-
Bleibt trotzdem Unsinn. Du ignorierst den noch massiveren Ausbau der Erneuerbaren Kraftwerkskapazitäten in China.
Du biegst dir die Realität zurecht bis sie in dein Weltbild passt. Noch mal zum mitmeißeln. In China wird die Kohlekraft immer noch ausgebaut. In Deutschland denkt man darüber noch nicht einmal mehr nach. So viel dazu. wer hier Unsinn verbreitet.
-
Es gibt ja auch noch Corolla und Yaris. Und just bei denen hat Toyota quasi die reinen Benziner (und Diesel sowieso) aus dem Programm gestrichen. Auch bei jenen war ein Aufpreis fällig.
Yaris und Corolla meinte ich, als ich von Kleinwagen und Kompaktklasse geschrieben habe. Da sind die erwähnten 8000€ Preisunterschied, die es zwischen Prius 4 Vollhybrid und Plugin gab, schlicht nicht vermittelbar. Daher wird der Yaris und Corolla vermutlich erst gar nicht als Plugin, sondern nur als Vollhybrid angeboten. Im übrigen stehe ich inzwischen auf dem Standpunkt dass ein Plugin unsinnig ist. Entweder man hat keine Lademöglichkeit zu Hause, dann kauft man sich einem Verbrenner oder Vollhybrid, oder man hat eine Lademöglichkeit zu Hause, und dann greift man zum richtigen E-Auto.
-
Das einzige was bemängelt wurde, war bzw. ist die schlechte Kommunikation.
Daran hat sich bisweilen auch nichts geändert. Noch immer wartet man vergeblich auf ein: "Wir haben das Problem gefunden. Es lag an [hier Grund einfügen]."
-
Auch durch Wiederholung wird der Unsinn nicht zu einem Argument.
Tagesschau: Ausbau beschleunigt - China setzt massiv auf Kohlekraftwerke
So viel zum Thema "Unsinn"
China strebt vor 2060 CO2 Neutralität an
Angesichts des forcierten Ausbaus der Kohlekraft sind das nur leere Worte. Da sind wir in Deutschland mit dem Kohlausstieg schon um Welten weiter.
-
Und z.B. der Toyota Prius PlugIn hat einen angegebenen Wert von 12-17g/km.
Als der Prius 4 parallel als Vollhybrid und Plugin verkauft wurde, war der Preisunterschied glaube ich um die 8000€. Das ist natürlich ein komplett sinnloser Aufpreis, wenn man anschließend doch nur Benzin tankt, wenn man zu Hause nicht laden kann. Da es den Preis 5 nur noch als Plugin gibt, wird mein Preis 3 wohl mein erster und gleichzeitig letzter gewesen sein. Schade eigentlich, denn ich mag das grundlegende Konzept des HSD.
Aber selbst Toyota weigert sich ja bisher kleinere Modelle als PlugIn zu verkaufen (nur Prius und RAV4).
Der Aufpreis wäre den Kunden im Klein- und Kompaktklasse-Segment vermutlich nicht vermittelbar.
-
Nur weil eine 'deutsche Schluesselindustrie' abbaut, muss sie nicht mit allen Mitteln gerettet werden - aeh, deren Aktionaere natuerlich gepampert...
Es sind nicht die Aktionäre, die mir Sorgen bereiten, sondern die Mitarbeiter der Autowerke, Zulieferer und Vertragswerkstätten und deren Familien, die dann anschließend zum Dank "blau" wählen, und damit meine ich nicht die gleichnamige Mobilfunkmarke. Waren die letzten drei Landtagswahlen immer noch nicht Warnung genug?
-
Im Prinzip sind 95 Euro pro Fahrzeug lächerlich. Aber da geht es den Fahrzeugherstellern um Ehre und Reputation. Niemand von denen will als die Umweltsau durch die Presse gehen.
Ein Liter Benzin verbrennt zu ungefähr 2,4 Kg CO². Die 95 Gramm pro km entsprechen also ungefähr einem Normverbrauch von rund 4 Liter auf 100 km. Da dürfte nach WTLP gemessen sogar mein Prius 3, der mit 3,9 Litern angegeben ist, allerdings nach NEFZ, signifikant darüber liegen. Die 95 Gramm sind realitätsfremd, und deren Durchsetzung ist unvernünftig. Das gefährdet nicht nur eine deutsche Schlüsselindustrie, sondern grenzt auch schon fast an Planwirtschaft, und treibt so ganz nebenbei die Wähler in die offenen Arme von Parteien die man lieber nicht an der Macht sehen möchte.
-
Nächstes Jahr wird's aber spannend! Denn um die 95 g/km zu erreichen, müssen die Hersteller Elektroautos verkaufen. Das bedeutet aber sicherlich, dass die Leasingraten für Verbrenner an Gewerbetreibende nicht mehr einer Schnäppchenbörse gleich kommen. Denn die deutschen Premiumhersteller mit ihren riesigen CO2 Schleudern, trifft's besonders. Stellantis hat bereits angekündigt, dass Verbrenner künstlich verknappt werden (es werden nur noch so viele produziert, dass die 95 g dabei raus kommen) und die Preise ab Januar deutlich nach oben gehen werden!
Mal sehen wann Stellantis dann im VW-Style über unzureichend ausgelastete Werke klagt und Werksschließungen und Arbeitsplatzabbau ankündigt. Wer kein E-Auto will, will kein E-Auto, auch nicht wenn die Preise für Verbrenner künstlich erhöht werden. Wer so agiert, treibt die Kunden zur Konkurrenz,und verkauft am Ende des Tages weder E-Autos, noch Verbrenner.
-
Vom 1. bis 3. November fährt die RB51 und der RE6 von Neustadt nach Karlsruhe nur noch bis Wörth. An Wörth gibt es Schienenersatzverkehr bis Karlsruhe. Ich suche seit fast einer Stunden nach dem Grund dafür. Meistens sind Baustellen der Grund für Schienenersatzverkehr. Allerdings ist auf den Seiten der Bahn im betroffenen Bereich an diesem Wochenende keine Baustelle gelistet.
-
ganz einfach: es funktioniert.
Lieblingszitat meines ehemaligen Physiklehrers auf die Frage ob man etwas so machen kann: 'Man kann vieles. Man kann sich auch ein Loch in die Kniescheibe bohren und Rotrüben darin sähen. Wichtiger ist doch die Frage ob es Sinn ergibt." Für mich (und Millionen anderer Mieter) macht ein E-Auto unter den gegenwärtigen Bedingungen überhaupt keinen Sinn.