Beiträge von Frank73

    Leider auch von meiner Seite her einer der Hauptkritikpunkte an TEF:
    Man hängt ständig im 3G obwohl 4G vorhanden wäre.
    Es scheint oft nahezu kein Steering nach 4G vorhanden zu sein.
    Man fährt, wie du auch jetzt, zisch Kilometer an etlichen 4G Masten direkt vorbei und bleibt weiter im 3G hängen.


    Also ich kenne das hier aus der Ecke interessanterweise genau anders rum. Ich war kürzlich auf einer Volkswanderung zwischen Illingen-Hirzweiler und Marpingen-Urexweiler unterwegs, und kam wirklich unmittelbar an einem Sendemast mit 3G-Zelle vorbei, die ich aber erst gesehen habe, als ich mal gezielt nach 3G-Netzen suchte. Davor war das Phone in einer 4G-Zelle eingebucht, die laut Cellmapper in Schiffweiler, 7-8km Luftlinie weiter stand, und 100-110 dBm, was ja schon eine Hausnummer ist, schlechter rein kam.


    Gleiches habe ich beobachtet, als ich vor Monaten im Krankenhaus Kohlhof bei Neunkirchen/Saar lag. Wenn ich das Phone liess wie es wollte, nutzt es immer eine 4G-Zelle die echt miserablen Empfang hatte, und ignorierte die 3G-Zelle zwei Straßen weiter, die besten Empfang bot, völlig.


    Ich erinnere nur mal, vor ca. 2 Jahren wurde an selber Stelle angekündigt das bis Ende 2018 weigehend alle GSM Standorte mit LTE aufgerüstet sind.
    Naja schaut selbst, dieses Ziel wurde grandios verfehlt.


    Jetzt wird die weitgehende, also man könnte es wohl auch die unfertige Netzintegration nennen, für Jahresende angekündigt.
    LTE soll dann Ende 2019 so ungefähr halbwegs aufgebaut sein und das alles richtig komplett funktioniert, ist dann erst für Ende 2022 versprochen.


    Und selbst auf dieses Jahr 2022 würde ich mich nicht mehr verlassen wollen, da womöglich der 4G-Ausbau vorher eingestellt wird, so wie auch einst der 3G-Ausbau eingestellt wurde, um sich auf das nächste Projekt zu konzentrieren.

    Wo sind die 70 Sender pro Woche? Wird der Ausbau jetzt eingestellt?


    Die letzten drei Tweets auf dem Twitteraccount von Telefonica Deutschland handeln nur noch von 5G. Die sollen erst mal 4G fertig bauen, bevor sie für die überversorgten Großstädter wieder was neues anfangen, und den Rest, wie gewohnt, im Regen stehen gelassen.


    Sorry, wenn ich manchmal etwas harsch klinge, aber ich arbeite seit Mai 2002, also seit fast 16 1/2 Jahren, im selben Betrieb und ich warte seit dem auf wenigstens brauchbares Indoor-3G... vergeblich. Ich habe wie seit anno dunnemal die Wahl zwischen wackeligem 3G (laut Netmonitor -100 dBm und schlechter), dass nie unterbrechungsfrei Daten liefert, und bestem 2G-Empfang, mit dem man aber defakto offline ist, und nach 16 Jahren tendiert mein Vertrauen darauf, dass bei Telefonica überhaupt ein erkennbarer Willen vorhanden ist, daran jemals etwas zu ändern, in Richtung Null.

    Die Konsolidierung ist jetzt wohl auch im Saarland angekommen. Nach grottenschlechten Datenraten auf der EDGE-Zelle die meinen Arbeitplatz versorgt (selbst die 32 kbit/s Messaging-Flat von Congstar war schneller) habe ich mal den Live Check befragt, und der sagt


    Zitat

    Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.


    Sie scheinen aber noch nicht fertig zu sein, denn vereinzelt empfange ich aber immer noch 2G mit LAC 178, ein überbleibsel aus E-Plus-Zeiten.


    Ich hab es inzwischen aufgegeben das das o2 Netz jemals zu mehr als reiner Sprachtelefonie und SMS zu gebrauchen sein wird.


    Und das auch nur, wenn man das Phone vor dem telefonieren auf "nur 2G" umstellt, da es sich sonst versucht trotz zu dünner Abdeckung über 3G zu verbinden und oft nur Sprachfetzen beim Gegenüber ankommen. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an Datennutzung über Telefonica. Der eine GSM-Only-Standort in Illingen/Saar am Autobahnkreuz Saarbrücken ist zu machen Zeiten derart überlastet, dass nicht mal das abrufen von E-Mails funktioniert, und seit der Netzkonsolidierung und der Abschaltung vermeintlich überflüssiger Zellen ist es eher noch schlimmer geworden.

    104 neue LTE Standorte, wenn ich richtig gezählt habe.


    Das ist echt mal ordentlich.


    Und wieder genau Null im Saarland, wie seit Monaten. Man könnte meinen, für Telefonica wäre das Ausland. Ich habe die Schnauze so was von gestrichen voll, dass ich mir neben der Aldi Talk noch eine Congstar-SIM gekauft. Damit geht zwar auch bestenfalls 3G, aber im Vergleich zu dem 2G-Only von Telefonica ist das die reinste Offenbarung. Bei Telefonica mache ich erst wieder Umsatz, wenn die hier eine Netzversorgung haben, die den Namen auch verdient hat :mad:


    Aber egal, jeden Freitag das selbe Ritual: Man postet über 70 neue Standorte und es findet sich eine Hand voll Personen ein, die sauer sind weil es nicht die über 70 sind, die man sich gerade selbst wünscht.
    Geht mir auch so... nur einer der Liste wird mich mehr als 2-3x pro Jahr bei der Durchreise sehen. :rolleyes:


    Wenn eine dieser beiden GSM-Only-Standorte unmittelbar am Autobahnkreuz Saarbrücken (ich wollte ein Bild einfügen, aber das Forum meint ich dürfe das nicht) LTE800 bekäme würde mir vollkommen reichen. Dann wäre ich an meinem Arbeitsplatz (Gewerbegebiet am Saarbrücker Kreuz, Zeppelinstrasse, 66557 Illingen) bestens versorgt.

    Jeden Freitag das selbe Ritual. Suche nach neuen Sendern im Saarland... Fehlanzeige. Wieder nichts. Ob ich doch mal bei Telefonica anrufen und darauf hinweisen soll, dass das Saarland bereits seit 1955 wieder zu Deutschland gehört, und auch dort ausgebaut werden muss?