-
Aber bei Franks derzeitiger (Arbeitslos) und zu erwartender zukünftiger Situation (Hartz4, denn wie bei seiner verranzten Wohnung wird er den Arsch auch bei der Stellensuche nicht hoch kriegen, statt hier zu posten wäre das suchen von Stellenanzeigen und Vorbereiten von Bewerbungungsunterlagen, Xing Profil usw. angesagt) wird sich das Thema Auto bis das akut wird für ihn eh erledigt haben.
Eigentlich wollte ich das nicht weiter thematisieren, aber das zwingt mich jetzt gerade dazu. Ich habe die letzte Zeit Stellenanzeigen durchgeschaut, und festgestellt was ich bereits von Anfang an befürchtet habe. Die heutigen CNC-Maschinen und die Anforderungen an die Leute die sie programmieren sind völlig andere. Die Arbeitgeber verlangen heute Erfahrungen an 5-Achsenmaschinen (hatten wir nur eine, und an der stand ich nicht), Erfahrung an neueren CNC-Steuerungen (ich stand an einer uralten Möhre, bei der jede verdammte h7-Passung für Schweißausbrüche gesorgt hat), Kenntnisse in CAD (war nicht mal Bestandteil meiner Ausbildung). Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht wer die Reste meines Arbeitgebers aufkaufen wird, mich bei dieser Firma per E-Mail gemeldet, und erst mal gefragt was er vor hat, und ob der dafür noch Leute braucht. Dann habe ich noch eine kurze Beschreibung dazu gepackt an welcher Maschine ich war, und was ich dort getan habe. Mit etwas Glück kann ich dann wieder an dieser alten Möhre weiter machen. Eine Antwort steht noch aus. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet, da bei kleinen und mittelständischen Maschinenbauern über die Feiertag bis nach Neujahr Betriebsurlaub angesagt ist. Das soll es dann erst mal wieder gewesen sein.
-
Verkehrswende heißt dass du auf eignen Kosten ein E-Auto kaufst, das idealerweise wenig nutzt und stattdessen wiederum auf eignene Kosten möglichst viel Zug und Bahn fährst.
Da weiß der Bürger nichts davon, und fährt weiter Verbrenner.
-
Nutella in Dänemark. 350 Gramm etwas über 6,- Euro IM ANGEBOT! 😂
Kaufe ich höchst selten, war in D im Angebot für 2,22€ für 450! Gramm! 😅
Könnte da Luxussteuer drauf sein, soll es hier ja geben.
Eben in meinem ehemaligen Lieblingsdiscounter, wohl Restbestände vom Angebot letzter Woche. 1 Kg - 6,39€
-
Impliziert das wieder, dass andere das für Dich bzw. für den Bürger bezahlen? Eine typische Erwartungshaltung nicht mündiger Wähler. "Die Politik" muss es richten, ich muss nichts tun. Wenn, dann sollen die mir das bezahlen!
Wenn die Politik ein Ziel ausgibt, wie z.B. die Verkehrswende, und dieses Ziel auch wirklich verfolgen will, dann muss sie dafür selbstverständlich auch entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. Wenn ich ein neues Auto will muss ich es auch bezahlen.
-
Meine Probleme bez
Schicht muss man in der Tat mögen. In den 56000 sind Schichtzualgen allerdings noch nicht drin, von daher ist das Schmerzensgeld da schon anständig.
Polizisten, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Lokführer, Bus- und Taxifahrer usw. haben auch Schichtdienst und verdienen deutlich weniger.
Aber warum führt man eigfentlich die Neiddebatte um die Bandarbeiter?
Mindestenslöhner gegen "gierige" Bandmitarbeiter, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, jüngere gegen Rentner. Noch nie etwas von "Teile und Hersche" gehört? Das kannten schon die alten Römer.
-
Ja, ja. VW Gehälter verlangen aber nur Volkswagen bezahlen wollen.
Laut Stern bekommen VW-Mitarbeiter am Band 56000€ brutto im Jahr, und die gönne ich auch jedem, der 3 Schichtsystem oder Kontischicht mit rollierendem Wochenende und und ähnlichen Mist über sich ergehen lassen muss. In den letzten 12 Monaten lag ich gerade mal bei etwa 2/3 davon.
Nachtrag: Link vergessen.
Gehaltscheck: Wie viel Geld verdienen VW-Mitarbeiter?
-
Primäres Problem ist das die deutschen Hersteller 35.000 EUR als unterste Preisstufe sehen (egal ob Verbrenner oder eAuto)
Bereits 2021 hat der Dacia Sandero den VW Golf bei den EU-Zulassungszahlen hinter sich gelassen, und das war noch vor dem Ukrainekrieg. Seit dem hat der Großteil der Menschen real nicht mehr Geld in der Tasche, sondern eher weniger. Das meinte ich etwas weiter vorne mit der Bemerkung, dass wir wieder einen echten "Volks"wagen bräuchten. Aktuell sehe ich den leider nicht, und aus deutscher Produktion schon mal gar nicht.
-
Kleiner Hinweis: Im Artikel sind durchaus plausible Argumente enthalten.
Was es bräuchte wäre einen streckentauglichen Elektro-"Volkswagen" (damit meine ich jetzt nicht die Marke). Ich vermute mal dass Angebote im Stile "E-Kleinwagen der Holzklasse, ohne alles, für 25000€" nicht gefragt sein werden, wenn Dacia ähnliche "Autos" mit Benziner für grob die Hälfte anbietet. Aber ich kann mich auch irren. Warten wir einfach mal ab wie sich das ganze entwickelt.
-
Das bedeutet aber nicht, dass man weitere viel zu teure Baustellen zum reinen Vergnügen aufmachen muss.
Die Politik will die Verkehrswende, sagt sie zumindest. Die wird es aber nicht zum Nulltarif geben. Schau dir mal an was Deutschland in die Bahn investiert, und vergleiche das mit der Schweiz oder Luxemburg, wo es nicht mal ein 9€-Ticket gibt, weil der Nahverkehr dort komplett kostenlos ist.
Pro-Kopf-Investitionen des Staates in die Schieneninfrastruktur
-
Pünktlich zum Jahreswechsel prognostiziert der Herstellerverband für 2025 einen Boom für Elektrofahrzeuge. Der Anteil an Neuzulassungen in Europa soll von 14% auf ca. 25% ansteigen.
Das halte ich offen gesagt für Wunschdenken der Hersteller, damit die Strafzahlungen für das reißen der Flottenziele nicht so hoch ausfallen mögen. Dem Endkunden geht das aber ganz gepflegt an der hinteren Peripherie vorbei. Nur weil im Kalender 2025 statt 2024 steht, werden sich die Rahmenbedingungen, die einem Autokauf zugrunde liegen, nicht grundlegend ändern.