Beiträge von Frank73

Na dann erklär uns mal, wie 5G-NSA ohne 4G überhaupt funktionieren soll.

Dann wird der 5G-Flickenteppich eben nur da aufgebaut, wo schon 4G ist. Angst vor ein paar Millionen Euro Strafe für die Nichterfüllung der Lizenzauflagen muss man ja nicht haben. Im Vergleich zu den Summen die bei der aktuellen Versteigerung aufgebracht werden fällt das in die Kategorie Portokasse. Für die anderen bleibt, wie schon erwähnt der Trost auf 6G, 7G, 8G, falls sie das noch erleben. Im übrigen erkläre mir bitte mal einer, warum 5G ohne 4G nicht funktionieren soll, oder erwartet hier jemand, dass 1&1 erst mal jahrelang ein 4G-Netz hoch zieht, bevor sie mit dem 5G-Netz anfangen? Eher nicht...

Mit dem Hinweis, dass ich keinerlei interne Daten dazu habe und das eine von mir selbst angestellte Hochrechnung ist, die nicht notwendigerweise meine Meinung widerspiegelt, und es so sicher nirgends Wert wäre zitiert zu werden:
    In etwa 13.000 sind noch zu erschließen, 3.500/Jahr waren es die letzten Jahre... 13.000/3.500 = 3.71
    Also knapp 4 Jahre.
    Was uns zu Anfang 2023 bringen würde.

Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat. Wer dann noch nicht mal 3G bekommen hat, und Jahre lang vergeblich auf 4G wartete, darf sich dann noch mal ein paar Jahre Wartezeit in der Hoffnung auf 5G einstellen, bevor auch der Ausbau eingestellt wird, und es bei 6G wieder von vorne los geht. TEF oder, der ewige Kreislauf des wartens. :cool:

Hallo
    Werden überhaupt noch neue Basisstationen installiert welche nur einen Standard unterstützen,

Das kommt darauf an, was man unter "neu "versteht. Hier wurde neulich eine GSM-Only von grünem GSM-1800 auf blaues GSM-900 umgebaut. So gesehen ist die Technik die da jetzt steht komplett neu. Es ist dennoch nach wie vor ein GSM-Only Standort, der immer noch vergeblich auf zeitgemäße Technik wartet.

Heul, schluchtz, schluchtz. Ich bin bestürzt, nur GSM in deiner Umgebung..... :rolleyes:

Das ist bei meinem Arbeitgeber Indoor praktisch genau so. Da ist ja auch nichts in der Nähe, was sich lohnen würde mit Mobilfunk zu versorgen, also wenn man mal von zwei bundesweiten Autobahnen (A1/A8) und einem Autobahnkreuz (Autobahnkreuz Saarbrücken) absieht. Aber was brauchen Autofahrer schon Mobilfunk. Die sollen sich gefälligst auf die Straße konzentrieren. So gesehen mach TEF alles richtig :tt

Denke, dass das die Antwort auf O2-Free im LTE-Netz sein soll...

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Um diese 10 MBit/s-Flat nutzen zu können legt man schnell 70-80 Euro monatlich auf den Tisch. O2 Free gibts ab 14,99€, und so viel besser ist das VF-Netz nun auch nicht, um so einen Aufpreis zu rechtfertigen.

Sehr geiles Angebot.
    Bin DSL und festnetz Kunde und für 5 euro Karte mit unbegrenztem Volumen nehme ich sehr gerne;-).

Keine 5 Euro-Karte sondern 5 Euro Aufpreis auf die 34,99€ des Tarifes Red S, zusammen also 40 Euro. Da kommen dann, je nach Geschwindigkeit noch 30-40 Euro für das Festnetz dazu, also landet man schnell bei 70-80 Euro monatlich. Das ist heftig viel Geld.

Aktuell wuerde Telefonica fuer seinen Frequenzmuell 922 Mio. Euro zahlen muessen.

Und wenn sie, wie von dir vorgeschlagen, im Band 1 in die Offensive gehen, könnte es ohne wirklichen Frequenzgewinn noch viel viel teurer werden. Dann haben sie nicht nur viele Frequenzen, sondern auch noch zusätzliches Geld verloren, was dann nachher beim Netzausbau fehlt. Also besser die Füße still halten, den Schaden begrenzen, und sich nach der Auktion politisch dafür einsetzten, dass es diese Art von Versteigerungen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das würde TEF viel mehr bringen als jetzt einen Konflikt zu suchen, der von vorne herein verloren ist.

Intressanter wäre es Telefonica würde endlich im 2100er Bereich in die Offensive gehen und sich von der Telekom den 06A und von Vodafone den 03A Block holen.

Und was soll das bringen, außer höhere Preise für alle? Die DT und VF machen klar, dass sie jeweils vier Blöcke wollen, und die haben auch die Mittel das durch zu setzten. Das ist nunmal eine Auktion, und da zählt, so mies das auch ist, einzig das recht des stärkeren. Mehr als je zwei zwei Blöcke werden damit für 1&1 und TEF nicht übrig bleiben. Je schneller sie sich damit abfinden, desto billiger wird es.