Beiträge von Frank73

Wenn es so akut ist, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, ich habe noch einen Versandkostenfrei Gutschein (ohne MBW) hier liegen, der noch bis 30.03.25 gültig ist.

Hab dir aus Zeitgründen den Code direkt per PN geschickt - Bitte gib Bescheid, wenn du ihn eingelöst hast. ;)

Nö, gar nicht akut. Dennoch danke. Heute habe ich keine Zeit mehr (Spätschicht) aber ich werde ihn zeitnah testen.

es ist genau wie du sagst = bitte keinen Aufstand in der Filiale machen falls die Leute sich an Ihre Regeln halten.

Vielleicht warte ich auch einfach bis es die Artikel wieder offiziell in der Filiale gibt. Das kann, wenn es schlecht läuft, zwar einige Monate dauern, erspart aber unnötiges betteln.

Du kannst bei Lidl in der Filiale einen Code an der Kasse abholen zwecks Versand frei ,dann ist die Mindestbestellung auf gut deutsch Latte

Sicher? Davon habe ich bisher noch nirgends gelesen oder gehört. Das ist doch wahrscheinlich an Bedingungen geknüpft, z.B. begrenzt auf Artikel die in der Filiale ausverkauft sind.

Also wenn Du dir darüber Sorgen machst,

Dreifache Akkudegradation durch permanentes Schnellladen ist kein Pappenstil. Bei angenommenen 15 Jahren Nutzungsdauer (mein jetziges Auto ist älter) ist der dann so belastet wie ein schonend geladener Akku nach 45 Jahren, und da kommt dann wie schon erwähnt die kalendarische Degradation noch on Top. Da wären wir dann bei 60 Jahren. Wenn das kein Grund zur Sorge ist, was dann?

Offensichtlich schaffst du es ja trotzdem, das falsch zu interpretieren. Nochmal der OT aus dem Video: "wirklich ein Problem ist es nicht. Panische Angst vor dem wirtschaftlichen Akkutod muss man glaub ich überhaupt nicht haben. Das ist glaub ich echt Quatsch".

Zu der dreifachen Akku-Degradation kommt dann noch die große unbekannte kalendarische Degradation über 15 Jahre (oder mehr) on Top dazu. Große Unbekannte, weil dazu natürlich noch Langzeitdaten der aktuell gebräuchlichen Zellchemien NMC und LFP fehlen. Panische Angst? Nein. Begründete Sorgen? Ja, auf jeden Fall.

Du hast die Aussagen aus dem Video offenbar falsch interpretiert.

Ich weiß nicht was es an "etwa drei mal stärkere Degradation durch permanentes Schnellladen" falsch zu interpretieren gibt. Wenn man Autos nur least und alle drei bis vier Jahre ein neues hat, ist das natürlich egal. Wenn man wie ich, Autos fährt bis sie vom TÜV aus dem Verkehr gezogen werden, ist das fatal, da der Akku bereits lange vorher den Geist aufgibt, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Daher bleibe ich dabei dass ein E-Auto nur in Kombination mit eigener Wallbox sinnvoll ist.