-

Das Wochenende wo angeblich alle Jetlag haben - der Schichtarbeiter lacht und fällt schlafend vom Stuhl... Ne im ernst, ich fieber jeden Winter diesem Wochenende entgegen, da beginnt das Jahr für mich erst.
Mich kekst es dieses Jahr auch. Nicht die Umstellung an sich, denn ich bin froh dass es jetzt Abends wieder eine Stunde länger hell ist, sondern die blöden Begleitumstände. Letzte Woche, Spätschicht, nie vor 1 Uhr ins Bett gekommen. Morgen Frühschicht, d.h. 5 Uhr aufstehen, und ausgerechnet an dem Wochenende plant die Chefin der Wandergruppe eine Tour im Schwarzwald. Und als ob die Anreise nicht eh schon lange genug wäre, hat die Bahn noch immer die Trasse zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe gesperrt, so dass ich auch noch Umwege (über Mannheim) fahren muss.
-
Also der ICE Halt von Bonn ist in Siegburg aber was ist verkehrt in Köln oder Frankfurt?
In FFM z.B. ist der Fernverkehr im Erdgeschoß und die S-Bahn im Keller, aber ist doch besser als verschiedene Bahnhöfe?
Die U-Bahn ist im Keller
-
Das mit den „Hauptbahnhöfen“ ist in Deutschland teilweise ja auch nur Augenwischerei. Beispielsweise Bonn, Köln oder Frankfurt. Insofern ist es mit völlig egal, ob ein Bahnhof den Zusatz „Haupt“ trägt.
Üblicherweise gibt es dann einen Hauptbahnhof, wenn eine Stadt mehr als einen Bahnhof hat, der den Stadtnamen trägt. Dort laufen dann die Verbindung aus allen Richtungen zusammen. Das ist bei den Pariser Bahnhöfen eben anders. Da ist für jede Himmelsrichtung ein anderer Bahnhof zuständig, und wie bereits erwähnt gibt der DB Navigator keinen Hinweis darauf wie man vom einen zum anderen kommt, und ob auf der Strecke das DB-Ticket gilt, oder ob man sich dann, wenn man mit der Métro Paris fährt, ein separates Ticket lösen muss. Das ist sehr suboptimal.
Hat mich jetzt auch mal interessiert. Und das klingt jetzt nicht soo kompliziert
:
https://www.rome2rio.com/de/s/…-l-Est/Paris-Gare-de-Lyon
Im DB-Navigator steht lediglich "weitere Anreise zur Station (ca. 1h 35 min)
-
Bei mir wurden die Winterreifen so alt, dass man den harten Gummi nicht mal im Sommer mehr abfahren konnte. Da sind frische Allwetterreifen im Winter besser als uralte Winterreifen.
Das selbe bei mir, und auf dieses halbjährliche Wechselritual (habe ich selbst gemacht) hatte ich irgendwann auch keinen Bock mehr.
-
Das ist Teil deines Problems. Man braucht regelmäßig Ereignisse die einen aus den normalen Alltag rausreißen um einen anderen Blick auf die Welt zu bekommen.
Ich will einfach nur den Aufwand überschaubar halten
z.B. von Saarbrücken FR um 21:45 mit flixbus nach Marseille ankommen SA um 9:30 - 22:00 zurück und So 9:30 wieder Zuhause.
Schon die Zugfahrt nach Marseille mit knapp 7 Stunden wäre mir deutlich zu lange. Der Bus hätte dafür den Vorteil das man sich nicht mit den Pariser Bahnhöfen auseinander setzten müsste. Die Züge aus Deutschland kommen in Paris Est an, weiter nach Marseille geht's über den Gare de Lyon, und wie ich von Paris Est nach Gare de Lyon komme steht im DB Navigator nicht. Warum Paris keinen Gare Centrale (Hauptbahnhof) hat werde ich nie verstehen.
-
Sprachansagen können helfen, aber versteht das System im Ernstfall, was ich will?
Das hängt (auch) von deinem Dialekt ab 
-
Letztendlich entscheidet ich als Kunde und nicht ein Autotester ( auch wenn ich A. Bloch in der Beziehung schätze ) , was ich im Auto haben will - der Sparwahn der Hersteller mit den dämlich Touchfeldern - war für mich bei einige Testfahrten mit diversen Modelle ein absolutes NoGo, das jeweilige Modell weiter in Auge zu fassen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Richtige Schalter und Tasten kann man auch bedienen ohne drauf zu schauen. Mit einem rein gebastelten Tablett und Touchscreen geht das schlicht und ergreifend nicht. Wobei der Gipfel des Schwachsinns ja diesbezüglich der eingesparte Lenkstockhebel bei Tesla ist. Viel Spaß beim blinken bei starkem Lenkradeinschlag, z.B. im Kreisverkehr.
-
Der Grund ist unterirdisch. Wirklich. Dachse haben die Bahndämme mit ihren Gängen durchwühlt , was die Stabilität der Strecken in Mitleidenschaft gezogen hat.
Oder auch nicht. Aus einem Artikel der Rheinpfalz, der leider hinter einer Paywall ist
Zitat
Der Kreisjagdmeister geht davon aus, dass es sich bei den vorgefundenen Löchern an der Bahnlinie um Kaninchenbauten und ein paar Rattenlöcher handelt. Sie seien auf einer Länge von etwa einem Kilometer entlang der Strecke zu finden und mit roten Posten markiert worden. "Ich kenne die Eingänge zu Dachsbauten, und diese hier sind schlicht und ergreifend zu klein", sagt der Kreisjagdmeister.
-
Dich hindern den Fernverkehr zu nutzen tut aber auch keiner.
Mir ist der Regionalverkehr mit seinen relativ überschaubaren Umlaufzeiten einfach lieber. Die Züge sind dadurch deutlich zuverlässiger und pünktlicher. Die einzige ICE-Trasse auf der ich regelmäßig unterweg bin, ist die zwischen Mannheim und Saarbrücken, mitten durch den Pfälzerwald. Eine ziemlich kurvenreiche und in teilen sanierungsbedürftige Strecke, auf der ein ICE kaum schneller fahren kann als ein RE. Die Zeitersparnis im ICE, verglichen mit dem Süwex, ist da gerade mal 20 Minuten, also falls der ICE pünktlich ist.
-
Ich fahre morgen Abend nach London um u.a. das 4G in der U-Bahn zu testen. Samstag Abend geht es dann. Zurück. Montag wieder arbeiten.
Ich finde man muss regelmäßig mal raus aus der Region in der man lebt. Diese Unterbrechung des Alltagstrott sind hilfreich.
Im Juli mit den Nachtzug nach Salzburg und am nächsten Abend wieder zurück. Kostet von Köln 89€
Das wäre mir alles viel zu viel Aufwand, den ich mir einfach nicht machen will. Das ist auch ein Grund warum ich nie in Urlaub fahre/fliege.
Weil Du ja viel Zug fährst....da gibt es doch auch Bordbistros,gar nicht mal so teuer.
Ich bin eigentlich nie im Fernverkehr unterwegs und Regionalzüge haben kein Bordbistro.
War letztens erst im Wispertal.
Ich musste erst mal googlen wo das ist. Da war ich letztes Jahr gar nicht weit entfernt. Da habe ich ein Wochenende in Bacharach mit Ausflügen nach St. Goar, Bingen und Rüdesheim verbracht.