Beiträge von Frank73

Ich fahre morgen Abend nach London um u.a. das 4G in der U-Bahn zu testen. Samstag Abend geht es dann. Zurück. Montag wieder arbeiten.

Ich finde man muss regelmäßig mal raus aus der Region in der man lebt. Diese Unterbrechung des Alltagstrott sind hilfreich.

Im Juli mit den Nachtzug nach Salzburg und am nächsten Abend wieder zurück. Kostet von Köln 89€

Das wäre mir alles viel zu viel Aufwand, den ich mir einfach nicht machen will. Das ist auch ein Grund warum ich nie in Urlaub fahre/fliege.

Weil Du ja viel Zug fährst....da gibt es doch auch Bordbistros,gar nicht mal so teuer.

Ich bin eigentlich nie im Fernverkehr unterwegs und Regionalzüge haben kein Bordbistro.

War letztens erst im Wispertal.

Ich musste erst mal googlen wo das ist. Da war ich letztes Jahr gar nicht weit entfernt. Da habe ich ein Wochenende in Bacharach mit Ausflügen nach St. Goar, Bingen und Rüdesheim verbracht.

Eine Kollegin will mit Wohnmobil nach Irland, aber nicht durch England fahren weil die Beantragung des Reisepass zu mühsam ist. Also lieber 24h mit der Fähre von Dünnkirchen nach Rosslare als insgesamt 13h (inkl. 2x Fähre ) durch GB zu fahren. (Logik verstehe ich nicht)

Ich würde weder das eine noch das andere machen, da mich bereits alle Fahrten über 4 Stunden keksen.

Also ich würde einfach der Empfehlung der Bahn folgen und um 8:04 mit der S1 nach Heidelberg fahren. Dort 8:53 ankommen und dann in den RE73 um 9:07 nach Karlsruhe einsteigen. Ankunft dort 9:44.

Oder 8:30 mit der S2 nach Schifferstadt. Dort um 8:44 ankommen und in den RE 4 nach Karlsruhe einsteigen. abfahrt 9:06, Ankunft 9:53

Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es auch drumrum geht?

Beispiel1: 1 Stunde 40 Minuten

Beispiel2: 1 Stunde 23 Minuten

Im Prinzip doppelt so lange wie üblich. Normalerweise steige ich in Neustadt in den RE6. Der fährt immer immer um 9 Minuten nach jeder vollen Stunde, und kommt zur Minute 54 in Karlsruhe an, also 45 Minuten Fahrzeit :cursing:

Wenn du von Neustadt bis Karlsruhe fahren möchtest, steigst du um 8:06 Uhr (grün hinterlegt, da geänderte Fahrzeit) in die Regionalbahn, bleibst in dieser sitzen und steigst umsteigefrei um 9:27 Uhr in Karlsruhe aus.

Das ist nicht möglich, da die Bahnstrecke zwischen Landau und Winden voll gesperrt ist. Daher braucht es doch Ersatzbusse. Aus dem selben Grund fallen auch sämtliche RE 6 aus, die man normalerweise nehmen würde, wenn man die komplette Strecke von Neustadt bis Karlsruhe durchfahren möchte.

Um das ab morgen gütige Ersatzbuskonzept der Bahn auf der Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe zu verstehen, muss man glaube ich studiert haben. Da verstehe ich noch nicht mal mehr Bahnhof und Abfahrt.

Beispiel: Ich will Sonntags morgens um 8 Uhr von Neustadt nach Karlsruhe. Laut Seite 5, 8:06 Uhr, RB51 (12441), weiße Spalte, also Zugverbindung, teilweise grün hinterlegt, da geänderte Abfahrtszeit. Der Zug fährt jetzt bis Landau, wo er um 8:27 Uhr ankommt. Da fährt (Spalte rechts daneben) um 8:35 Uhr ein Ersatzbus Bus RB51 (51015), zu erkennen an der blauen Hinterlegung. Der kommt um 9:05 Uhr in Winden an. Der Zug ab Winden nach Karlsruhe (wieder die Spalte links daneben) wartet aber nicht bis der Ersatzbus ankommt, sondern fährt bereits an 8:54 Uhr. WTF?

Hallo,

Details dazu https://www.teltarif.de/aldita…ate-daten/news/98174.html

Die Kommentare sind ja eindeutig: Das ist ein weiterer "Schikane Tarif" und es wird in den Kommentaren schon gewettet, ob das Nachbuchen reibungslos funktionieren wird. Ich habe da leise Zweifel....

In meinen Augen ist das eher eine zeitlich begrenzte Tarifaktion als ein neuer Tarif. Steht ja auch ganz deutlich dabei: "buchbar bis 30.06.2025".