Beiträge von Frank73

Ist halt schwierig mit Größe 48 😉 ...

Größe 44 im Normalfall, laut Größentabelle dieses Herstellers eher 45. Aber darum geht's nicht. Man kann beim "Preiswecker" keine Größe angeben. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. Also schlägt das Ding jedes mal Alarm wenn irgendeine Größe die vorgegebene Preisgrenze unterschritten hat, und das war bislang nie die eigene. So ist das komplett nutzlos.

Der "Preiswecker" bei Idealo ist für Schuhe komplett unbrauchbar. Ich habe zum dritten oder vierten male eine E-Mail wie diese bekommen.

"Dein Wunschpreis für [irgendein Produkt] wurde am 25.12.2024 um 12:04 Uhr erreicht. Wunschpreis: 100€ inkl. Versandkosten. Aktueller Preis 91,35€ inkl. Versandkosten"

Dann klicke ich auf den Link in der Mail, gebe meine Schuhgröße an, Zack: 127,48€. Janee, is klar. Wo kann man seinen Account bei Idealo wieder löschen?

Du meinst also komplett nutzlos dann außerhalb Deutschland und ohne Online Bezahlmöglichkeit?

Ich hätte mit einer reinen Girocard ohne Co-Badge genau gar kein Problem. Für die niedrige einstellige Zahl von Tagen pro Jahr, in denen ich mich im EU-Ausland aufhalte, kann ich auch ein paar Geldscheine mitnehmen. Onlinebestellungen laufen bei mir primär Amazon, EBay und selten mal Aliexpress. Da benötige ich keine Kreditkarte.

Entscheide dich bitte auch mal: Gibt es einen Ladekarten-Zoo (weil so viele verschiedene Anbieter) oder steuern wir auf ein Monopol zu?

Das Mittel für mehr Wettbewerb ist nicht der Ladekartenzoo, sondern das Verbot von Ladekarten- und Apps, und Roamingplattformen, sowie die die verpflichtende Zahlung mittels Debit-/Kreditkarten, wie es an Automatentankstellen schon immer gehandhabt wird. Eine Ladesäule ist ja auch vom Prinzip her nichts anderes, nur dass die Energie in einer anderen Form vorliegt. Des weiteren die Aufnahme der Ladepreise in die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Dann bekommen wir vielleicht so was wie Wettbewerb.

Was hast du an "rational auf Kostenbasis betrachten" nicht verstanden?

Du kannst Grundgebühren ja doof finden (so wie ich auch). Aber dann braucht man nicht über die Preise jammern.

Was ist daran nicht rational? Wenn wir EnBW, Ionity, Aral und Shell dieses Spiel durchgehen lassen, können die mittelfristig jeden Fantasiepreis verlangen. Dann werden wir uns nach den heutigen Wucherpreisen noch die Zunge lecken.

Nachtrag: Wozu haben wir eigentlich noch mal ein Bundeskartellamt? Aber das ist ja auch schon gegenüber den Ölmultis bemerkenswert zahnlos.

Dass für manche Ladetarife eine Grundgebühr fällig wird, würde ich ganz rational auf Kostenbasis betrachten: wenn ich so wenig fahre, dass sich die Grundgebühr (z.B. bei Tesla für Fremdmarken: 9,99 € oder EnBW Tarif "M": 5,99 €) nicht rechnet, dann spielt der Preis pro kWh regelmäßig eine zu vernachlässigende Rolle.

Ja, natürlich. Grundgebühr. Kennt jeder Fahrer eines Benziners/Diesels..... nicht. Die Kombination aus Grundgebühren und hohen Roamingpreisen der großen CPO sind letztlich nur ein Mittel der Abschottung, Wettbewerbsverhinderung und letztlich Monopolisierung des Marktes, da kleinere Anbieter so nicht mehr Überlebensfähig sind.

Wenn wir nicht mehr drumrum kommen, um die apps, dann werden alte Smartphones reaktiviert. Alles an apps runter was nicht nötig ist, das wird ein reines shopping phone.

Bei Apps, denen ich nicht zu 100% vertraue (Aliexpress, früher auch mal Temu) mache ich das schon immer so. Auf meinem Erstphone werden die niemals installiert werden.

Das Problem an den aktuell hohen Preisen ist halt dass es kaum jemand nutzt und damit die Festkosten die Preise in die Höhe treiben, ein klassischens Huhn-Ei Problem.

Stichwort Skaleneffekte. Das selbe Problem besteht bei den Autos an sich. Um große Stückzahlen zu verkaufen, müssten die Preise runter. Die Preise gehen aber erst mit den großen Stückzahlen runter. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hersteller die einstige Kaufprämie lieber in die eigene Tasche steckten. Anders kann man sich die Preisstürze nach dem Ende der Kaufprämie kaum erklären. Daher wird es wohl auch keine neue Prämie geben.