Beiträge von Frank73

Der Huawei B528 hat erfahrungsgemäß wie so einige Huawei Router einen brachial guten Empfang.

Außerdem ist er durch den massenhaften Verkauf über VF als Gebrauchtgerät in der Bucht spottbillig verfügbar. Ich habe für meinen inkl. Versand 30€ bezahlt.

Zudem ist für mich der POTS Anschluss wichtig, welcher beim B528 ja irgendwann mal von der tollen Firmware deaktiviert wurde.

Man kann die Firmware auch wieder auf eine Version downgraden, in der der Anschluss noch funktioniert.

Nachtrag: Eine Auffälligkeit wäre da aber noch. Während es mit einer Aldi- oder O2-SIM mehr oder weniger egal ist, was als APN eingetragen ist, ist das bei der Telekom-SIM völlig anders.Wenn da der APN nicht sauber von Hand eingetragen wird, ist man zuverlässig offline. Ob das jetzt aber am Router oder am Netz liegt... Keine Ahnung,

Naja, technisch gesehen handelt es bei den neuen Free Tarife schon um ein Flatrate. Bloß ist die 32 kbit/s Drosselung 9-mal langsamer als vorher. Whatsapp, Facebook Messenger und co funktionieren aber weiterhin tadellos.

12 mal langsamer, gemessen an den 384 kbit/s und 31 mal langsamer, gemessen an den 1000 kbit/s des alten Free. Rechne das mal auf ein Auto um. Wenn das vorher 200 km/h fuhr, fährt es nach einer Drosselung im selben Umfang noch ungefähr 6 km/h.

69,99€ + 24 x 4,99€ = 189,75€ für den 100GB Homespot Tarif, welcher zwar Hardware-gebunden ist, nichts desto trotz aber Deutschlandweit nutzbar ist.

Zum Vergleich: Congstar verlangt für seinen 100GB 125GB Homespot Tarif monatlich 30€ und einmalig 10€ bei 24 Monaten MVLZ. Das macht in Summe 710€.

540,25€ mehr für einen nur an einer vordefinierten Adresse nutzbaren Tarif, das finde ich viel mehr derb.

Deinen preislichen Ausführen kann ich zweifellos nicht widersprechen ohne mich selbst lächerlich zu machen. An einer Stelle muss ich aber dennoch einhaken. Wirklich Deutschlandweit? Also überall wo ich für den Router eine Steckdose oder sonstige Stromquelle (den Gigacube der ersten Generation kann man auch wunderbar mit 12V Gleichspannung betreiben, mehr sage ich nicht) finde, und nicht nur "an zwei Adressen"?

So steht's zumindest in der Händlernews. Meinst du es ist eine Null zu viel drin? Denke nicht. Denn den 100GB Tarif hat vielleicht einer von 100 Homespot Kunden gebucht. Daher machen sie den wenig nachgefragten Tarif billiger und den stark nachgefragten teurer. Am Ende kommt in beiden Fällen mehr Umsatz raus.

An den 100 GB habe ich nicht gezweifelt, weil das ja auch jetzt schon der kleinste der Homespot Laufzeitvertäge ist. Zweifel hatte ich im ersten Moment eher an den 4,99€, aber die AG relativiert das dann schon wieder. 69,99€ damit die überhaupt mal eine SIM verschicken ist schon derb.

Naja hier scheint o2 jetzt bevorzugt jetzt Standorte auszubauen die vorher nur 2G hatten und LTE 2100 only Aufschaltungen wie man sie sonst nur von Vodafone kennt häufen sich in letzter Zeit auch ein wenig, kenne noch genug Gebiete wo o2 nur 2G/3G hat, wenn da jetzt überall LTE 2100 only aufschalten sollte nach und nach kriegt man da noch eine nennenswerte Summe zusammen.

Bei 2G/3G-Standorten kriegt man so auf die schnelle noch ein paar Prozentpunkt zusätzlichen Versorgungsgrad zusammen. Bei reinen 2G-Standorten mit Technik und Anbindung Marke Asbach Uralt weiß ich nicht, ob das auch so einfach geht, vermutlich aber eher nicht. So oder so wird das aber auch kein Wundermittel sein. Dafür ist die Reichweite von 2,1 GHz zu begrenzt.

[USER="223097"]Frank73[/USER] du hast doch auch einen Gigacube, falls ich mich richtig erinnere? Der ist dafür zugelassen, und laut [USER="105685"]vodafrank[/USER] ist es ja doch SIM-only

Der Gigacube der ersten Generation. Der hat bereits eine ziemlich beeindruckende Bandauswahl. Band 28 (700MHz) fehlt, aber das kann man verschmerzen.Von TEF wird das erst an ganz ganz wenigen Stellen benutzt.