Beiträge von Frank73

Muss er auch gar nicht. Du könntest in den Einstellungen von Windows manuell deinen Standort festlegen und diesen den der App freigeben. Bei einem lokalen betriebenen Computer, sollte das ein gangbarer Weg sein.

Habe ich getan, und darüber hinaus die Freigabe für Apps erteilt, auf den Standort zuzugreifen. Beim nächsten booten habe ich dann auf dem Login-Screen den Wetterbericht von Tübingen gesehen, und google Maps in Firefox meint, nach dem ich Firefox explizit erlaubt habe den Standort an Google zu übermitteln, ich wäre in Freiburg im Breisgau. Und das betrifft jetzt nur Windows 10. Für Debian Linux, was mittelfristig Windows 10 ablösen wird (falls MS nicht doch noch meint dass mein PC auch für Windows 11 tauglich wäre) , habe ich genau gar keine Idee, wie ich da ran gehen könnte. Lange Rede, kurzer Sinn. Das wird nichts. Danke trotzdem.

Naja, wenn du z.B. ein Gerät von Huawei hat ohne Google, oder ein älteres chinesisches, was nach wenigen Jahren keine Updates mehr bekommt l, dann gibt’s ggf. kein 1&1 Netzbetreiberprofil oder es fehlen Features wie Wifi Calling etc.

Was meinst du mit Netzbetreiberprofil? So Einstellungen wie SMSC, MMSC (wo noch verwendet), APN und so was? Das bekommt man doch vom Netzbetreiber als Konfigurations-SMS. Wie das mit VoLTE/Wifi-Calling aussieht weiß ich nicht. Aber wünschenwert wäre es, wenn man das vom Netzbetreiber auf dem gleichen Weg einrichten lassen könnte.

Also ich kann immer regulär erst nach 12 Monaten verlängern. Ist das nicht der normale Zeitraum, sondern habe ich somit auch diese Sperre?

Genau heute wurde der Vertrag 1 Jahr alt, und die Anzeige dass er nicht verlängerbar wäre, ist verschwunden. Der Mobile S Boost, der mir gestern noch als Vertragswechsel für 14,99€ angeboten wurde, wird jetzt mit 11,99€ angeboten. Da ich noch ein ganzes Jahr Restlaufzeit habe, und für das gleiche Volumen derzeitig lediglich 7,99€ bezahle, werde ich erst mal nichts in die Richtung tun.

Wenn du am Endgerät Ortungsdienste aktivierst dann wird deine Position eh über GPS / GLONASS ermittelt oder bei Geräte ohne Unterstützung es über die empfanbaren WLAN SSIDs versucht.

Besagtes Endgerät (ein PC, mehrfach erwähnt) hat keinen GPS-Empfänger, und das WLAN ist natürlich auch deaktiviert, da er per Kabel an die Fritzbox angebunden ist.

Seit dass ich im Festnetz von einem Lokalanbieter zu O2 gewechselt bin, kann ich Standortbasierende Dienste eigentlich vergessen. So zeigte mir eben idealo.de, bei "Preisvergleich in deine Nähe", Geschäfte in München an. Den selben Effekt habe ich wenn ich bei Komoot auf dem PC anklicke, dass ich Wandertouren an meinem Standort angezeigt haben möchte, und Google Maps zeigt mir beim starten auf dem PC zu Beginn auch jeden Tag einen anderen Ort, an dem ich angeblich gerade bin.