-
Das empfinde ich überhaupt nicht als heftig. Schau dir mal an, was Akkukapazität ansonsten für Endnutzer kostet (z.B. bei Laptops, Ebikes, Hausspeicher etc). Herstellungskosten sind da eine fragwürdige Relation.
Mit anderen Worten, die E-Autobatterien könnten viel viel billiger sein. Das wirft natürlich die Frage auf, wo der gigantische Unterschied zwischen Herstellungskosten und Endkundenpreis versickert, und warum das so sein muss, wenn sich E-Mobilität durchsetzen soll?
-
2 Varianten: 42 oder 49 kWh
42 KWh-Variante - ab 23900€
49 kWh-Vatŕiante - ab 25400€
Macht 1500€ für gerade mal 7 kWh mehr Akku, also über 200€ pro kWh. Das ist heftig. Neulich habe ich noch gelesen, CATL hätte LFP-Herstellungskosten bei von etwas über 50US$ pro kWh. Die paar PS mehr Motorleistung machen vermutlich keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist es sogar der selbe Motor, der nur anders angesteuert wird, da es bei dem geringen Unterschied unsinnig wäre, hier zwei verschiedene Motoren zu bauen. Mit Wärmepumpe kostet er übrigens noch mal 1000€ mehr. Zur Form: Naja, wer's mag. Mein Fall ist diese Mini-SUV-Optik nicht.
-
Weil die damit im Gegensatz zum chinesischen Staat Geld verdienen müssen. Wenn Conti dann fürs Material mehr bezahlt als bei CATL die fertige Batterie kostet fliegt das trotzdem nicht. Northvolt geht gerade auf die Bretter, die Batteriekooperation von Daimler und Stellantis fliegt nicht...
Nicht nur das. Wenn wir unsere Automobilindustrie so subventionieren würden, wie China es entlang der gesamten Wertschöpfungskette tut, hätten wir sofort die Wettbewerbshüter der EU an der Backe. In Deutschland schafft man es ja nicht mal gegen die totale Abzocke an den Ladesäulen vorzugehen, damit das E-Auto auch für Mieter (über die Hälfte der Bevölkerung) attraktiv werden könnte. Daher ist das E-Auto in Deutschland in eher etwas für Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage, deren Bedarf allem Anschein nach bereits gesättigt sind, wenn man sich die einbrechenden Verkaufszahlen so anschaut.
-
Woidke scheitert bei Wiederwahl in erster Runde
Offenbar haben nicht alle aus der eigenen Koalition im ersten Wahlgang für ihn gestimmt. Das ist kein gelungener Start.
-
Und bei Regierungen schadet es auch nicht, wenn die einen "Plan" haben. 
Den scheinen sie zu haben, nämlich uns das Auto fahren, und am besten noch das Fleisch essen und heizen abzugewöhnen. Ja, etwas überspitzt, gebe ich zu 
Das Problem ist die schiere Größe und Macht Chinas.
Die haben das was uns fehlt, Geld und Personal, während wir Schuldenbremse und Fachkräftemangel haben. China wird nicht ruhen bis sie den letzte Industriezweig weltweit übernommen haben. Fragt sich nur, an wen sie ihren Kram dann anschließend verkaufen wollen, wenn sie rundum alles platt gemacht haben?
-
Die elektronischen Preisschilder sind hier schon Ewigkeiten die Regel und auch dementsprechend aktuell.
Bei dem neueren Rewe-Markt in meiner Nähe sind die elektronischen Preisschilder auch Standard. Bei einem etwas älter eingesessenen Rewe ist mir aufgefallen, dass ausschließlich die Regale mit den Tschibo-Artikeln elektronische Preisschilder tragen. An allen anderen Regalen hängen Papierschilder. Macht Tschibo da sein eigenes Ding?
-
Wie gesagt, rein theoretisch kann ich ein 2600 MHz Signal auch über eine Antenne senden die mal für 1800-2100MHz optimiert wurde, optimal ist es nicht.
Ich kenne einen alten E-Plus Dualband-GSM-Standort, der heute auf den alten Antennen B3 und B20 sendet. Das B20 ist bestimmt auch nicht optimal, funktioniert aber.
-
Wieso musst du schon zum Jobcenter, für dich gibt es doch erstmal ALG1 oder Konkursausfallgeld, alles bei der Agentur für Arbeit?
Ja, ich habe mir das dann später von einer Bekannten der Wandergruppe, die bei der BA arbeitet, auch erklären lassen müssen, dass das zwei paar Schuhe sind. Da sind Agentur für Arbeit und Jobcenter einfach im selben Gebäude, und ich habe das, mangels Erfahrung mit dem Laden, verwechselt. Als ich das letzte mal mit denen zu tun hatte war vor der Jahrtausendwende, und da hieß das noch Arbeitsamt.
-
Doppelkeks: Ich hätte heute um 8 Uhr einen Termin beim Jobcenter gehabt. Erst haben sie alle Kunden, wie es offiziell heißt, wie Bittsteller bis um Punkt 8 vor der Türe, also in der Kälte, stehen lassen. Dann wurde man drinnen, wohl wissend daß das nicht für gute Laune sorgt, von einem Mitarbeiter einer Security empfangen. Zu guter Letzt stand ich dann vor einem verschlossenen Zimmer, an dem "Termine heute abgesagt! Sie erhalten einen neuen Termin" zu lesen war.
-
Was sind denn 800 Mio. Forschungsgelder?
Intel sollte 10 Mrd für seine Chipfabrik bekommen.
Diese besagten 800 Millionen sind ja auch nur ein Mosaiksteinchen von vielen, und nicht die Gesamtsumme, die China im Bereich der E-Mobilität subventioniert. Die liegt um Dimensionen höher.
So viel Geld pumpt China in Elektroautos
Gleichzeitig in Deutschland...
"Ende der deutschen Batterieforschung": Kanzler erhält Brandbrief von VW & Co.
Und nur zur Erinnerung: Für das im Artikel wage erwähnte Haushaltsloch, welches der Grund für die fehlenden Gelder war, haben die Unionsparteien mit ihrer Klage gegen das Klima- und Transformationsfondsgesetz gesorgt. Danke für nichts.