-
Du ignorierst seit langem geflissentlich, dass China hinsichtlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien mittlerweile ein Musterschüler ist - und wir nicht (mehr).
Musterschüler? Ich glaub mein Schwein pfeift. Verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen? Noch mal zum mit meißeln. Der "Musterschüler" hat seinen CO2-Ausstoß seit Beginn des Kyoto-Protokolls verdreifacht, während er bei uns gesunken ist.
-
Und warum? Weil wir große Teile unserer Produktion dorthin verlagert haben. Und dann mit dem Finger auf sie zeigen und sagen „…aber China…und Indien….“. Findet ihr das nicht selbst ein bisschen albern?
Soso... verlagert
China hat die Produktion an sich gerissen, siehe deutsche Solarbranche, einst Weltmarktführer, heute nicht mehr existent.
Findet ihr das nicht selbst ein bisschen albern?
Albern ist bestenfalls deine komplette Ignoranz gegenüber meinem Hinweis, dass wir solche Steigerungen, wie von China und Indien, seit Beginn des Kyoto-Protokolls, gar nicht kompensieren können. Das sind komplett andere Größenordnungen.
-
Und China soll nur 0,3% mehr Kohle verfeuert haben, obwohl es so viele neue Kohlekraftwerke geben soll. Und da in China so viele E-Autos fahren, ging der dortige Ölverbrauch trotz immer mehr Autos doch immerhin schon mal um 0,8% zurück. Alle Daten für China deuten weiterhin darauf, dass China seinen CO2 Peak erreicht hat oder demnächst erreicht. Spannend wird es dann in den nächsten Jahren, ob bzw. wieviel Chinas CO2 Emissionen zurückgehen werden. Ausreichend neue Windkraftanlagen und Sonnenkraftwerke/PV werden jedenfalls in China gebaut.
Wenn wir mal den Beginn des Kyoto-Protokolls, in der Grafik auf der Seite, als Referenz nehmen, hat China seine Emissionen seit der Zeit knapp verdreifacht. Bis sie wieder dahinter zurückfallen ist das das 1,5°-Ziel, wahrscheinlich sogar das 2°-Ziel, das Papier nicht mehr Wert, auf dem es steht. In Indien boomt die Kohlekraft auch, und von einer USA unter Trump ist sowieso nichts gutes zu erwarten. Daher die Annahme, egal was wir tun, egal wie wir uns anstrengen, der Drops ist gelutscht.
-
Ich denke, der Drops ist gelutscht, egal ob wir E-Autos fahren oder nicht, egal ob wir auf Wärmepumpe umsteigen oder nicht. So lange Klimaschutz international nur eine Fassade ist, und die Emissionen in China, Indien und (unter Trump) in den USA massiv ansteigen, stehen wir in Europa auf verlorenem Posten. Selbst unter der komplett unrealistischen Annahme, wir könnten in Europa auf Null Emissionen runter gehen, würden wir nicht mal das einsparen, was diese drei Länder zusätzlich in die Luft blasen.
-
Dass es läuft, wenn die Produkte stimmen,
zeigt BMW.
Liegt es wirklich an den Produkten, oder an der komplett anderen Käuferschicht von BMW? Wer einen neuen 3er oder 5er BMW kauft, hat viel eher ein Eigenheim mit eigener Lademöglichkeit, vielleicht sogar mit Strom von der eigenen PV-Anlage, und für den ist der Aufpreis für ein E-Auto viel eher leistbar, als für den Käufer ein VW Golf, Polo oder Ford Fiesta.
-
Soll ich jetzt wieder dass Gegenkonzert geben?
Tu was du nicht lassen kannst. Es wird an der Problematik rein gar nichts ändern. Sorry. Ist halt einfach so.
-
Ford hat ab sofort im Werk Köln Kurzarbeit bis Ende 2025, Grund: Kaufzurückhaltung bei BEV.
Wenn ich mich zur Zeit nach einem anderen Auto umschauen müsste, wäre es gezwungenermaßen auch wieder ein Verbrenner, denn von der völlig überteuerten und unkomfortablen öffentlichen Ladeinfrastruktur möchte ich mich nicht abhängig machen.
-
Schwarzweiß im Jahr 2024? Im ernst jetzt?
-
Kommt zwar vor, ist für Berufspendler oder Leuten mit Prüfungstermin richtig schei**e
Verspätete Bereitstellung, Störung im Betriebsablauf, Weichenstörung, Ausfall eines Stellwerkes, überraschende Krankmeldung von Mitarbeitern, Reparatur am Fahrzeug, behördlicher Einsatz im Fahrzeug, Notarzteinsatz im Fahrzeug, u.s.w. u.s.f. Und wenn das nicht ist wird gestreikt. Irgendwas ist immer. Wer sich zum beruflichen Pendeln auf die Bahn verlässt, der ist verlassen. Ich mache generell nur Freizeitfahrten mit der Bahn.
-
Folgedessen, er will sich für Frieden dort einsetzen, ja Zustimmung. Soll er ma machen.
Wenn das Ergebnis länger als ein Tag dauert passt es aber auch. 
Trump wird nur Erfolg haben, wenn er
1.) etwas in der Hand hat was Putin so das fürchten lehrt, dass er sofort aufhört Krieg zu führen, oder
2.) einen faulen Kompromiss zu Lasten der Ukraine und Europas abschließt.
Ich erwarte eher letzteres. Trump wird das Problem Russland und Ukraine auf Europa abwälzen, da sich die USA auf einen weitaus größeren Konflikt vorbereiten. Der chinesische Überfall auf Taiwan scheint inzwischen nur noch eine Frage der Zeit zu sein, und die USA scheinen gewillt, Taiwan zu verteidigen, koste es was es wolle.