Beiträge von Frank73

Ich öffne die ING-App und werde folgendermaßen begrüßt

"Dirk Nowitzki Über Motivation, Disziplin und Rückschläge. Im ING Podcast spricht Dirk Nowitzki......"

Bankpodcast zu Sachthemen rund um Finanzen, schön und gut, aber was hat da ein Sportmultimillionär (geschätztes Vermögen, 200 - 250 Millionen €), der mit rund 41 Jahren letztes Profispiel bestritten hat, und nur aus dem Nähkästchen plaudert, zu suchen?

Die vermeintliche Pünktlichkeit mit dem Auto kommt allerdings zum Teil auch daher, dass man den in Ballungsräumen fast schon allgegenwärtigen Stau von vornherein einkalkuliert. Würde man bei Bahnfahrten einkalkulieren, dass „5 Minuten Umsteigezeit“ halt nicht immer reichen, dann wäre man mit der Bahn auch oft pünktlich.

Der ÖPNV in Ballungsräumen bringt auch oftmals entsprechend kurze Taktzeiten mit sich, sodass man ohne großen Zeitverlust einfach eine Verbindung früher starten kann. Ich wohne in einer eher kleinstädtischen Region, in der Stundentakt zu den Hauptzeiten Normalität ist. Da wird das sehr unpraktikabel. Und Stau ist hier ein Fremdwort. Tatsächlich habe ich dieses Jahr noch keine einzige Minute im Stau verbracht, dafür aber schon etliche Stunden auf Bahnhöfen wegen verpasster Anschlüsse.

Um wieder ontopic zu werden: Super E5 ist bei mir um die Ecke wieder unter 2€, nämlich bei 1,939. Diesel steht bei 1.989

Weil die dummen Deutschen meckern, es aber am Ende doch bezahlen, weil die nicht aufs Auto verzichten wollen

Mit wollen hat das wenig zu tun. Bei mir am Arbeitsplatz ist einer noch in der Probezeit raus geflogen, weil er regelmäßig zu spät war. Mal fielen Züge aus, kürzlich streikten die Busfahrer. Mit Auto wäre das nicht passiert. Bus und Bahn sind in Deutschland bestenfalls Wochenend- und Freizeitverkehrsmittel, wenn es auf eine Stunde Fahrzeit mehr oder weniger nicht ankommt. Wenn du pünktlich sein musst geht nichts über das eigene Auto.

Auf solche Termine im ÖD kann man sich nämlich spitzenmäßig vorbereiten, u.a. indem man sich die Stellenausschreibung genau anschaut.

Das könnte man, wenn man die Fragen kennen würde. Kenne ich die? Nein. Aber lässt gut sein, bevor sich wieder jemand provoziert fühlt...

Was hat Dir an Infos gefehlt?

Bewerbungsgespräch beim ÖD. Das ist eine ganz andere Nummer wie in der Privatwirtschaft. Das wusste ich aber vorher nicht. Laut einem Bekannten der im ÖD als Gärtner arbeitet sitzt man da einem ganzen Gremium von Leuten gegenüber, bestehend Fachbereichsleiter, Personalabteilung, Personalrat, und nicht selten politischen Vertreten, die bei Personalentscheidungen Mitspracherecht haben. Das erste Wort dass mir nach der Beschreibung eingefallen ist war glaube ich "Inquisition". Nach der Begrüßung muss man sich in einem bis 10 minütigen Monolog selbst verkaufen können, sich anschließend mit Fragen löchern lassen, und darauf spontan gute Antworten finden. Da ergeben sich gleich mehrere Sollbruchstellen. Ich bin kein Politiker. Ich kann nicht offen vor Leuten zu sprechen. Ich musste es auch nie können. Ich habe mein Leben lang an Maschinen gearbeitet. Die erwarten keine Volksreden. Ich bin auch nicht spontan. Zu guter letzt fällt auch ehrlich gesagt nichts ein worüber ich so lange über mich selbst reden könnte. Das kann eigentlich nicht gut ausgehen.