Was geht euch auf den Keks?

  • Das mit den „Hauptbahnhöfen“ ist in Deutschland teilweise ja auch nur Augenwischerei. Beispielsweise Bonn, Köln oder Frankfurt. Insofern ist es mit völlig egal, ob ein Bahnhof den Zusatz „Haupt“ trägt.

    Üblicherweise gibt es dann einen Hauptbahnhof, wenn eine Stadt mehr als einen Bahnhof hat, der den Stadtnamen trägt. Dort laufen dann die Verbindung aus allen Richtungen zusammen. Das ist bei den Pariser Bahnhöfen eben anders. Da ist für jede Himmelsrichtung ein anderer Bahnhof zuständig, und wie bereits erwähnt gibt der DB Navigator keinen Hinweis darauf wie man vom einen zum anderen kommt, und ob auf der Strecke das DB-Ticket gilt, oder ob man sich dann, wenn man mit der Métro Paris fährt, ein separates Ticket lösen muss. Das ist sehr suboptimal.


    Hat mich jetzt auch mal interessiert. Und das klingt jetzt nicht soo kompliziert ;):

    https://www.rome2rio.com/de/s/…-l-Est/Paris-Gare-de-Lyon

    Im DB-Navigator steht lediglich "weitere Anreise zur Station (ca. 1h 35 min)

  • das mit den einzelnen Baehnhoefen ist in Hamburg auch so - passend zum Thema enden zB quasi alle RE5-Zuege in Harburg, dann darf man sehen wie man weiterkommt...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Üblicherweise gibt es dann einen Hauptbahnhof, wenn eine Stadt mehr als einen Bahnhof hat, der den Stadtnamen trägt. Dort laufen dann die Verbindung aus allen Richtungen zusammen. Das ist bei den Pariser Bahnhöfen eben anders.

    Das ist in den von mir genannten Städten in Deutschland (und sicherlich bei weiteren) auch anders.

  • Also der ICE Halt von Bonn ist in Siegburg aber was ist verkehrt in Köln oder Frankfurt?

    In FFM z.B. ist der Fernverkehr im Erdgeschoß und die S-Bahn im Keller, aber ist doch besser als verschiedene Bahnhöfe?

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

    Samsung Galaxy S10e, S21, S23

  • Also der ICE Halt von Bonn ist in Siegburg aber was ist verkehrt in Köln oder Frankfurt?

    In FFM z.B. ist der Fernverkehr im Erdgeschoß und die S-Bahn im Keller, aber ist doch besser als verschiedene Bahnhöfe?

    Die U-Bahn ist im Keller

  • Also der ICE Halt von Bonn ist in Siegburg aber was ist verkehrt in Köln oder Frankfurt?

    In FFM z.B. ist der Fernverkehr im Erdgeschoß und die S-Bahn im Keller, aber ist doch besser als verschiedene Bahnhöfe?

    Ich sage ja gar nicht, dass es „verkehrt“ ist ;) In Frankfurt gibt es den „Hauptbahnhof“ im Stadtzentrum und den „Fernbahnhof“ am Flughafen. In Köln gibt es den „Hauptbahnhof“ und den Bahnhof „Köln Messe/Deutz“. Allesamt werden auch von ICE bzw. dem Fernverkehr angefahren. Aber nicht alle von jedem ICE. Man muss ggf. also auch dort von einem Fernverkehrsbahnhof zum anderen Fernverkehrsbahnhof mit z.B. Regionalzügen oder der S-Bahn fahren.


    Sowas gibt es nicht nur in Paris. Nur darauf will ich hinaus.


    Die U-Bahn ist im Keller

    In Frankfurt (und vielen anderen Städten) ist auch die S-Bahn im Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also der ICE Halt von Bonn ist in Siegburg aber was ist verkehrt in Köln oder Frankfurt?

    In FFM z.B. ist der Fernverkehr im Erdgeschoß und die S-Bahn im Keller, aber ist doch besser als verschiedene Bahnhöfe?

    Manche Fernzüge in Frankfurt halten nur in Süd oder Flughafen z. B. der Flixtrain oder diverse ICE auf der Achse Köln-Stuttgart. Gerade wer am Flughafen ankommt ist doppelt gestraft weil er dann noch von Flughafen Fernbahnhof nach Flughafen Regionalbahnhof laufen muss (ist nicht trivial).


    Und ja, das Pariser Modell war früher bei Weltstädten populär (London und Moskau haben auch mehrere Bahnhöfe), der Nachteil ist eben, man muss umsteigen und selbstverständlich ein neues Ticket lösen denn das DB-Ticket gilt selbstverständlich nicht in der Metro. Zum Glück haben wir ja jetzt den Euro, früher als das noch zwingend mit einem Geldwechsel DM -> Franc verbunden war war das noch schlimmer.

  • Ich will einfach nur den Aufwand überschaubar halten.

    Welcher Aufwand?

    1. In Kalender schauen wann man Zeit hat.

    2. Betreffende WE bei flixbus prüfen ob der Preis OK ist und man nach Möglichkeit Sitzplatz 1D oben bekommen kann ( kostet paar Euro extra, aber sehr zu empfehlen). Mal schauen welche Ziele von den Haltestellen in der Nähe angefahren werden.

    3. Buchen.

    4. Tour unternehmen.


    Oder mal nach Paris und durch Museen laufen.




    Bei 1. Tag Rechtzeitig Feierabend und Tag 2 & 3 frei Kann man die Tour auch mitten in der Woche erledigen.




    Wichtig ist dass das Ziel ohne umsteigen erreicht wird damit man mehr Schlafzeit hat. (ggf. Mit Deutschlandticket zum anderen Startpunkt fahren)

  • Ich finds ziemlich witzig, wie Frank73 hier zum Reisen bekehrt werden soll, als wär's ne Religion ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!