Beiträge von Frank73

Fürs Saarland (Heusweiler) hat die Telekom angekündigt, einen neuen Masten für die A8 zu errichten (https://twitter.com/telekomnetz/stat...44512439836672).

Ich bin mal gespannt, wann es mit dem Mast in Illingen-Wustweiler losgeht. In der DFMG-Karte steht "Realisierung Infrastuktur", Stand 06.02.2020. Aber vor Ort ist noch nichts zu sehen. Außerdem ist da noch ein Dachstandort in der Hauptstraße 10 in Illingen, den ich der Telekom zuschreiben würde (einfach weil die anderen in wenigen 100m Entfernung ihre Standorte haben). Der Standort scheint rein äußerlich fertig. Arbeiten daran habe ich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen. Aber noch zeigt die EMF-Karte der BNetzA nicht mal eine StoB an.

Nun ist es aber so, dass auch TuneIn mittlerweile einen 32kbps-Stream anbietet

Scheinbar sollte ich mir TuneIn noch mal ansehen. Bei der letzten Nutzung vor etlichen Jahren war auf einmal die Option zwischen verschiedenen Streamqualitäten wählen zu können nicht mehr vorhanden, und es wurde immer die höchste Stufe gewählt. Danch habe ich die App vom Phone gelöscht.

Nachtrag: Die neuere TunIn ist tatsächlich benutzbarer geworden, bietet aber nur die Streams an, welche die Sender von sich aus anbieten. Wenn ein Sender von sich aus nur 128 kbit/s anbietet, gibt's bei TuneIn auch nichts anderes. In dem Punkt ist PCRadio klar besser.

mit PC-Radio (App) kann man glaube ich die Bitrate teilweise sehr weit runterschrauben so das es funktioniert, aber auf dem Handy sollte am besten keine andere App aktiv sein.

32 kbit/s ist Standard. Wenn die App eine Werbung (Grafik) lädt, wird es dann allerdings sehr eng, und es gibt Aussetzer. Mit einem werbefreien Premium-Account (kostet 4,99€ pro Jahr) kann man die Bitrate bis 24 kbit/s drosseln. Hifi ist das nicht gerade, wenn man aber wie ich in einer sehr lauten Umgebung arbeitet ist das OK. Andere Apps vom Datenkonsum aussperren, nicht nur während des Radio hörens, sondern auch generell um Traffic zu sparen, geht am besten mit der App "Firewall ohne root". Die baut ein Pseudo-VPN auf. Dazu leitet sie allen Datenströme über sich selbst und lässt es für Android wie ein VPN aussehen, real existiert da aber keines. In der App kann man dann genau festlegen welche App auf WLAN oder mobile Daten zugreifen darf, und welche nicht.

Unabhängig von der Bitrate die ein Sektor bietet, frage ich mich, wann ein Ort eigentlich als "verorgt" gilt? Welcher Mindestpegel muss dazu am Phoneempfänger anliegen? Ist das jetzt einwandfrei geklärt? Gerade zwischen Telefonica und der BNetzA scheint es ja in diesem Punkt durchaus unterschiedliche Vorstellungen zu geben. Selbst zwischen den Netzbetreibern scheint es dazu unterschiedliche Vorstellungen zu geben, sonst würde sich Vodafone nicht vor der Telekom wähnen.

Es wird bei Penny Mobil geschrieben man kauft das Starterkit in Rewe Läden, bei mir gibt es keinen Rewe. Der nächste Penny ist 20 km entfernt. Kann man bei Penny kein Starterset kaufen, nur bei Rewe?

Von Penny habe ich keine Ahnung, da keiner in meiner nähe ist. Bei Rewe bekommst du nur die Ja!-Mobil Startersets. Die Penny Mobil Startersets und Aufladecodes bekommst du auch online in der Penny Kartenwelt.

https://www.penny-kartenwelt.de/hand...im-karten.html

Für all diejenigen, die das automatische Aufladen also wichtig ist, die Karte bei Penny und nicht bei Rewe holen!!! Ich hab mich vorher nicht genug informiert und muss jetzt halt in den saueren Apfel beißen und es im Auge behalten und manuell machen.

https://www.jamobilaufladen.de/

Auch mit automatischer Aufladung, wenn man es denn unbedingt will. Ich bleibe lieber bei manueller Aufladung, und behalte die Kontrolle.

Und schon gibt's im Prinzip den unlimited Basic für 9,99 Euro (und ob jetzt 2 oder 1 Mbits ist dann für den, dem der Tarif passt und für die Smartphone Nutzung auch relativ egal)

https://handy.de/handy.de-no-limit

Nach der der 1 MBit/s-Tarif ausgelaufen ist, gibts das ganze jetzt mit doppelter Geschwindigkeit, aber auch zum doppelten Preis. Rechnen kann er auch nicht. Die Zeiten die der für Downloads angibt sind bei 2 MBit/s realitätsfremd. Wie auch immer. Preislich geht's in die richtige Richtung. Noch 5 Euro runter, und ich fange an darüber nachzudenken.