Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Heul, schluchtz, schluchtz. Ich bin bestürzt, nur GSM in deiner Umgebung..... :rolleyes:


    Das ist bei meinem Arbeitgeber Indoor praktisch genau so. Da ist ja auch nichts in der Nähe, was sich lohnen würde mit Mobilfunk zu versorgen, also wenn man mal von zwei bundesweiten Autobahnen (A1/A8) und einem Autobahnkreuz (Autobahnkreuz Saarbrücken) absieht. Aber was brauchen Autofahrer schon Mobilfunk. Die sollen sich gefälligst auf die Straße konzentrieren. So gesehen mach TEF alles richtig :tt

  • So unterschiedlich sind die Ansichten:
    Anja hätte das jetzt gut gefunden, da man so im und außerhalb vom Ort eine gut nutzbare Datenverbindung anliegen hat.



    Das ist richtig.
    Im Ort hatte man ja eigentlich zuvor durch das UMTS-Netz schon eine durchaus gut nutzbare Datenverbindung, auch indoor.
    Und auserhauß des Ortes gab es auch, durch den noch weiter östlich gelegenen Sender an der B17 Ulrichkaserne/Lechfeld-Nord schon outdoor LTE.


    Deshalb finde ich den nicht wirklich rentabel, da durch diesen ja mehr oder weniger nicht mal der Ort mit LTE ausreichend versorgt wird.


    Von daher ist der fast schon überflüssig und hatten sich drb eigentlich sparen können.
    Aber vielleicht haben die ja ihre Gründe dafür.


    Auch etwas seltsam war, der Umzug von UMTS Ende letzten Jahres vom Sender Am Schloßberg in 86836 Untermeitingen. Dort wurde 3G für die Ortsversorgung abgeschaltet, dafür bekam dann der Sender an der Ulrichkaserne kurz nach der LTE-Aufrüstung auch noch UMTS zusätzlich, wobei ja hier auch nur der Fokus auf die B17 liegen könnte, da ansonsten doppelt auch nur freies Feld versorgt wird.
    Zur Folge hatte das noch, dass die LTE Datenrate in Untermeitingen danach etwas nach unten ging, aber dennoch akzeptabel ist.
    Zuvor waren es ca. 30 - 40 MBit's, mittlerweile ohne 3G sind es noch so um die 15 bis maximal 35.

  • Von daher ist der fast schon überflüssig und hatten sich drb eigentlich sparen können.
    Aber vielleicht haben die ja ihre Gründe dafür.


    Sparen im Sinne von ganz abschalten?


    Kommuniziertes Ziel von TEF ist doch, alle GSM-Standorte mit LTE auszustatten. Wenn man mit diesem Standort nun soweit war, dass alle Vorraussetzungen erfüllt waren, ist es meiner Meinung nach gut, ihn auch einzuschalten anstatt abzuwarten "weil es im Moment nichts bringt" (und wenn man ihn dann wirklich braucht, kommt was dazwischen und die Inbetriebnahme dauert ewig).

  • Das Ziel ist an alle Standorte LTE zu bringen, nicht nur an alle GSM Standorte.
    Das macht einen Unterschied von ein paar Tausend aus.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Reine UMTS-Standorte habe ich nicht extra erwähnt, weil da jedem klar sein dürfte, dass hier LTE kommt, da UMTS keine große Zukunft mehr haben dürfte.

  • Das Ziel ist an alle Standorte LTE zu bringen, nicht nur an alle GSM Standorte.
    Das macht einen Unterschied von ein paar Tausend aus.


    Das habe ich in der Deutlichkeit von TEF bisher nirgends gelesen. Bis wann soll dieses Ziel erreicht sein?

  • Hallo


    Reine UMTS-Standorte habe ich nicht extra erwähnt, weil da jedem klar sein dürfte, dass hier LTE kommt, da UMTS keine große Zukunft mehr haben dürfte.


    Werden überhaupt noch neue Basisstationen installiert welche nur einen Standard unterstützen, ich dachte dass mittlerweile nur noch SingleRAN Basisstationen ausgerollt werden?
    Diese sind nur beim Frequenzband festgelegt, aber der genutzte Standard wird mittels Softwarekonfiguration festgelegt.
    Die Basisstationen lassen sich remote über das Management-Netzwerk des Mobilfunknetzbetreibers umkonfigurieren, ob GSM, UMTS oder LTE genutzt wird.
    Die alten Basisstationen welche auf einen Standard festgelegt waren werden doch im Zuge des LTE-Ausbaus demontiert.
    Da muss nur noch jemand bei einem Defekt vor Ort, aber die Umstellung von UMTS-2100 auf LTE-2100 ist bei Standorten mit neuer Technik aus der Ferne von einem Computer aus möglich.


    WinnieW


  • Bin erst kürzlich an dem von vor 2 Wochen aufgerüsteten LTE-Standort vorbeigekommen.
    Der macht für mich irgendwie etwas wenig Sinn, da der von der Reichweite hauptsächlich fast nur Wiesen und freie unbewohnte Fläche versorgt...


    Gibt es dort in der Nähe Bundesstraßen oder Bahntrassen?


    Für die Mobilfunkanbieter gilt doch eine strenge Versorgungsauflage für Autobahnen, Bundesstraßen und IC(E)-Schienenwege.


    Von daher erscheinen manche Standorte nur auf den ersten Blick als wenig sinnvoll.


    Was mir bekannt ist:
    Telefonica baut sogar an Standorten entlang von Bahnstrecken die Versorgung mit UMTS noch neu aus, zusätzlich zu LTE.
    Da gibt es dann UMTS-Versorgung teilweise kilometerweit von bewohnten Gebieten entfernt, aber die Bahngleise werden dann versorgt.

  • Hallo
    Werden überhaupt noch neue Basisstationen installiert welche nur einen Standard unterstützen,


    Das kommt darauf an, was man unter "neu "versteht. Hier wurde neulich eine GSM-Only von grünem GSM-1800 auf blaues GSM-900 umgebaut. So gesehen ist die Technik die da jetzt steht komplett neu. Es ist dennoch nach wie vor ein GSM-Only Standort, der immer noch vergeblich auf zeitgemäße Technik wartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!