-
Es gibt auch Vorgaben insbesondere für Neubauten, was die Pflicht zumindest zur Vorbereitung (Leerverrohrung etc) von Ladeinfrastruktur angeht: https://www.gesetze-im-internet.de/geig/index.html
Es ist mithin auch nicht so, dass "die Mieter" komplett vergessen worden wären. Abgesehen davon, dass es auch Vermieter, Arbeitgeber etc gibt, die von sich aus Lademöglichkeiten für Mieter, Mitarbeiter und/oder Kunden anbieten (wollen).
Wenn ich das richtig verstehe muss bei Wohngebäuden bei "größeren Renovierungen" für Leitungsinfrastruktur gesorgt werden, allerdings erst ab einer Größe von 10 Stellplätzen. Das bringt Mietern in Klein- und Mittelstädten praktisch nichts. Außerdem ist nirgends definiert was eine "größere Renovierung " ist. Wenn der Viermieter sich stur stellt, und sagt, "das ist keine größere Renovierung", kann man ihn nur noch verklagen. Aber dann hat man als Mieter vermutlich kein schönes Leben mehr.
Der Abschnitt zu Nichtwohngebäuden ist ein Rohrkrepierer. Laut dem müssten an praktisch allen nennenswerten Supermärkten ab 1. Januar 2025 Ladepunkte zu finden sein. Ich kann an den Märkten in meiner Umgebung (Aldi, DM, Lidl, Rewe, Wasgau) noch nicht einmal Vorbereitungen erkennen.
-
Mit Cellmapper bekomme ich mein Redmi gar nicht aus. Das Display springt immer wieder an wenn das Programm gestartet ist.
Ich kann mir kaum vorstellen dass Cellmapper dieses Problem, das seit Monaten besteht, immer noch unbekannt ist. Allem Anschein nach ist es ihnen einfach egal.
-
Eine Therme bewirbt neu angeschaffte Solarien mit "Gesunde Bräune und strahlende Haut". Dünnes Eis. Ganz dünnes Eis.
-
So, Weihnachten fast geschafft
endlich 
Sehe ich auch so. Was mich noch freut. Ich habe heute Nachmittag das sonnige Wetter für eine Nachmittagswanderung (laut Aufzeichnung mit Komoot nicht ganz 15 km) genutzt. Startpunkt war ein Weiher, ganz in der Nähe. Als ich am ziemlich vollen Parkplatz ankam habe ich mich gefragt ob das so eine gute Idee war. Auch am Weiher selbst waren Massen von Menschen unterwegs. Sowie ich den Weiher hinter mir hatte, hatte ich dann aber meine Ruhe. In den kommenden knapp über drei Stunden bin ich glaube ich vier oder fünf Leuten begegnet, die alle mit Hunden unterwegs waren, mehr nicht.
-
Insofern kann man Deye für dieses Update wohl nur loben...
Nur damit ich dich richtig verstehe. Deye machte einen Fehler, entwertet die Investitionen der nichts ahnenden Besitzer dieser Anlagen, die nichts für diesen Fehler können, und du lobst das auch noch? Würde ich ein Balkonkraftwerk besitzen, wüsste ich was ich von so einem Hersteller zu halten habe: Abstand!
-
In der Ostsee ist, mal wieder "versehentlich", ein Kabel durch den Anker eines (russischen) Schiffes beschädigt worden. Zufälle gibt's.
https://www.br.de/nachrichten/…zt-oeltanker-fest,UY4bjuB
Da habe ich gestern Nachmittag schon darüber geschrieben, siehe eine Seite vorher. Ich denke wir werden uns daran gewöhnen müssen. Es gibt keinen effektiven Schutz für eine exterritoriale Infrastruktur, und an die Hintermänner, die diese Sabotageaufträge gegeben haben, kommt man auch nie ran.
-
Bist du der Forenbetreiber? Oder warum meinst du, anderen User ein Posting verbieten zu wollen?
Es gibt in jedem Forum solche User die sich für was besseres halten, und sich anmaßen andere herumkommandieren zu dürfen. Da ist jedes Wort eines zu viel. Einfach links liegen lassen.
-
Dynamische Ladetarife wie Tibber beim Hausstrom wird es also niemals geben?
Dynamische Tarife zu Hause sind das eine. Ladesäulentarife die sich während des Ladevorganges, ohne Wissen und Zustimmung des Nutzers, willkürlich ändern können, etwas ganz anderes.
-
Rewe hat die Abonnenten des "Rewe Newsletter" noch mal explizit auf das Payback-Aus bzw. auf den Nachfolger hingewiesen
Zitat
Hallo Frank,
ab dem 29.12. gibt’s bei REWE Knete statt Punkte! Denn wir sagen am 28.12. „Tschüss PAYBACK!“ –dann starten wir mit der besten REWE App aller Zeiten. Nur so viel vorab: Bald warten dort noch mehr Vorteile und Sparmöglichkeiten auf dich als je zuvor! Lade am besten jetzt schon die REWE App herunter, erstelle dein Kundenkonto und sei dabei, wenn’s losgeht. Wir freuen uns auf dich!
Herzliche Grüße
dein REWE Team
Das liest sich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mal so gut. Es erinnert mich etwas an Lidl Plus, also reguläre Preise nur noch für App-Benutzer, während alle andere drauf zahlen dürfen. Die einen fragen sich jetzt vermutlich, ob sie sich die Rewe-App installieren wollen, andere Fragen sich, ob sie überhaupt noch bei Rewe einkaufen wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Es ist zu beobachten, dass oftmals auch Lademöglichkeiten (bei größeren Objekten auch gerne mal 3-4) mit errichtet wurden.
Ist dass der Bauherr, der Wallboxen installieren lässt, oder ein Energieversorger der öffentliche Ladesäulen aufstellt, wo dann "günstige" 69 bis 89 Cent pro kWh fällig werden? Ich wünsche den zukünftigen Bewohnern ersteres.