festpreis verkaufen kann. Auch ein Privatverkauf ist bei gängigen Herstellern und Modellen alles andere als Hans im Glück, außer man kann Preise nicht vergleichen und nicht rechnen :D

Also ich habe gerade mal bei diversen Portalen die Smartphone kaufen nachgeschaut. Da bekommst du (als Beispiel) für ein Huawei P30 Pro (aktueller Marktwert um 600€) bestenfalls knapp über 400€, also 1/3 weniger. Das kommt der "Hans im Glück"-Logik, der auch bei Tauschgeschäft massiv an Wert verloren hat, schon relativ nahe.

Nicht ich will 20€ sondern o2 will das. ;) Und du hast mein Posting trotzdem nicht richig gelesen, denn dann hättest du gesehen dass es zu dem Tarif verschiedene Handys dazu gibt mit einem Wert von bis zu 400€ je nach Modell. Wenn man das gegenrechnet kommt man sogar noch auf deutlich unter 10€.

OK, dann melde ich mich wieder wenn ich Bedarf an Hardware habe. Gegenwärtig ist das nicht der Fall. Wobei ich dich gleich warnen muss, dass mein Hardwarebedarf schon etwas speziell ist. Ich kann kein Phone gebrauchen dass man mit Samthandschuhen anfassen muss. Gegenwärtig habe ich ein Blackview BV8000. Ein Rugged Phone mit Slots für zwei SIM-Karten plus SD-Karte, dass schon mal aus 2m Höhe mit der Displayseite nach unten auf einen Steinboden aufgeschlagen ist, und praktisch unbeschädigt blieb. Solche Phones sucht man bei Netzbetreibern und Serviceprovidern normalerweise vergeblich.

Da der 4G-Ausbau bei keinem der drei Anbieter eingestellt ist, ist diese Aussage einfach realitätsfern. Demnach dürfte ich von der DT weder 4G noch 5G bekommen (aktuell 2G). Ich weiß aber, dass sich dies im Verlauf des Jahres 2020 ändern wird und 4G wird vorerst die Grundlage für 5G sein :rolleyes:

Bei der Telekom ist die Sache eine andere. Die Telekom ist der einzige Netzbetreiber, bei dem ich noch einen flächenmäßigen Ausbau wahrnehme. Wenn du dagegen im Bereich einer 2G-Only Station von TEF oder VF bist, ist die Chance dass die in einem Jahr immer noch 2G-Only ist, verdammt hoch. Es macht den Eindruck als würden sich TEF und VF zur Zeit in erster Linie um L21-Erweiterungen an bestehenden 4G-Standorten kümmern, während 2G-Only und teilweise auch 3G-Standorte nicht mal mit der Pinzette angefasst werden, und solche vernachlässigten Standorte werden dann selbstverständlich auch kein 5G erhalten.