der DB Navigator oder gibt es für Tickets eine weitere BahnAPP die noch nicht eingestellt wurde?
Hat nicht praktisch jeder VV seine eigene App? Sogar manche Verkehrsunternehmen (abgesehen von der DB) haben eine, z.B. Netinera.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
der DB Navigator oder gibt es für Tickets eine weitere BahnAPP die noch nicht eingestellt wurde?
Hat nicht praktisch jeder VV seine eigene App? Sogar manche Verkehrsunternehmen (abgesehen von der DB) haben eine, z.B. Netinera.
Er will doch auch gar keine Lösung, kennen wir doch
Ich habe schon mehrfach die App beendet und neu gestartet, das Phone neu gestartet, und wenn ich die App im ganzen zurück setze funktioniert nachher eventuell gar nichts mehr. Also was tun?
Inzwischen nähert sich die Rückfahrt und die App zeigt immer noch "Ticket wird geladen" an. Aber Hauptsache Digital ![]()
Nein, überhaupt nicht.
Trotzdem: s.o.
Kein Matrixcode bedeutet, kein überprüfbarer Nachweis dass ich ein Ticket habe, was gleichbedeutend ist mit "kein Ticket".
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Aktualisierung deines Abos passiert auf den Servern der VDV. Deine App ist daran technisch nicht beteiligt.
Dennoch benötige ich den Matrixcode, der vom Lesegerät des Zugbegleiter eingelesen werden kann. Wenn ich den nicht habe, weil ihn die App nicht aktualisiert, sitze ich ohne gültiges Ticket im Zug. Ist das so schwer zu verstehen?
Wird denn so oft kontrolliert in deinem Bereich?
Hängt stark von der Linie ab. Auf manchen bin ich auch schon Sonntags um 7 Uhr kontrolliert worden, auf anderen generell nur nachmittags.
Hinfahrt überstanden, ohne Kontrolle. Glück gehabt.
So sieht das in der App aus. Auf dieses Feld muss man tippen, damit der Matrixcode angezeigt wird. Wenn die Aktualisierung aber nicht funktioniert, ist das Feld ausgegraut und funktionslos. Wenn man ein Ticket gekauft hat und trotzdem permanent Angst vor einer Kontrolle haben muss. Digitalschrott ![]()

Aktualisierung meint automatische Erneuerung des Folgemonats, richtig?
Richtig, und die ist heute fällig, lädt aber nicht.
Dann ist es egal was in deiner App steht, da das "Ticket" auf den Servern der VDV gespeichert ist. Deine App entfällt nicht das eigentliche Ticket bzw. nur eine Kopie dessen für dein gutes Gefühl.
Du verkennst die Situation vollständig. Die App zeigt bis zur Aktualisierung keinen Matrixcode an, den der Zugbegleiter prüfen könnte. Damit sitze praktisch gesehen ohne gültiges Ticket im Zug.
In der HVV Switch App klemmt die heute anstehende Aktualisierung des D-Ticket. Seit eine Stunde steht dort "Ticket wird aktualisiert", und mehr passiert nicht. Ist da ein Server abgeschmiert? Das ist schlecht, weil ich im Zug sitze, und auf den folgenden 50 km kaum oder nur schlechtes Netz vorhanden ist. Jetzt bin ich Schwarzfahrer wider willen. Da wollte die Politik unbedingt zeigen wie fortschrittlich und digital Deutschland ist, und das ist das Ergebnis. Ganz toll. Mit Papiertickets aus dem Automaten wäre das nicht passiert ![]()
E-Auto brannte in Stennweiler komplett aus - Löschdecke im Einsatz
Löschdecke zum löschen von brennenden E-Autos? Noch nie gehört.