-
Du musst die lange Cell-ID mit Modulo umrechnen. Die kurze Cell-ID ist 17028. Die solltest du in Cellmapper finden.
134890116 mod 65536 = 17028
Den tieferen Sinn dahinter verstehe ich jetzt zwar nicht, aber trotzdem Danke. Ist die zweite Zahl immer 65536, oder ist das Netzabhängig?
-
Mein Gigacube gibt mir die Info, ich nutze die Zelle mit der Cell-ID 134890116. Das soll eine 3G-Zelle von TEF sein, aber irgendwie habe ich damit Probleme, denn die Cell-IDs auf der Cellmapper-Homepage sind höchsten fünfstellig. Was also gibt das Teil hier an, und wie kann ich die einem Standort zuordnen?
-
Ergebnis, dort, wo sich die meisten Urlauber von 8 bis 22 Uhr aufhalten, hat O2 Vollausschlag mit Kreuzchen. Sowas kannte ich bislang nur bei WLAN. Heißt also nicht wenig, sondern gar kein Internet. Im Prinzip war das Blau Handy meiner Frau in den zwei Wochen nur mit Glück für Whatsapp und Telefonie zu gebrauchen.
Das ist hier 30km weiter am Centerpark-Ferienpark Bostalsee nicht anders. Die Telekom hat einen km neben dem See einen Mast mit LTE800+1800 stehen, der selbst wenn es am See voll ist noch stabile Datenraten liefert. Mit dem Standort dürften die richtig Geld verdienen, denn der Ferienpark dort ist bei Niederländern sehr beliebt. Der nächste O2-Mast steht über 5km weiter in Oberthal, bietet nur völlig überlastetes LTE800, und ist noch nicht mal outdoor rund um den See überall brauchbar zu empfangen.
Ich habe vor Monaten da mal an einem gut besuchten Tag Speedtests gemacht
Netzclub, also TEF, mageres 4G mit -110 bis -115 dBm, Band 20 only
Speedtest Telefonica
Telekom, Vollausschlag mit -85 bis -80 dBm, Band 20 und Band 3
Speedtest Telekom
-
Irgendwann muss o2 auch mit 5G anfangen, und dann schauen die bislang vernachlaessigten Gebiete wieder in die Roehre.
Das ist schon länger meine Befürchtung. In ländlichen Gebieten kommt O2 einer Religion gleich. Nichts handfestes, sondern nur die Hoffnung und der Glaube, dass es später besser wird. Das war beim 3G-Ausbau so, das ist beim 4G-Ausbau so, und das wird beim 5G-Ausbau nicht anders sein.
-
-
Betriebswirtschaftlich hat das Hand und Fuß und es bringt nichts einem gewinnorientierten Unternehmen ständig Ungerechtigkeit vorzuwerfen.
Betriebswirtschaft hin. Betriebswirtschaft her, es gibt eine klipp und klar formulierte Ausbauverpflichtung, und die endet nicht hinter den Großstädten, sondern bezieht sich auf das ganze Land. Punkt.
-
Irgendwas tut sich da an der Göttelborner Höhe (Saarland). Der von VF betriebene Stahlgittermast hat eine ganz neue (man beachte das Datum) Stob bekommen.
https://emf3.bundesnetzagentur…tandort.vtl.aspx?fid=2809
-
Ich habe mir jetzt via eBay auch einen gebrauchten Gigacube besorgt. Das Teil ist faszinierend empfangsstark und liefert mir an Stellen wo mein Smartphone mit 3G eher solala funktioniert H+ und absolut stabile Datenraten. Bei 4G habe ich hier mit Telekom-SIM sogar zum ersten mal 4G+ gesehen. Nur eines habe ich noch nicht heraus bekommen. Wo gehen eigentlich die SMS hin, die an eine SIM geschickt werden, die im Gigacube betrieben wird?
-
Bei Congstar habe ich kein LTE, weil es kein Vertragsbestandteil ist, und bei Aldi Talk habe ich kein LTE, weil es hier nicht ausgebaut ist. Wo ist jetzt der Unterschied? Ich sehe keinen. Bei meiner letzten Anfrage per E-Mail hiess es
Zitat
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Netzabdeckung in Ihrem Wohngebiet geschildert haben. Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung für das von Ihnen angegebene Postleitzahlengebiet. Bitte geben Sie uns noch etwas Zeit.
Textbaustein-Antwort, denn ich schrieb in meiner Anfrage ganz klar von "Arbeitsplatz" nicht von "Wohngebiet". Ansonsten klingt die Antwort jetzt nicht so optimistisch, eher so nach "finde dich noch eine ganze Weile mit der jetzigen Situation ab".
-
Kleiner Blick über den Tellerrand. Congstar hat meinem seinem "Prepaid wie ich will"-Tarif einen Frontalangriff auf die Aldi-Talk Internetflatrates gestartet.
500 MB
Aldi Talk: 3.99
Congstar: 3,00
1 GB
Aldi Talk: 6,99
Congstar: 5,00
3GB
Aldi Talk: 9,99
Congstar: 8,00
Lediglich beim größten Paket hat Aldi Talk noch die Nase vorn
Aldi Talk 6 GB: 14.99
Congstar 5 GB: 15,00